Im WLAN wird der Gerätename nicht übermittelt
Der Zugriff von Rechner zu Rechner funktioniert nicht.
In einem WLAN mit Fritz!Box 7141 sind ein Desktop und ein Laptop angeschlossen. Beide Geräte kommen ohne Problem in das Internet, aber der Zugriff untereinander funktioniert nicht. Ich benötige diesen Zugriff jedoch.
Der Desktop hat den Gerätenamen
Der Laptop hat den Gerätenamen
Beide Rechner laufen mit Windows XP.
In der Fritz!Box sehe ich beide Geräte als bekannt, aktiv und angemeldet. Für beide Geräte sehe ich ihre IP- und MAC-Adresse. Allerdings wird nur beim Desktop auch der Gerätename
Ich weiss nicht, wie ich den Gerätenamen des Laptops bekannt machen kann. Ich habe den Gerätenamen geändert, Rechner neu gestartet, versucht, an der Netzwerkkonfiguration zu drehen, und anderes auch ausprobiert. Kann mir irgendwer bitte einen Hinweis geben? Vielen Dank.
In einem WLAN mit Fritz!Box 7141 sind ein Desktop und ein Laptop angeschlossen. Beide Geräte kommen ohne Problem in das Internet, aber der Zugriff untereinander funktioniert nicht. Ich benötige diesen Zugriff jedoch.
Der Desktop hat den Gerätenamen
Desktop
und Workgroup MeinNetz
.Der Laptop hat den Gerätenamen
Laptop
und Workgroup MeinNetz
.Beide Rechner laufen mit Windows XP.
In der Fritz!Box sehe ich beide Geräte als bekannt, aktiv und angemeldet. Für beide Geräte sehe ich ihre IP- und MAC-Adresse. Allerdings wird nur beim Desktop auch der Gerätename
Desktop
angezeigt; beim Laptop steht nur -
. Dies ist meiner Meinung nach wohl der Grund, warum ich mit beiden Geräten nicht direkt aufeinander zugreifen kann.Ich weiss nicht, wie ich den Gerätenamen des Laptops bekannt machen kann. Ich habe den Gerätenamen geändert, Rechner neu gestartet, versucht, an der Netzwerkkonfiguration zu drehen, und anderes auch ausprobiert. Kann mir irgendwer bitte einen Hinweis geben? Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60288
Url: https://administrator.de/forum/im-wlan-wird-der-geraetename-nicht-uebermittelt-60288.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 19:02 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
![36831](/images/members/profile_male_48x48.png)
Moin,
man kann in der Fritz.Box meines wissens nach einstellen, ob die WLAN-Geräte miteinander kommunizieren dürfen, oder?
Habe selber nur eine Fritz.Box SL, also ohne WLAN und kann nicht hachgucken.
MfG,
VW
man kann in der Fritz.Box meines wissens nach einstellen, ob die WLAN-Geräte miteinander kommunizieren dürfen, oder?
Habe selber nur eine Fritz.Box SL, also ohne WLAN und kann nicht hachgucken.
MfG,
VW