Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V startet VM nicht neu trotz Dienstüberwachung

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 2) - Jetzt verbinden

16.05.2019 um 12:16 Uhr, 177 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag Kollegen,

ich betreibe auf einem BladeCenter einen Hyper-V-Cluster unter Windows 2016 DataCenter mit 3 Hypervisoren.

Eine unserer VMs ist ein Exchange 2016 Standard auf Windows Server 2016 DataCenter und sollte letzte Nacht erstmals automatisch Windows- und Exchange-Updates vom WSUS
einspielen.

Ich fand die VM heute hängen geblieben vor. Auf der Konsole war "Wird neu gestartet" mit dem rotierendem Kreis zu sehen.

Die Schaltflächen "Neu starten" und "Anhalten" waren in der Konsole nicht verfügbar.
Ich konnte die VM tatsächlich nur über "Ausschalten" und "Starten" wieder hochfahren.

Im Ereignislogbuch der VM tauchten keine ungewöhnlichen Einträge auf. Zum Zeitpunkt des automatischen Neustarts um 1:14 Uhr heute Nacht war der letzte Eintrag
Kernel-General 13: Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2019‎-‎05‎-‎15T23:14:05.405913400Z heruntergefahren.

4h später hab ich gesehen, dass die VM den Neustart wie oben beschrieben nicht vollziehen konnte.
Ich hab sie ausgeschaltet und wieder gestartet. Sie lief ohne Fehler hoch. Erster Eintrag nach dem Neustart:
Kernel-General 12: Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2019‎-‎05‎-‎16T03:15:38.496153600Z gestartet.

Was mich wundert:
Ich überwache die Dienste Exchange-Information Store und Exchange-Diensthost über den Failover-Clustermanager. Ich bin davon ausgegangen, dass er die VM nochmal durchreißt, wenn er die Dienste nicht sieht, aber nichts ist passiert in den 4h.

Die Logs des Hyper-V zeigen weder im Rollenlog noch in den Windows-Logs irgendwelche Auffälligkeiten.
Für den Hyper-V scheint das ein VM-Neustart gewesen zu sein, der eben 4h dauerte.

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass VMs in diesem Zustand hängenbleiben und/oder mittels Bordmitteln einen Neustart zu initiieren, wenn dies passiert?
Ich würde nämlich gerne die Windowsupdates unattended installieren.

Ich danke Euch!

Viele Grüße,
bdmvg
Mitglied: holli.zimmi
17.05.2019 um 08:20 Uhr
HI,

was passiert, wenn Du die Exchange Dienste vorher stoppst und dann erst neustart machst.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
17.05.2019 um 14:40 Uhr
Hi Holli,

das muss ich testen.

Gruß,
bdmvg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V VM verliert Festplatte im Betrieb und startet neu

Frage von derLenhartHyper-V1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage: Heute Nacht hat eine Hyper-V VM sich neu gestartet, da der Server eine virtuelle ...

Hyper-V

Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM

Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server

Windows server 2012 r2 hyper v vm startet nur schwarz

Frage von meister00Windows Server5 Kommentare

hallo ich habe folgendes Problem: windows server 2012 r2 hyper v vm startet nur schwarz diese vm startet und ...

Hyper-V

Hyper V VM verkleinern

gelöst Frage von bytetixHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Hyper V Hostserver hat nur noch 150 GB freien Space, daher wollte ich von einer ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 18 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1013 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...