IO-Last zu hoch
Hallo miteinander
Ich habe ein etwas kniffliges Problem. .......
Mein Raspberry 3B hat zeitweise eine IO-Last von 70-90% .erkennbar im Top in der Spalte WA. Wie wir wissen erscheint dort jener Wert der auf einen IO-operation wartet.
Nachdem alle Prozesse leicht einmal zu stoppen sind, erscheint dieser Wert leider immer wieder.
Das es nicht die "Festplatte" ist leicht getestet indem die SSD durch einen USB-Stick ersetzt wird. ebenfalls negativ.
Auch die restliche Hardware kann man ausschließen, da auch ein zweiter Raspberry das gleiche Verhalten zeigt.
Anwendungprogramme kann man ausschließen..
Updates sind auch alle aktuellen eingespielt.
vmstat ; sar etc. liefern auch keine Hinweise.
zu guter Letzt auch der strace zeigt , dass das Anwenderprogramm (ls -lasiR) funktioniert. und auch keinen Fehler bekommt.
Die Hänger sind meistens in den Routinen getxattr(...) stat64() , was mich jetzt nicht verwunder
Meine Frage: hat jemand noch eine weitere Idee, woher das Problem kommen könnte und wie man ihm auf die spur kommt?
Ich habe ein etwas kniffliges Problem. .......
Mein Raspberry 3B hat zeitweise eine IO-Last von 70-90% .erkennbar im Top in der Spalte WA. Wie wir wissen erscheint dort jener Wert der auf einen IO-operation wartet.
Nachdem alle Prozesse leicht einmal zu stoppen sind, erscheint dieser Wert leider immer wieder.
Das es nicht die "Festplatte" ist leicht getestet indem die SSD durch einen USB-Stick ersetzt wird. ebenfalls negativ.
Auch die restliche Hardware kann man ausschließen, da auch ein zweiter Raspberry das gleiche Verhalten zeigt.
Updates sind auch alle aktuellen eingespielt.
vmstat ; sar etc. liefern auch keine Hinweise.
zu guter Letzt auch der strace zeigt , dass das Anwenderprogramm (ls -lasiR) funktioniert. und auch keinen Fehler bekommt.
Die Hänger sind meistens in den Routinen getxattr(...) stat64() , was mich jetzt nicht verwunder
Meine Frage: hat jemand noch eine weitere Idee, woher das Problem kommen könnte und wie man ihm auf die spur kommt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397273
Url: https://administrator.de/contentid/397273
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Aha, meinst du, wir wissen nicht was du mit den Teilen anstellst, noch was da drauf an Diensten läuft.Die wichtigste Info fehlt außerdem, das verwendete OS....
https://www.google.de/amp/s/blog.grufo.com/2012/08/27/linux-top-hohe-wa- ...
Gruß A.
Zitat von @juhu01:
Was heißt negativ? Du weißt schon, dass beides Flash-Speicher sind?
Grüße
lcer
Danke auch für das nicht beantworten unserer Fragen.