Jede Stunde hängt der Server für ca. 2 Minuten
Hallo zusammen,
cih weiß nicht so recht wie ich es umschreiben soll und ich habe auch schon alles was es nur gibt gecheckt.
Wir haben folgendes Phänomen:
Wir haben einen Windows 2003 R2 Server.
Dieser ist unser BDC und auf diesem läuft SQL-Server 2005 (für Hotelmanagement), DHCP-Server, Symantec Backup Excec Systemrecovery und TrendMicro-WorryFree Business Server.
Die Hardware ist ein:
HP Proliant ML350 G6:
Smart Array P410i Raid5 mit 3 Platten
4 GB Speicher
Prozessor E5620 2.40GH (8Kerne)
Windows 2003 R2 Standard
Unser PDC ist ein SBS2003 Enterprise R2 Server.
Das Problem was wir haben ist, dass stündlich der Server ohne erkennbaren Grund für ca. 1 - 2 Minuten hängt.
Und das wirkt aich auch auf die Clients, welche darauf arbeiten aus.
Das Eventlog sagt nichts dazu und wir können auch nicht herausfinden, was in dieser Zeit (immer 1 Minute nach der vollen Stunde) abläuft.
Könnt Ihr mir nen Tip geben oder vielleicht gibt es ein Tool womit ich Arbeitsvorgänge in dieser Zeit aufzeichnen und dann später auswerten kann.
Danke schonmal für Eure Mühen.
cih weiß nicht so recht wie ich es umschreiben soll und ich habe auch schon alles was es nur gibt gecheckt.
Wir haben folgendes Phänomen:
Wir haben einen Windows 2003 R2 Server.
Dieser ist unser BDC und auf diesem läuft SQL-Server 2005 (für Hotelmanagement), DHCP-Server, Symantec Backup Excec Systemrecovery und TrendMicro-WorryFree Business Server.
Die Hardware ist ein:
HP Proliant ML350 G6:
Smart Array P410i Raid5 mit 3 Platten
4 GB Speicher
Prozessor E5620 2.40GH (8Kerne)
Windows 2003 R2 Standard
Unser PDC ist ein SBS2003 Enterprise R2 Server.
Das Problem was wir haben ist, dass stündlich der Server ohne erkennbaren Grund für ca. 1 - 2 Minuten hängt.
Und das wirkt aich auch auf die Clients, welche darauf arbeiten aus.
Das Eventlog sagt nichts dazu und wir können auch nicht herausfinden, was in dieser Zeit (immer 1 Minute nach der vollen Stunde) abläuft.
Könnt Ihr mir nen Tip geben oder vielleicht gibt es ein Tool womit ich Arbeitsvorgänge in dieser Zeit aufzeichnen und dann später auswerten kann.
Danke schonmal für Eure Mühen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211678
Url: https://administrator.de/contentid/211678
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
würde spontan darauf tippen das Euer Trend Micro stündlich seine Updates fährt oder die Dateien scannt. Lasst doch kurz vor der vollen Stunde einmal den TaskManager laufen und schaut, welcher Prozess eine solche Last verursacht.
Gruß
@d4shoerncheN
würde spontan darauf tippen das Euer Trend Micro stündlich seine Updates fährt oder die Dateien scannt. Lasst doch kurz vor der vollen Stunde einmal den TaskManager laufen und schaut, welcher Prozess eine solche Last verursacht.
Gruß
@d4shoerncheN
Hallo,
was genau heißt "hängt"?
Bist du remote drauf und das Bild ist eingefroren, oder bekommst du ein Time-Out?
Oder warst du auch mal zu Testzwecken lokal an der Maschine?
Mal davon abgesehn hört sich das ja schon etwas überladen an für die 4GB RAM die der Server nur hat.
"BDC und auf diesem läuft SQL-Server 2005 (für Hotelmanagement), DHCP-Server, Symantec Backup Excec Systemrecovery und TrendMicro-WorryFree Business Server."
Gruß
was genau heißt "hängt"?
Bist du remote drauf und das Bild ist eingefroren, oder bekommst du ein Time-Out?
Oder warst du auch mal zu Testzwecken lokal an der Maschine?
Mal davon abgesehn hört sich das ja schon etwas überladen an für die 4GB RAM die der Server nur hat.
"BDC und auf diesem läuft SQL-Server 2005 (für Hotelmanagement), DHCP-Server, Symantec Backup Excec Systemrecovery und TrendMicro-WorryFree Business Server."
Gruß
Das mit dem Taskmanager werde ich mal austesten !
ich habe auch schon alles was es nur gibt gecheckt.
Also doch nicht?
Zitat von @enno1980:
Doch doch.
Aber wie schon erwähnt selbst der Taskmanager zeigt ja im besagten Zeitraum nichts an, denn da steht auf der Maschine alles
still.
aber ich werd mein Glück nochmal versuchen !
Doch doch.
Aber wie schon erwähnt selbst der Taskmanager zeigt ja im besagten Zeitraum nichts an, denn da steht auf der Maschine alles
still.
aber ich werd mein Glück nochmal versuchen !
Auch wenn die Maschine still zu stehen scheint, ist da im Hintergrund dennoch jede Menge im Gange.
Und auch das ist eigentlich im Log zu sehen.
Die Frage ist nur in wie weit was zu sehen ist.
Und zu dem was s'Hörnchen gesagt hat bzgl. TrendMicro bist du dir absolut sicher?
Guten Morgen,
wenn die Frage gelöst ist, bitte diese auch als gelöst markieren.
Wir freuen uns dir geholfen zu haben.
Gruß
@d4shoerncheN
wenn die Frage gelöst ist, bitte diese auch als gelöst markieren.
Wir freuen uns dir geholfen zu haben.
Gruß
@d4shoerncheN
Hi, ich habe in zwei Umgebungen genau das gleiche Problem wie Du. In beiden ist TM Worry Free Advanced im Einsatz. Bis gestern jeweils Version 7 mit SP1 und den neuesten Hotfixes. Dann habe ich gestern in einer Umgebung Version 8 + Patch B1353 installiert ... das hat leider nichts gebracht ... dann habe ich den Suchmodus von Smart auf Herkömmlich (weil hier wohl File Reputation nicht benutzt wird) gestellt ... das hat aber auch nicht geholfen. Jetzt habe ich keine Ideen mehr und werde wohl einen Fall beim TM aufmachen ... ich berichte dann wieder.
Grüße,
Nico
Grüße,
Nico
Also ich bin mir in meiner Umgebung mittlerweile sicher, dass es nichts mit TM zu tun hat. Ich habe TM auf einigen Clients und Servern (u.a. SBS 2003) deaktiviert und hatte trotzdem reproduzierbar zur vollen Stunde diese Verzögerungen. Wohingegen auf einem Windows Server 2008 R2, der gerade nach und nach Ordnerfreigaben vom SBS 2003 übernimmt, diese Aussetzer nicht hat.
Hast Du in Deiner Umgebung auch zwei Exchange-Server wo eventuell Öffentliche Ordner repliziert werden? Ich vermute mittlerweile hier die Ursache. Habe aber noch keine konkreten Anhaltspunkte, jedoch bleibt nicht mehr viel übrig ...
Hast Du in Deiner Umgebung auch zwei Exchange-Server wo eventuell Öffentliche Ordner repliziert werden? Ich vermute mittlerweile hier die Ursache. Habe aber noch keine konkreten Anhaltspunkte, jedoch bleibt nicht mehr viel übrig ...