Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internes wlan1 in CAPsMAN einbinden

Mitglied: McLion

McLion (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2017 um 14:12 Uhr, 1058 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe erfolgreich CAPsMAN mit zwei anderen MKs eingerichtet. Nun möchte ich die interne wlan1-Schnetstelle mit in den CAPsMAN aufnehmen, weiß jetzt aber nicht genau wie es geht. Genauer was soll hier das Discovery Interface sein, siehe Screenshot.

Danke!
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 134464
LÖSUNG 22.11.2017, aktualisiert um 14:18 Uhr
DiscoveryInterface brauchst du hier nicht (also leer machen), einfach als Capsman Adresse 127.0.0.1 eintragen und fettich.
DiscoveryInterface bedeutet auf welchem Interface der Caps nach dem Capsman suchen soll, da er hier aber selber der Capsman ist braucht er nicht danach suchen, also kann es leer bleiben...
Bitte warten ..
Mitglied: McLion
22.11.2017, aktualisiert um 14:21 Uhr
Ok... jetzt ist mir noch eingefallen, und bei Certificate? Reguest, so wie auf den MK-Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
LÖSUNG 22.11.2017, aktualisiert um 14:22 Uhr
Jepp, jeder CAP braucht sein Cert.
Bitte warten ..
Mitglied: McLion
22.11.2017 um 14:28 Uhr
Hab's enabled, das wlan1 wurde auch von CAPsMAN übernommen, aber beim CAPsMAN selbst erscheint kein CAP... hm...
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
LÖSUNG 22.11.2017, aktualisiert um 14:33 Uhr
Das Interface musst du schon selbst anlegen wenn keine Provisioning Rule existiert ... Wenn die Firewall aktiv ist muss unter Umständen zusätzlich eine Ausnahme fürs Local Interface rein.
Hab das hier ja selbst laufen .

Muss ich mir hier immer alles selbst Reimen oder warum bist du immer so spärlich mit deiner Config ?!
Bitte warten ..
Mitglied: McLion
22.11.2017 um 14:41 Uhr
Jah... kenne die MK noch nicht so gut, daher.
Bitte warten ..
Mitglied: McLion
22.11.2017, aktualisiert um 14:58 Uhr
>>Wenn die Firewall aktiv ist muss unter Umständen zusätzlich eine Ausnahme fürs Local Interface rein.

Welcher Port muss ich hier öffnen, upd, oder tcp?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
LÖSUNG 22.11.2017, aktualisiert um 15:04 Uhr
Brauchst du natürlich nur wenn du in der Firewall ein generelles Drop auf der INPUT-Chain haben solltest.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
LÖSUNG 22.11.2017 um 15:03 Uhr
Zitat von McLion:

Jah... kenne die MK noch nicht so gut, daher.
Dann bitte ab und zu auch : https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:TOC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Wie CAPs am CAPsMAN updaten?
gelöst Frage von McLionRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich betreibe schon seit einem 0.5 Jahr erfolgreich den CAPsManager. Nun habe ich den Manager upgedatet, weiß aber ...

MikroTik RouterOS
CAPSMAN: Probleme mit getaggten VLANs
Frage von snoertMikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der VLAN-Konfiguration bei folgendem Setup: Ich habe einen RB750gr3 als CAPSMAN Controller konfiguriert. ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Konfiguration WPA2-Enterprise Mikrotik CAPSMAN

gelöst Frage von taschaueLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Tag allerseits, ich hätte eine Frage, wie ihr WPA2-Enterprise konfiguriert habt in Verbindung mit Clients, die nicht in ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik CAPsMAN MAC-Filter nutzen

gelöst Frage von McLionLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir CAPsMAN eingerichtet, was auch wunderbar funktioniert. Habe darauf zwei WLAN-Netze laufen, "Normal-WLAN" und "GAST-WLAN". ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 44 MinutenInformationsdienste1 Kommentar

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 7 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...