Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP ML350 Gen10 Server startet Windows 2016 nicht mehr nach Firmwareupdates

Mitglied: goscho

goscho (Level 4) - Jetzt verbinden

19.09.2019 um 08:22 Uhr, 646 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

gestern Abend habe ich bei einigen HP Servern über HP SUM Firmwareupdates durchgeführt.
Ein ML350 Gen10 mit Windows 2016 hat anschließend den Dienst quittiert.

Beim obligatorischen Neustart beleibt der Server dann mit folgenden Meldungen hängen (Beispielbilder online gefunden, keine Screenshots):

rip-address-out-of-range-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern rip-address-out-of-range-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Laut diesem Beitrag (allerdings für W2K8R2 und Gen9) soll es mit UEFI Optimized Boot zu tun haben, was umzustellen sei.

Leider kann ich das nicht umstellen.
Wenn ich es via ILO5 probiere, kommt die Meldung, dass das nicht während des Post möglich ist.
Am Gerät via F9 kommt auch kein BIOS sondern der identische Fehler.

Ich habe nach Vorgabe des Fehlerbeseitigungshandbuchs versucht, das redundante ROM einzustellen (Switch 1,5,6 auf on).
Leider hat das auch nichts bewirkt.

Einen Supportfall bei HP habe ich deswegen auch aufgemacht.

Vielleicht hat ja von euch einer noch eine zündende Idee, wie ich den Server wieder zum normalen Arbeiten bewegen kann.
Mitglied: certifiedit.net
19.09.2019 um 08:28 Uhr
Aufgrund der Fehlermeldung würde ich sagen BIOS Update fehlgeschlagen und dieses hat die Roms nur teilweise wieder geflashed -> zerstört
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.09.2019 um 08:38 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Aufgrund der Fehlermeldung würde ich sagen BIOS Update fehlgeschlagen und dieses hat die Roms nur teilweise wieder geflashed -> zerstört

Bei den vorherigen Servern (bis Gen9) konnte man einen Schalter am Systemswitch einschalten, um das NVRAM zu clearen/resetten.
Bei dem Gen 10 habe ich keine solche Option gefunden.

Vielleicht gibt es dies ja doch und jemand weiß, wie das möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.09.2019 um 08:51 Uhr
Wie gesagt, ich glaube, du hast das Ding nur teilweise bespielt. In dem Fall hilft auch kein Clearen. Bleibt wohl nichts über, als auf den HP Support zu warten.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.09.2019 um 09:49 Uhr
Moin,

klingt ja gruselig ...

Leider hat das auch nichts bewirkt.

Gar nix?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 19.09.2019, aktualisiert um 10:01 Uhr
Zitat von goscho:

Hallo Leute,
Moin,
Leider kann ich das nicht umstellen.
Wenn ich es via ILO5 probiere, kommt die Meldung, dass das nicht während des Post möglich ist.
Dann schalte den Server über das iLO hart ab und stell dann im iLO ein, dass er vom Backup-ROM booten soll, dafür ist das ja schließlich da

swap_rom - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danach Server wieder starten und schauen, ob er vom Backup-ROM bootet.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.09.2019 um 10:09 Uhr
@chgorges

Dann schalte den Server über das iLO hart ab und stell dann im iLO ein, dass er vom Backup-ROM booten soll, dafür ist das ja schließlich da

Dafür liebe ich dieses board ... aber mal ehrlich - wenn Du nicht weisst, dass der switch-bubbel dort ist, übersiehst Du den schlicht ...

Wieder was gelernt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.09.2019, aktualisiert um 13:58 Uhr
Das Problem ist gelöst - ein Dank an alle Helfenden


Zitat von chgorges:
Moin,
Leider kann ich das nicht umstellen.
Wenn ich es via ILO5 probiere, kommt die Meldung, dass das nicht während des Post möglich ist.
Dann schalte den Server über das iLO hart ab und stell dann im iLO ein, dass er vom Backup-ROM booten soll, dafür ist das ja schließlich da
Danach Server wieder starten und schauen, ob er vom Backup-ROM bootet.
Der Start vom Backup-ROM hat auch nicht funktioniert.
Das habe ich allerdings nicht über ILO gemacht, sondern über die Hardwareschalter auf dem Board (siehe Eingangspost). Die Option aus deinem Bild gibt es bei mir im ILO auch nicht.
Ebenso wenig half das Clearing des NVRAMs (Switch 6 auf 'on')

Das Problem habe ich gemeinsam mit dem bulgarischen Supporter behoben.
In ILO habe ich das BIOS-Update auf die aktuellste Version durchgeführt. Anschließend wurden noch 2 wartende Firmwareupdates (Pending) durchgeführt.

Jetzt läuft wieder alles und die Mitarbeiter können arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.09.2019 um 14:01 Uhr
Moin nochmal,

Die Option aus deinem Bild gibt es bei mir im ILO auch nicht.

putzig, bei mir hat es diesen Bubbel. Ist das ILO lizensiert? Was für eine ILO-Version hast Du auf den Büchsen?

Und btw: kannst Du noch rekapitulieren, was genau Du für firmware-updates Du gestern auf die Kisten pressen wolltest?

Jetzt läuft wieder alles und die Mitarbeiter können arbeiten.

