slacky
Goto Top

interner Windows DHCP Server bei ICS ausschalten

Hallo

ich habe bei mir eine etwas spezielle Netzwerk-Konfiguration. Einerseits gibt es ein LAN mit Router, der einen Internetanschluss bereitstellt, andererseits einen Windows PC mit ISDN der auch einen Internetanschluss bereitstellen kann wenn ICS verwendet wird.
Nun ist mein Problem folgendes:

Wenn der Windows PC ICS aktiviert hat, habe ich 2 DHCP Server im Netz (Router und PC), was schnell zu Verwirrung führt. Die einfachste Lösung wäre natürlich den Router zu deaktivieren und für die entsprechenden PCs statische IPs zu vergeben. Da aber die ICS Verbindung von weniger PCs genutzt wird, will ich es genau andersrum einrichten. Dummerweise bietet Windows nicht die Option, den DHCP zu deaktivieren. In der Dienste-Liste taucht er auch nicht explizit auf. Kennt jemand einen Trick #17 wie man ICS aktviert lässt aber den DHCP ausknippst?


Danke im Vorraus

Content-Key: 13967

Url: https://administrator.de/contentid/13967

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nilstk
nilstk Mar 29, 2006 at 20:31:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem habe ich auch. Möchte das Thema mal wieder in den Vordergrund holen.
WIe schalte ich den DHCP von ICS aus?

Kannst ich ICS auch mit ner anderen IP Nutzen, als dass der ICS Rechner 192.168.0.1 haben muss? Wie?
Member: Slacky
Slacky Mar 30, 2006 at 08:00:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

das Problem mit der anderen IP kann gelöst werden. aktiviere einfach ICS, der PC setzt die IP auf 192.168.0.1. Danach kannst du aber die IP auf eine andere setzen und ICS funktioniert nachwievor.

Mein Problem mit dem DHCP bleibt jedoch nachwievor ungelöst.