spackenheimer
Goto Top

Dem Hauptbenutzer zusätzliche Rechte einräumen

Moin Moin...

Wir haben bei uns ca. 250 Notebooks im Einsatz, für deren Neuinstallation ich zuständig bin.

Nun haben wir das Problem, dass wir den normalen Usern natürlich keine lokalen Admin Rechte auf den Notebooks geben wollen, weswegen wir inzwischen auf den Hauptbenutzer umgestellt haben.

Allerdings bekommen wir immer wieder Anrufe im Helpdesk, dass die Leute ihre privaten Drucker daheim installieren wollen, und teilweise stehen in OnSite Niederlassungen auch Multifunktionsgeräte oder Drucker, die über USB angeschlossen werden, weil wir dort kein Netzwerk haben.
Wir sind schon so weit, dass wir den Hauptbenutzer in die Gruppenrichtlinie "Laden und Entfernen von Gerätetreibern" reinnehmen. Zwar darf er dann Drucker installieren, allerdings nur über den TCP-IP Port, beim USB Port scheitert es dann an fehlenden Rechten.

Gibt es die Möglichkeit, dem Hauptbenutzer zusätzlich die Installation von USB-Treibern oder Geräten zu erlauben?
Man kann zwar rein theoretisch den Drucker über den mitgelieferten Treib über "Ausführen als..." starten, allerdings ist dann auch der zusätzlich Mist mitinstalliert, zusätzlich zu den eigentlichen Treibern.

Eine zusätzliche Frage:
Ist es möglich, die Computerverwaltung über eine Art "Ausführen als..." zu starten, wenn man als Notebookuser mit Hauptbenutzerrechten angemeldet ist?

Danke schonmal, falls mir jemand helfen kann und will...

Content-Key: 69348

Url: https://administrator.de/contentid/69348

Printed on: May 9, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 24, 2007 at 09:56:28 (UTC)
Goto Top
Wegen USB geräten Schau mal hier:
http://www.datenschutz-bayern.de/technik/orient/usb.html

Was die Computerverwaltung angeht:
Leg eine folgende Verknüpfung auf den Desktop: %SystemRoot%\system32\compmgmt.msc
dann kannst Du per Rechtsklick Ausführen als... verwenden.
Oder batch mit RunAs auf die compmgmt.msc.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 24, 2007 at 09:58:31 (UTC)
Goto Top
Wieso supportest du so was? Wenn ich dabei erwischt würde, wie ich einem Kunden Support gebe, welcher seinen privaten Drucker installieren will.....

Du gibst deinen Kunden Support für deine Geräte und das wars! Diese Geräte kennst du und diese Geräte kannst du administrieren, du weisst, wo die üblichen Fehler sind usw. Habt ihr etwa den Support von irgendwelchen privaten Geräten in euren SLAs drin?
Member: Logan000
Logan000 Sep 24, 2007 at 10:57:55 (UTC)
Goto Top
Das ist bei Notebook Usern immer schwierig. Un hängt stark von dem jeweiligen Einsatz des NB und seines Users ab.
Wir haben z.B. unseren NB Usern einen zusätzlichen lokalen Admin Account gegeben.
Keine wirklich glückliche Lösung wie ich finde. Aber inzwischen läuft es gut.