Gut für Dich! Schlecht für die Mitarbeiter ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.09.2019 um 14:32 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin nochmal,

Die Option aus deinem Bild gibt es bei mir im ILO auch nicht.

putzig, bei mir hat es diesen Bubbel. Ist das ILO lizensiert? Was für eine ILO-Version hast Du auf den Büchsen?
Auf dem ML350G10 ist jetzt ILO 1.46, heute in ILO als Firmwarupgrade von 1.35 installiert.
Mit dem gestrigen Upgrade via HP-SUM sollte die Version 1.45 installiert werden, was aber offensichtlich nicht passiert ist.

Und btw: kannst Du noch rekapitulieren, was genau Du für firmware-updates Du gestern auf die Kisten pressen wolltest?
Ja, es waren insgesamt 17 Stück, die ich freigegeben hatte zur Installation.
Ich habe ein ziemlich ausführliches Log des HP SUM. Daraus geht aber nicht hervor, welches den Fehler verursacht hat.
2 habe ich in ILO als pending gefunden, die können es nicht sein und 2 sind aktuell wieder vorgeschlagen zur Installation, die waren es auch nicht.
Meine Vermutung ist das System-ROM-Update auf die 2.10.
Da habe ich heute manuell die 2.14 heruntergeladen und installiert

Jetzt läuft wieder alles und die Mitarbeiter können arbeiten.

Gut für Dich! Schlecht für die Mitarbeiter ...
Das sind nicht meine Mitarbeiter, sondern die meines Kunden. Die sind übrigens froh, Ihre Arbeiten machen zu können.
Trotzdem gut für mich. Morgen ist in Thüringen Feiertag und ohne die Problemlösung hätte ich morgen mit einem HP-Techniker das Mainboard wechseln dürfen.
Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2019 um 14:38 Uhr
Zitat von goscho:

Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen.

Hast nix verpaßt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.09.2019, aktualisiert um 15:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von goscho:

Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen.

Hast nix verpaßt.

PSG hat Real sauber nach Hause geschickt, Bayern gegen die Roten Sterne war ja eh klar, aber ein tolles Tor von Müller am Ende.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.09.2019 um 15:40 Uhr
@goscho

Auf dem ML350G10 ist jetzt ILO 1.46 ... Da habe ich heute manuell die 2.14 heruntergeladen und installiert

Hui, ich bin da noch bei 1.40 / 2.04 ... bekommst Du extra Goldbären von HPE für Erstinstallationen ??

Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen.

Gestern war auch gar keine CL, der BVB hat doch schon vorgestern gespielt - und München und Leverkusen ... zählen da ja irgendwie nicht .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.09.2019 um 15:56 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

@goscho

Auf dem ML350G10 ist jetzt ILO 1.46 ... Da habe ich heute manuell die 2.14 heruntergeladen und installiert

Hui, ich bin da noch bei 1.40 / 2.04
Die beiden Versionen habe ich heute manuell von HPE heruntergeladen.

Bei den HP SUM Updates von Anfang September (20190905) waren die auch noch nicht dabei.

... bekommst Du extra Goldbären von HPE für Erstinstallationen ??
Ich schicke denen am Besten mal meine Adresse für die Goldbären.
Es gibt Leute, die denken, ich habe eine Haribo-Flat.

Leider habe ich aber gestern Abend fast nix von den CL-Spielen mitbekommen.

Gestern war auch gar keine CL, der BVB hat doch schon vorgestern gespielt - und München und Leverkusen ... zählen da ja irgendwie nicht .
PSG, Real, Juventus und Atletico zählen auch nicht?

Kennt ihr denn nur Schwarz/Gelb in DD?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.09.2019 um 16:13 Uhr
Kennt ihr denn nur Schwarz/Gelb in DD?

Das ist nur ein blöder Zufall - die hiesigen Klumpfüsschen sind der besonderen Erwähnung nicht wert

PSG, Real, Juventus und Atletico zählen auch nicht?

Keine Ahnung - muss ich erstmal im ICD nachgucken, was das überhaupt ist. Da ich das nicht kenne, wird es wohl irgendwas chirurgisches oder gynäkologisches sein ...

Es gibt Leute, die denken, ich habe eine Haribo-Flat.

Verstell Dich nicht so ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Unterschied zwischen "normalem" ML350 Gen10 und ML350 Gen10 Rack

gelöst Frage von keine-ahnungServer-Hardware11 Kommentare

Moin, hat schon Jemand Erfahrung mit den zwei unterschiedlichen ML350 Typen? Die Teile gibt es offenbar als normalen Tower ...

Server-Hardware

Alternativen HP Micro Server Gen10

gelöst Frage von jojo0411Server-Hardware7 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe den HP Micro Server Gen8 gerne als Backup Maschine verwendet. Einfach Veeam drauf installiert und ...

Hardware

HP MicroServer Gen10 mit iLO

Frage von MartinStrasserHardware9 Kommentare

Schönen Sonntag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Server, welcher vom Preis-/Leistungssegment in der Region eines HP ...

Server-Hardware

HP ML350 zusätzlicher SAS-Käfig

Frage von ti-buhServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben hier einen HP ML350 Gen9 Server. Raidcontroller ist ein Smart Array P440ar In diesem ist ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 14 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 10 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Firewall
Welche Anbieter, Geräte und Programme gelten als sicher?
Frage von NordicMikeFirewall16 Kommentare

Moin zusammen, wenn man sich die vielen Sicherheitslösungungen ansieht, erkenn man nicht, auf was man sich einlassen würde. Man ...