rababar2014
Goto Top

Hintergründe, Rahmen, Grafiken für die Titel und Beiträge bei Joomla

Hallo Leude,

ich habe da mal eine saudumme Frage, aber mir fällt einfach der Begriff nicht ein.

Ich arbeite gerade an einem Joomlawebprojekt und möchte versuchen, mit schattierten und designten Grafiken oder Rahmen, die Titel von Artiklen und Beiträgen mit Joomalfrontend optisch aufzuwerten, auch damit es nicht so kahl aussieht.

Es sind Hintergründe, Rahmen, Grafiken, die schattiert sind, oder einen "umblätter"-Effekt an der Ecke haben, oder mit der Ecke den Body-Div Container überlappen. Ich möchte das gerne mit einem Modul bzw. Vorlagen lösen, aber mir fällt einfach der gängige Begriff nicht ein, wie die Designelement heissen, damit cih Sie bei Google finden kann.

Hat mir jdmn, von euch einen Tip?

Greetz
der rababar

Content-Key: 281916

Url: https://administrator.de/contentid/281916

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 03, 2015 at 18:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meinst du Templates?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 04, 2015 updated at 05:51:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte was!?!

Geht es jetzt um die allgemeine Gestaltung deiner Seite (dann suchst du nach Templates), geht es um die einzelne Gestaltung von vereinzelten Artikeln (was dem widerspricht, dass du es als Modul laufen lassen möchtest - aber dann schau mal hier: http://www.j-over.de) Bitte versuchen etwas ausführlicher zu erklären.

Ansonsten hast du grundsätzlich bei deinen Modulen die Möglichkeit ein Modulklassensuffix anzuhängen, somit hast du dann auch später über CSS ganz einfach die Möglichkeit, ihn dir so zu formatieren wie du es möchtest. Sei es der Rahmen, der Titel, der Text oder sonstige Elemente aus deinem Modul.

oder mit der Ecke den Body-Div Container überlappen.
Nur zur allgemeinen Begriffserklärung, der Body ist kein div-Container. Sondern eben der <body>. Dieser hat wiederum <div> Container.

Gruß
Toni
Member: rababar2014
rababar2014 Sep 10, 2015 at 18:40:08 (UTC)
Goto Top
Ja, sorry falschausgedrückt. Es geht um die Gestaltung des Artikeltitels. Ich möchte den Titel nicht einfach nur als blanken Text darstellen, sondern mit einem grafsicehn Element. Einem schattierten Rahmen vllt....sowas in die Richtung.

Modul ist wohl falsch ausgedrückt, das wir wohl eher eine CSS-Schnipsel als Vorlage zum Einfügen sein?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 11, 2015 at 06:09:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja das ist die richtige Richtung.

Such mal bei deiner Suchmaschine des Vertrauens nach "CSS3 Text Effects". Da wirst du viele Beispiele und den dazugehörigen Code finden.

Gruß
Toni