wroderich
Goto Top

Gerät aus Fritz Box Netz löschen

Noch ein komisches Problem:

Ich hatte vor einigen Wochen eine geliehenen Rechner im Netz. Ich habe ihn gar nicht mehr hier im Haus.

Router ist eine Fritz 6590.

Nennen wir ihn MZ-1. Ich hatte dem Rechner inter WLAN Sicherheit eine IP-Adresse "fest" zugewiesen.

Heute bin ich dazu gekommen, ihn wieder auszutragen (unter Heimnetz Netzverbindungen Verbindung gelöscht).

Das komische: unmittelbar danach wird mir ein Ereignis angezeigt, dieser Rechner habe sich wieder angemeldet.

Mit der alten IP und seiner MAC-Adresse.

Ich erhalte ihn auch angezeigt als aktiver Verbindung: Mit dem MESH verbunden über "andere".


Diese löst sich bei MAC- Suche als "Intel" auf - keine wirkliche Hilfe.

Wie kann ich den Zugang effektiv sperren?

Danke

Content-Key: 502069

Url: https://administrator.de/contentid/502069

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gammelobst
Solution gammelobst Oct 06, 2019 at 10:32:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

am einfachsten wäre den WLAN-Schlüssel zu ändern...

cya
Member: wroderich
wroderich Oct 06, 2019 at 11:06:50 (UTC)
Goto Top
Danke, Ja. das geht natürlich.
ABer ich möchte auch wissen, wie ich die als berechtigt eingetragene MAC-Adresse wirklich entfernen kann. Das herauslöschen unter "Heimnetz - Netzwerk" scheint ja nicht stabil zu funktionieren. Gibt es da einen anderen Weg?

Weiß übrigens jd., ob diese MAC-Adress-Sperre auch für per LAN angeschlossene Geräte funktioniert? Oder sind die immer berechtigt?

Danke und Gruß
Member: Henere
Henere Oct 06, 2019 at 11:43:19 (UTC)
Goto Top
Servus.
MAC-Adressen-Filter wirken an der Fritte nur für WLAN-Devices.

Henere
Member: gammelobst
Solution gammelobst Oct 06, 2019 at 14:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wroderich:

Danke, Ja. das geht natürlich.
ABer ich möchte auch wissen, wie ich die als berechtigt eingetragene MAC-Adresse wirklich entfernen kann. Das herauslöschen unter "Heimnetz - Netzwerk" scheint ja nicht stabil zu funktionieren. Gibt es da einen anderen Weg?

Weiß übrigens jd., ob diese MAC-Adress-Sperre auch für per LAN angeschlossene Geräte funktioniert? Oder sind die immer berechtigt?

Danke und Gruß

nach dem Löschen mal die Fritte neu starten.

cya
Member: wroderich
wroderich Oct 08, 2019 at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
Danke. Hatte ich gemacht.
Gelöst hat es folgendes:

Eine zweite (ältere) "fritte", die als repeater fungiert, hatte trotz Anweisung, alles von der ersten zu übernehmen (wie es der normale Repeater tut), den Eintrag selbst gespeichert. Nachdem ich ihn auch dort gelöscht hatte, war alles gut.