64748
Goto Top

Installation von 64bit Linux bricht während der Paketinstallation ab

Hallo zusammen,

vergangene Woche hab ich mir ein Notebook gekauft, ohne Betriebssystem weil ich Linux installieren möchte. Es ist ein Asus F5SR mit Intel Dual Core T3200, ATI Chipsatz, dazu hab ich mir den Arbeitsspeicher direkt auf 4GB aufrüsten lassen. Zunächst habe ich Bluewhite64-12.2 von der DVD installiert (64bit Slackware Portierung), das lief ohne Probleme. Danach hab ich alle Konfigurationen vorgenommen einschließlich Treiber für die ATI Karte, Wlan usw, normales Arbeiten mit KDE 3.5.10 war möglich.
Einen Tag später habe ich versucht KDE4 zu installieren, dabei bekam ich aber Fehlermeldungen über "corrupt packages" und es wurden nicht alle erforderlichen Pakete installiert. Beim nächsten Start des Rechners bekam ich eine Fehlermeldung über "bad-blocks" die repariert werden sollen, dieser Vorgang brach ab und ich bekam noch die Möglichkeit mich als root einzuloggen, konnte aber nichts mehr ausrichten. Weitere Versuche eine 64bit Distri aufzuspielen sind gescheitert, die Formatierung brach mit Fehlermeldung ab (ext3 und auch Probehalber Reiserfs). Ich hab dann die Formatierung von der Kommandozeile hinbekommen (mke2fs -j) und versucht die Pakete zu installieren, da bekam ich, nachdem einige Pakete installiert waren, Fehlermeldungen über "corrupt packages" oder "bad installationmedium" und die Installation brach ab.
Ich hab dann die normale Slackware-12.2 (32bit) Version auf einer anderen Partition installiert (lief ohne Probleme) und am nächsten Tag die Festplatte auf Garanie austauschen lassen.
Danach habe ich wiederum versucht Bluewhite64 zu installieren, mit den gleichen Fehlermeldungen wie vorher.
Slackware 12.2 hab ich installiert einschließlich KDE4, lief alles ohne Probleme.
Da ich aber eine 64bit Distri haben möchte hab ich weiter Probiert: Installation auf einen USB-Stick ist gescheitert mit den gleichen Fehlermeldungen und eine Installation von Slamd64 ist auch gescheitert wiederum mit den geichen Fehlermeldungen.
Und seit gestern bekomme ich mit der Slackwareinstallation auch Fehlermeldungen von gcc (internel compilererror und segmentation fault) beim Kernelkompilieren.
Eben hab ich mit dem Händler telefoniert, der hat mich an die Asus-Hotline verwiesen, die können nicht helfen, weil sie kein Linux unterstützen. Ich hab nun vor, das Notebook mal hardwaremäßig durchchecken zu lassen bei dem Händler. Aber vorher wollt ich mal hier im Forum Fragen, ob jemand so ein Problem schonmal hatte, oder ob jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte.
Ist ein Hardwarefehler wahrscheinlich oder kann ich noch was versuchen?
Ich hab schon in einigen Linuxforen gesucht und gegoogelt, aber ich hab nichts gefunden, was auch nur entfernt in diese Richtung geht.

Vielen Dank schonmal

Markus

Content-Key: 106132

Url: https://administrator.de/contentid/106132

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 68702
68702 Jan 15, 2009 at 11:54:34 (UTC)
Goto Top
Probier doch mal mit einer Live-DVD ob die Kiste richtig läuft.
z.B. Sidux Live DVD
Mitglied: 64748
64748 Jan 15, 2009 at 11:58:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

das hatte ich vergessen zu schreiben: slax bootet ohne Probleme, knoppix bootet nicht (zeigt oben links zwei Pinguine und macht dann nichts mehr).

Markus
Mitglied: 64748
64748 Jan 16, 2009 at 13:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Problem ist gelöst, ich hatte mir den Speicher auf 4GB aufrüsten lassen. Und das RAM-Modul war defekt, damit ist auch klar, dass alle Linuxe, die sowieso nur 3GB erkennen richtig liefen.
Rausgekommen ist es weil der Händler zum Testen eine Vistainstallation durchgeführt hat und dabei eine Fehlermeldung bekam, die er kannte.

Markus