Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICacls nur die Berechtigungen von Ordner anzeigen

Mitglied: 77575

77575 (Level 1)

29.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 16650 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit mit iCacls.exe die Berechtigungen von Ordnern und nur von Ordnern auszugeben?

Mit dem Befehl
icacl D:\ /T /C >c:\temp\test.log
kann ich mir alle Berechtigungen aller Ordner und aller Dateien vom Laufwerk D:\ ausgeben lassen.
Ich möchte aber nur die Berechtigungen von Ordnern.
In der Hilfe zu icacls kann ich keine Option entdecken. Vielleicht kennt ja jemand einen Trick oder eine Möglichkeit per Batch dies zu realisieren?

gruss 010101
Mitglied: Edi.Pfisterer
29.01.2010 um 20:00 Uhr
nur mal so eine idee...

mit dem WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") durch dein LW navigieren und die ACLs in die test.log schreiben lassen?

auch wenn ein batch eleganter wäre, ist man mit vbs manchmal schneller (LAOTSE oder so ähnlich)
[edit: wenn man mit DOS nicht ganz so per Du ist...]
Bitte warten ..
Mitglied: 77575
29.01.2010 um 20:54 Uhr
ich bin eher mit vbs nicht per du

vielleicht kennt ja noch jemand eine freeware alternative zum icalcls ?

gruss 010101
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
31.01.2010 um 16:23 Uhr
wenn du ein paar Tage Geduld hast - und sonst niemand eine Idee hat - stell ich dir hier ein Script rein...
könnte aber ein paar Tage dauern, bin grad eher im Stress....

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 77575
31.01.2010 um 17:50 Uhr
hallo urobe73,
ja gern , es eilt nicht.
guss 0101010
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
01.02.2010 um 17:12 Uhr
so!
hab jetzt was gebastelt, das allerdings noch nicht ganz funktioniert (und jetzt hab ich keine Zeit mehr...).
ABER: es sollte wohl einer der Gurus hier soweit verbessern können, dass es dann den Dienst versieht.

also:
Das Ding besteht aus 2 Dateien (besser gings auf die schnelle nicht...)

1.) ordner.vbs:

01.

02.
ordner = "Z:\2009_2010"
03.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
04.
Set f1 = fs.GetFolder(ordner)
05.
for each unterordner in f1.subfolders
06.
listunter = listunter & unterordner & vbcrlf
07.

08.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
09.
ret = WshShell.Run ("besitzer.cmd " & ordner)
10.

11.

12.

13.
   Set File = fs.OpenTextFile("temp.txt" , 1, true)
14.
     ' Datei zum Lesen öffnen
15.

16.

17.
Do While not file.AtEndOfStream
18.
   besitzer = besitzer & file.ReadLine
19.
Loop
20.

21.
listunter = listunter & besitzer & vbcrlf
22.
next
23.

24.

25.
SET objfs= createobject("scripting.filesystemobject")
26.
strdateiname = "Ordnerliste.csv"
27.
set objtextstream = objfs.createtextfile(strdateiname, True)
28.
strwritestring = listunter
29.
objtextstream.write strwritestring
30.
objtextstream.close
31.
set objtextstream = nothing
32.
set objfs = nothing
2.) besitzer.cmd
01.
echo J | cacls %1 > temp.txt
Dein Part:
in der ordner.vbs die 1. Zeile an Deine Bedürfnisse anpassen und fertig.
Nach Doppelklick auf die ordner.vbs wird eine temp.txt erstellt (die die cacl-ergebnisse für jeden ordner enthält) und eine Ordnerliste.csv
die enthält alle Unterordner und deren Besitzer?

EBEN NICHT!

ich weiss auch nicht warum, aber die csv enthält alle infos ausser den besitzern...

FALLS JEMAND HELFEN KANN: BITTE DARUM!
ich werde in den nächsten tagen selbst keine zeit haben, mir das ding anzuschauen...


Ansonsten könntest du vielleicht einen eigenen Beitrag eröffnen mit diesem Code (ich habe nichts dagegen, eh klar!), dann hilft Dir sicher jemand...

gutes gelingen
lg
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
02.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
hallo!
habe einen neuen Beitrag eröffnet...

siehe hier

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Exchange Server

Berechtigung auf Ressourcen

gelöst Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hi, bisher wurden bei uns Räume als Benutzer angelegt, das habe ich nun geändert und diese direkt als Ressource ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu16 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...