Hirose Stecker - Kontakt verbogen nach Crimpen
Hallo!
Ich muss aktuell öfter Hirose Stecker crimpen (TM31), habe aber das Problem, dass bei fast der Hälfte der Stecker danach der Kontakt von Pin 1 "heraussteht".
Die Kontakte des Steckers stehen dann unterschiedlich weit heraus.
Ich habe eine Digitus Crimpzange für Hirose. Denkt ihr es liegt an der Zange, oder mache ich etwas falsch?
Hochwertigere Zangen scheint es kaum zu geben. Ich finde nur eine und das ist die "Original-Hirose" für 300 Euro.
Gruß und Danke
Phil
Ich muss aktuell öfter Hirose Stecker crimpen (TM31), habe aber das Problem, dass bei fast der Hälfte der Stecker danach der Kontakt von Pin 1 "heraussteht".
Ich habe eine Digitus Crimpzange für Hirose. Denkt ihr es liegt an der Zange, oder mache ich etwas falsch?
Hochwertigere Zangen scheint es kaum zu geben. Ich finde nur eine und das ist die "Original-Hirose" für 300 Euro.
Gruß und Danke
Phil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248883
Url: https://administrator.de/forum/hirose-stecker-kontakt-verbogen-nach-crimpen-248883.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 11:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo zusammen,
Knipex 975112SB Crimpzange für Westernstecker für RJ10, RJ11/12 & Rj45 ~ 100 €
Gruß
Dobby
Ich muss aktuell öfter Hirose Stecker crimpen (TM31), habe aber das Problem, dass bei fast der
Hälfte der Stecker danach der Kontakt von Pin 1 "heraussteht".
Kein gleichmäßiger Anpressdruck.Hälfte der Stecker danach der Kontakt von Pin 1 "heraussteht".
Oder aber verrutscht beim zusammendrücken!Ich habe eine Digitus Crimpzange für Hirose.
Ne alles klar das wird es dann wohl sein!Denkt ihr es liegt an der Zange, oder mache ich etwas falsch?
Übung macht den Meister und nicht die Zange alleine!!!Hochwertigere Zangen scheint es kaum zu geben. Ich finde nur eine und das ist die "Original-Hirose" für 300 Euro.
Schau Dir diese hier mal an, die kann man auch fein tunen bzw. nachträglich verstellen und justieren.Knipex 975112SB Crimpzange für Westernstecker für RJ10, RJ11/12 & Rj45 ~ 100 €
Gruß
Dobby
Hallo,
das sieht nach einem Fehler / Verschleiß im Presskopf der Zange aus. Bei "guten" Zangen ist der Kopf bzw. die Einsätze austauschbar. Die Einsätze gibt es im (Werkzeug-) Fachhandel als Ersatzteil. Es muß also nicht zwingend die ganze Zange "entsorgt" werden.
Eine Zange mit austauschbaren Einsätzen bietet auch den Vorteil, mit unterschiedlichen Einsätzen für unterschiedliche Aufgaben (Stecker) für "alle" Eventualitäten gerüstet zu sein.
Jürgen
das sieht nach einem Fehler / Verschleiß im Presskopf der Zange aus. Bei "guten" Zangen ist der Kopf bzw. die Einsätze austauschbar. Die Einsätze gibt es im (Werkzeug-) Fachhandel als Ersatzteil. Es muß also nicht zwingend die ganze Zange "entsorgt" werden.
Eine Zange mit austauschbaren Einsätzen bietet auch den Vorteil, mit unterschiedlichen Einsätzen für unterschiedliche Aufgaben (Stecker) für "alle" Eventualitäten gerüstet zu sein.
Jürgen
Hi,
die ist nur "bedingt" für Hirose...
Man kann die nehmen, die Crimpt aber nicht alles durch. Du musst den Bügel für die normalen RJ45 Stecker abmontieren und die Zugentlastung später per Hand schließen ;)
Eleganter ist hier eine Zange die direkt für Hireosestecker geeignet ist. Ist jedoch nicht so universell.
Gruß
die ist nur "bedingt" für Hirose...
Man kann die nehmen, die Crimpt aber nicht alles durch. Du musst den Bügel für die normalen RJ45 Stecker abmontieren und die Zugentlastung später per Hand schließen ;)
Eleganter ist hier eine Zange die direkt für Hireosestecker geeignet ist. Ist jedoch nicht so universell.
Gruß