palpatine
Goto Top

HP Notebook Shift-Tasten funktionieren nicht mehr

Hallo,

ich habe ein HP Omen 15 Notebook. Ich hatte ein Problem mit dem Touchpad, es klapperte ein wenig. Also habe ich den Laptop aufgemacht und die Metallfedern etwas nach oben gebogen, nun klappert nichts mehr. Den Akku musste ich dafür abklemmen (Resultat: CMOS-Reset). Nach dem Zusammenbauen funktionieren nun die Shift-Tasten nicht mehr. CAPS-Lock funktioniert nur halb, Großbuchstaben gehen, Sonderzeichen jedoch nicht. Außerdem leuchtet die CAPS-LOCK LED nicht. Wenn ich bei der Aktion die Tastatur gekillt habe, warum dann nur die Shift-Tasten?

Gegoogelt habe ich, leider noch keinen Lösung gefunden.

- BIOS Update hat nicht geholfen
- BIOS Defaults ebenfalls nicht
- das Problem besteht unter Windows, Windows PE und Linux
- externe Tastatur funktioniert einwandfrei

Kann jemand helfen?

Content-Key: 636066

Url: https://administrator.de/contentid/636066

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: yumper
yumper Dec 28, 2020 at 20:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

wahrscheinlich hat das Tastaturkabel ein Kontaktproblem.

So long

Yumper
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2020 at 22:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Palpatine:
Gegoogelt habe ich, leider noch keinen Lösung gefunden.
Geh in ruhe deine durchgeführten Schritte nochmal durch. Dann solltest du das entsprechende Kabel (teils folienkabel - aufgedampfte Leiterbahnen auf durchsichtiger Folie) finden und prüfen ob es richtig sitzt. Ein Starke Lupe kann helfen...

- BIOS Update hat nicht geholfen
- BIOS Defaults ebenfalls nicht
Warum sollte das BIOS da dran Schuld sein? Nur weil du die CMOS Bakterie entfernt hast?

- externe Tastatur funktioniert einwandfrei
Oh Wunder!

Gruß,
Peter
Member: Palpatine
Palpatine Dec 28, 2020 at 23:22:03 (UTC)
Goto Top
Meine Aufzählung basiert auf den Empfehlungen der Pseudo-Supporter in den HP-Foren. Weiß nicht, hatte den Anschluss gar nicht angefasst und die PINs sehen alle gleich aus. Auch die in der Buchse, ohne Foto.
pin1
pin2
Member: Palpatine
Palpatine Jan 11, 2021 at 18:12:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe von HP eine Ersatztastatur bekommen und eingebaut. Problem gelöst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 11, 2021 at 19:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Palpatine:
Ich habe von HP eine Ersatztastatur bekommen und eingebaut. Problem gelöst.
Danke für deine Rückmeldung.

Gruß,
Peter