Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hochverfügbarkeit RD Connection Broker

Mitglied: chris123

chris123 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.03.2017 um 17:38 Uhr, 1040 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vor unseren RD Connection Broker hochverfügbar zu konfigurieren. Ich hatte damals bei der Installation den Fehler gemacht, den Connection Broker direkt auf einen produktiven Terminalserver zu integrieren. Fällt der TS aus, war es das auch mit dem RD Connection Broker. Zudem nutzen wir die User Profil Disk für die Profile der User.

Eigentlich ist die Hochverfügbarkeit in unserem Szenario ein Overkill. Wir haben 3 TS. Mein Anliegen ist eigentlich den Connection Broker nur auf einem seperaten Server zu haben. Normalerweise würde ich die Rolle deinstallieren und auf einem neuen Server installieren und mein Thema wäre erledigt. Vermutlich wären aber durch die Deinstallation, die User Profile Disks auch weg. Das wäre dann auch schon meine erste Frage. Sind die dann wirklich weg, oder kann der neue Connection Broker sie wieder verwenden, wenn ich auf den Speicherort verweise, auf dem sie liegen?

Wenn das nicht funktioniert, dann muss ich den Weg über die Hochverfügbarkeit wählen. Der alte und der neue Connection Broker replizieren sich über die SQL-DB und die Einstellungen werden von dem alten zum neuen Übernommen. Dazu nun meine Frage. Kann ich den SQL-Server direkt auf den Server installieren, der auch gleichzeit der neue Connection Broker ist? Der Server hat ansonsten nur eine Rolle als RD-Gateway.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Chris
Mitglied: plexxus
LÖSUNG 30.03.2017 um 11:48 Uhr
Die User-Profile Disks sind nicht weg, das sind vmdk Dateien .. und der RD-Server holt sich die per Freigabe über eine UserID normalerweise.

Also ich hab die Sammlung schon mal neu gemacht.. und das Verzeichnis für die Disks einfach neu angegeben.. die Profile (.vmdk's) blieben aber erhalten.

Du kannst halt nur mit einer Sammlung auf die Freigabe zugreifen (und solltest das auch nur einmal tun)

Auf jedenfall immer ein Backup machen.

Die RDS Sache ist aber eigendlich ziemlich robust gegegenüber dummheiten hab ich festgestellt.. :/ ..
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
31.03.2017 um 15:55 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich es mal ausprobieren ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RD Lizensierung
gelöst Frage von StephanRiehleWindows Server5 Kommentare

Hallo Kollegen ich habe zwei RD Server welcher auf einem ist der RD Lizenserver istalliert mit dem zweiten will ...

Windows Server
RD Verbindungsbroker
Frage von eberger715Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Remote Desktop Verbindungsbroker auf meinem Windows Server 2016. Ich wollte die ...

Windows Server
Zentralgespeichertes RD Profil
Frage von gamerffWindows Server6 Kommentare

Hallo Forum, in unserer Terminalserverlandschaft, habe ich jetzt ein RD Benutzerprofil zentral speichern lassen (AD-Einstellungen). Beim erstene Anmelden des ...

Windows Server

Mehrfachanmeldung beim RD Verbindungsbroker

Frage von NordicMikeWindows Server

Moin zusammen, ich habe mir gerade ein Server 2019 testweise installiert und die RD Virtualisierung dazu. Jetzt muss ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 9 StundenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 3 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 4 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke27 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows Userverwaltung
Firmenrechner Datensicherheit im Homeoffice
gelöst Frage von iago111Windows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo, ich arbeite derzeit vom Homeoffice aus mit einem DELL AllinOne Computer (windows10) von der Arbeit. Zwar muss ich ...