kaiszza
Goto Top

Hilfe bei einem Script zum autom. versenden von E-Mails

Hallo liebes Administrator.de Forum!

Zunächst mal; sorry, falls es das Thema bereits gibt (ich habe halb relevante Antworten zu meinem Thema bereits gefunden, aber die erscheinen mir sehr kompliziert), entschuldigt bitte den Doppelpost.

Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr zum Systemintegrator und bin heute vor ein kleines Problem gestoßen. Ich sollte für ein anstehendes Forum von unserer Firma einen Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion einrichten, damit Interessenten sich dafür auch abseits von E-Mail und Telefon anmelden können (per Fax). So weit so gut, der Faxempfang funktioniert. Die entsprechende Software läuft auf einem Rechner bei uns, der so gut wie immer an ist, weil dieser auch als Backuprechner dient (externe Festplatte etc.). Sprich; jegliche Faxe werden auf diesem Rechner als PDFs hinterlegt neben der Tatsache, dass sie auch aus dem Drucker in Papierform direkt rauskommen.

So, nun zu meiner Frage..

Da die Abteilung, die für die Anmeldungen zuständig ist, zwei Stockwerke tiefer sitzt und nicht weiß, ob und wann ein Fax ankommt, ist es für die momentan noch ziemlich blöd alle 20 Minuten hochlaufen zu müssen, um zu schauen, ob ein neues Fax da ist. Ich habe mir ein wenig Gedanken zur Lösung des Problems gemacht und folgende Ideen hatte ich:

- den Ordner, in dem die PDFs liegen, im Netzwerk freigeben, damit die Abteilung darauf zugreifen kann => suboptimal, da das irgendwie doppelt gemoppelt wäre (Ausdruck plus PDF überflüssig). sie würden zwar sehen, wenn ein neues Fax ankommt, aber dafür müsste auch andauernd jemand an dem besagten Rechner angemeldet sein (das ist zwar in 80% der Zeit so, aber garantieren kann man das nicht)