hoffi
Goto Top

Gruppenrichtlinie Bildschirmschoner

Bildschirmschoner bei allen automatisch installieren

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Administrator Welt und hab daher eine kleine Frage.

Ich habe bei uns die Gruppenrichtlinie Screen Saver bearbeitet, so das bei allen der Bildschirmschoner automatisch angeht usw.

Jetzt kam vom Chef die Vorgabe einen eigenen Bildschirmschoner zu erstellen (schon passiert) und dieser soll dann angezeigt werden.

Nun die Frage, wie kann ich den Bildschirmschoner automatisch beim Anmelden an der Domäne installieren lassen, und wo/wie hinterlege ich dann den Zugriff auf gerade diesen Bildschirmschoner?

Für Eure Tips und Kniffe danke ich Euch schon im voraus.

schöne Grüße

Hoffi

Content-Key: 48408

Url: https://administrator.de/contentid/48408

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Jan 11, 2007 at 13:40:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

so einfach wird's nicht gehen. Man könnte es so machen, dass man auf alle Rechner den Bildschirmschoner (wenn es nur diese eine .scr Datei ist) ins Windows-Verzeichnis kopiert (was aber der normale User schon mal nicht darf) und diesen dann eben in der GPO aufruft.

Ist der Schoner ein -msi Paket?

cu,
Alex
Member: Hoffi
Hoffi Jan 11, 2007 at 15:31:29 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

Nee, es handelt sich um 1 .scr Datei.

Wie bekomme ich diese denn nun in das Windows system Verzeichnis?

Alle Rechner verfügen über Windows XP Plattform und ich hätte einen Windows 2000 Server, aber auch einen Windows 2003 Server zur Verfügung.

Hättest Du noch nen Tip?

Grüße

Hoffi
Member: DaSam
DaSam Jan 11, 2007 at 18:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei ein paar Rechnern würde ich einfach auf dem Server oder auf Deiner Workstation ein Skript laufen lassen, welches die .scr Datei auf jeden Rechner kopiert. Dieses Script lässt Du als Domain Admin laufen - der ist ja auch gleichzeitig Admin jedes Domain-Member-Rechners.

[code]
copy c:\schoner.scr \\rechner1\%admin%\
[/code]

Wie gesagt, wenn es nur wenig Rechner sind, würde ich für jeden Rechner eine einzelne Zeile machen, wenn es mehrere sind, dann mit einer Schleife über ein "net view" ... wie das geht, steht auch irgendwo hier im Forum.

Wenn alle Rechner mit der Datei beglückt sind, dann kannst auch die GPO machen.

cu,
Alex
Member: Hoffi
Hoffi Jan 11, 2007 at 20:04:50 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

Danke für Deinen Tip...

Ich hab ca. 30 Rechner zu beglücken, mal gucken wie ich es mache, jetzt weis ich wie es geht.

Danke Dir..

Bis bald

Grüße

Hoffi
Member: marcfr
marcfr Mar 07, 2008 at 10:58:23 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß, kann man in den Gruppenrichtlinien den Bildschirmschoner auf einer Freigabe angeben.