Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPFire Windows Authentifizierung gegen Server 2003 x64 Standard SP 2

Mitglied: halloway

halloway (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011 um 10:51 Uhr, 5639 Aufrufe

Guten Morgen,

ich möchte gerne IPFire mit Authentifizierung nutzen.
Ich habe mich für die Windows Authentifizierung entschieden.
Leider habe ich mit der Einrichtung einige Probleme. Im Moment nutze ich die Authentifizierung über LDAP welche auch wunderbar klappt.
Leider müssen meine User immer wenn Sie ins Internet möchten sich nochmals authentifizieren obwohl dieses ja schon geschehen ist als Sie sich an Windows angemeldet haben. Als Clients nutzen wir Windows XP Pro SP3.
Schön wäre es wenn man das durch "Single Sign on" lösen könnte.
Deshalb möchte ich die Windows Authentifizierung nutzen. Leider klappt das ganze nicht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Eintragungen in IPFire Web Proxy:

DOMAIN: meine.corp.local
PDC: meindomaincontroller
BDC: meindomaincontroller

In den Hosts habe ich meinen DC auch eingetragen so, dass IPFire den Namen auflösen kann.
Wenn ich nun ins Internet möchte bekomme ich dennoch eine Abfrage nach Username und Password.
Selbst wenn ich die korrekten Daten eintragen bekomme ich KEINEN Zugang. Und nach einigen glücklosen Versuchen wird auch der Account mit dem man sich einloggen möchte gesperrt. Was mich folgern lässt das eine Kommunikation mit dem DC stattfindet sonst würde der Account ja nicht gesperrt werden.
Aber warum klappt die Authentifizierung nicht ohnehin automatisch?
Warum bekomme ich nochmals eine Abfrage nach Username und Password?
Gibt es ein LOG auf dem Proxy oder auf meinem DC was mir Aufschluss geben könnte?

Muss noch etwas anderes auf meinem DC oder IPFire konfiguriert werden?

Habe nun mal echt viel gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Auch scheint keiner eine Lösung zu haben für LDAP mit SSO.
Das also keine weitere Passwortabfrage im Browser mehr kommt.

Gibt es vielleicht dazu einen Ansatz?

Danke.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Office 2016 Standard x64 Deployment
gelöst Frage von ChrisIOWindows Server13 Kommentare

Hey Community, ich stehe gerade vor der Aufgabe Office 2016 Standard x64 auszurollen und die alte Version Office 2010 ...

Windows Server

Windows 2012 R2 Standard (x64) - Windows-Dienst kann nicht erstellt werden

gelöst Frage von moar70Windows Server2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem mit dem Anlegen von Windows-Diensten: Nachdem ich in meinem privaten Umfeld mehrere Media-Player mit dem ...

Sicherheits-Tools

2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer

gelöst Frage von kal10bachSicherheits-Tools7 Kommentare

hallo, ein kunde von uns hat von seinen auftraggebern die 2 faktor authentifizierung als must-have vorgeschrieben bekommen. da das ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 2-Faktor-Authentifizierung mit BitLocker?

gelöst Frage von alex-anderWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund verschiedener Kundenanforderungen müssen wir im Unternehmen für den Zugriff auf bestimmte (geheime) Daten eine 2-Faktor-Authentifizierung einsetzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 19 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 21 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 22 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...