Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interner Serverfehler 500 bei OWA-Zugriff auf Exchange 2003 mit SSL

Mitglied: Balubaer

Balubaer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2005, aktualisiert 29.08.2005, 15097 Aufrufe, 1 Kommentar

Rückmeldung "Interner Serverfehler 500" bei Zugriff über OWA auf Exchange 2003 Konto mit SSL

Hallo, Ihr Guten!

Ich möchte mich mit folgendem Problem an Euch wenden und hoffe, mir kann da jemand bei Helfen.

Ich versuche schon fast den ganzen Tag auf mein Exchange 2003 Konto (welches auf einem Windows 2003 Server liegt [beides in der SP1 Version!]) via OWA zuzugreifen. Irgendwann gestern ging es (ohne SSL!) und seitdem ich SSL probiere geht's garnicht mehr, weder mit noch ohne SSL.

Folgendes Szenario:
  • Start von IE (oder Mozilla...)
  • Aufzuf der Seite mit "https://server/exchange/"
  • ich erhalte einen Sicherheitshinweis zum (servereigenen) Zertifikat und sage "JA" zum Fortsetzen
(* beim Mozilla kann ich dann noch Benutzernamen und Kennwort eingeben)
  • ich erhalte sofort die Fehlermeldung "HTTP 500 Interner Serverfehler"

Leider sind die Hinweise in den Logs nicht sehr informativ (welche Logs gibt es eigentlich so in diesem Zusammenhang und wie kann ich die Logging-Einträge vom IIS sofort sehen, ohne den ständig neustarten zu müssen?).

Ich kann nun aber mit der Fehlermeldung absolut nix anfangen. Und wenn ich SSL ausschalte und das Zertifikat entferne passiert mittlerweile genau das Gleiche.

Ich habe langsam echt keine Ahnung mehr, was das Problem sein könnte. Im Microsoft Support Netz habe ich bisher nur Hinweise dazu gefunden, die eine Cluster-Struktur betreffen, die ich hier aber nicht habe.

Ziel des ganzen soll es später sein, den Zugriff extern über - den hier im Forum wunderbar vorgestellten - Apache-Proxy via SSL zu leiten. Dazu muss aber erstmal der Zugriff intern funktionieren.

Gestern konnte ich merkwürdigerweise noch (ohne SSL) auf mein Konto zugreifen und für alle Fälle habe ich auch schon die Maschine mal neu gestartet. Ich weiss, dass dieses Verhalten nicht ohne irgendeine Änderung von mir passiert sein wird, aber ich habe keine Ahnung mehr, ob und wo ich dran geschraubt haben könnte. Eigentlich habe ich die Einstellungen dann immer wieder zurück gestellt...


Also, vielleicht kann/mag mir Einer helfen oder zumindest einen Hinweis geben können.

Danke,
Dennis
Mitglied: Balubaer
29.08.2005 um 12:30 Uhr
Ha!

Selbst ist die Frau! ;)

Also, für alle, die vielleicht auf ein ähnliches Problem stossen (werden), nach der Installation des Hotfixes 841561 für Windows Server 2003 SP1, welches eigentlich für Clusterlösungen sein soll, ging alles - wie von selbst ;) - problemlos, obwohl hier (wissentlich) keine Exchange-Cluster-Konfiguration vorliegt.

Also, ggf. mal das Hotfix ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
SSL intern in der Firma
Frage von Leo-leWebbrowser14 Kommentare

Hallo Forum, wie löst Ihr die problemtaik mit internen Webseiten und SSL? Domainzertifkate über interne AD CA? Wie werden ...

TK-Netze & Geräte
SSL-VPN Gateway bis 500 Euro
Frage von canlotTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Tag zusammen, nachdem ich mit dem Lancom Router lange rumgekaspert habe und den VPN immer noch nicht hinkriege(mal ...

Exchange Server

Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich

gelöst Frage von FlinxitExchange Server6 Kommentare

Guten morgen werte IT Gemeinde, nachdem die Telekom einen unserer Kunden angeschrieben hat und ihn informierte, dass sein Netz ...

Exchange Server

Exchange 2016 CU6 OWA HTTP 500 Fehlermeldung

gelöst Frage von diemilzExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unseren Exchange-Server (Windows Server 2012 R2 virtualisiert per Hyper-V) auf CU6 hochgezogen aufgrund der darin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 14 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...