Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Server 2008 R2 und Fail-Over Clusternig

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2010 um 11:40 Uhr, 4094 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Hyper-V Server 2008 R2 als Host OS und Windows Server 2008 R2 Standard als Guest OS.
Ist in diesem Zusammenspiel Fail-Over Clustering möglich?

Ich habe gerade gelesen, dass dies erst ab der Enterprise Version verfügbar ist. Oder ist es da als Host OS gemeint?


Viele Grüße
Mitglied: 2hard4you
13.02.2010 um 12:17 Uhr
Moin


setz Dich bitte noch mal hin, und denke nach

Falls Dein (Fail-Over) Host absaust, hat die VM keine Chance zu übernehmen

damit wäre das erledigt - bitte als gelöst markieren

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
13.02.2010 um 19:53 Uhr
Hi,

das ist mir auch klar
Vermutlich ein Missverständnis...

Vielleicht erkläre ich es nocheinmal anders.
Ich möchte nicht Fail-Over zwischen einem Host und dem Guest, sondern zwischen 2 Hosts (Hyper-V Server 2008 R2). Die Hosts verwalten Windows Server 2008 R2 Standard.

Nun, habe ich gelesen, dass Fail-Over bei Windows Server 2008 erst ab der Enterprise-Version möglich ist. Damit ist doch aber bestimmt gemeint, wenn die Enterprise-Version als Host-OS läuft richtig??

Ich hoffe jetzt ist es verständlich


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
13.02.2010 um 21:04 Uhr
Hi,

den Windows-Cluster gibts nur in der Enterprise-Version.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
14.02.2010 um 12:47 Uhr
Hi

wenn ich hyper-v server 2008 r2 nehme (welcher Fail-Over Clustering supportet), ist das doch dem Guest os egal... (?!?!?)



Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
04.04.2010 um 10:32 Uhr
Ja, das Guest OS ist irrelevant.

Du kannst ja nebst Windows Server auch Clients und sogar auch Linux virtualisieren. Du benötigst für einen Failover Cluster nur mehrere., gleiche Hosts (Enterprise, Datacenter oder Hyper-V Server Edition) und that's it.

Grüsse
Michel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp

Frage von derLenhartHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Testumgebung mit einem Singelhost Hyper-V 2008 R2 und einem iSCSI Target. Nur habe ich ein ...

Hyper-V

Cent OS VM Hyper-V 2008 R2 umziehen auf Hyper-V 2012 R2

gelöst Frage von scout71Hyper-V

Hallo Forum, ich möchte von einem Hyper-V 2008 R2 eine Cent OS VM zu einem Hyper-V 2012 R2 umziehen, ...

Windows Server

Windowws Server Backup Hyper- V Server 2008 R2

gelöst Frage von udobecWindows Server2 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Host ist Server 2008 R2, kein DC, AD, sondern nur Dateiserver. Wbadmin installiert. Unter Hyper-V laufen ...

Windows Netzwerk

VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2)

gelöst Frage von honeybeeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich mit VLAN-IDs arbeiten, damit ich auch abgeschirmte VMs erstellen kann, die ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 StundeRouter & Routing

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 3 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...