maggie
Goto Top

Jumper Settings für eine 1GB Toshiba HDD

Hallo, ich habe hier eine alte Toshiba (1GB) HDD (lt. Gehäuseaufschrift ). Die ist noch eingebaut und funktionsfähig. Die wollte ich gern clonen. Eingebaut lassen und mit einem IDE-/USB-Adapter an ein Notebook anschliessen. Das funktioniert mit anderen IDE-Platten mit dem Adapter einwandfrei. Mit der aber nicht. Ich vermute, dass sie als Slave gejumpert ist. Bei den 5 "Spalten" ist der mittlere Kontakt gejumpert. Ich möchte sie aber nicht ausbauen und kann im jetzigen Zustand das Etikett nicht sehen. Noch zum Hintergrund: Die System zickt z. Zt. ein bisschen rum. Der Benutzter kann mir aber nicht sagen, was genau los war und der Fehler ist gerade nicht reproduzierbar. Die Platte ist in einer Industriemaschine installiert und darauf läuft noch Win95. Wenn ich die ausbaue und es passiert mir dabei etwas, muss ich schnell rennen. face-smile Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber nichts. Hat da jemand Infos? Viele Grüsse

Content-Key: 1946451168

Url: https://administrator.de/contentid/1946451168

Printed on: May 15, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2022 updated at 15:01:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Kiste mit knoppix booten (oder irgendeinem live-linux, das smartctl mit an Bord hat.
  • Terminal starten
  • mit smartctl --all (oder sudo gsmartcontrol für Mausschubser) modell und seriennumer feststellen,
  • damit bei google die manuals suchen, finden und herunterladen.
  • nachlesen.

lks
Member: em-pie
em-pie Feb 18, 2022 at 15:33:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alternativ zu LKS' Vorschlag den Gerätemamager unter Win95 starten.

https://www.computerhope.com/issues/ch000833.htm

Gruß
em-pie
Member: Maggie
Maggie Feb 18, 2022 at 15:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich danke Euch. Den Weg werde ich einmal versuchen. Viele Grüße !
Member: biederw
biederw Feb 18, 2022 at 16:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Maggie,

der Jumper wird nur für Slave-Betrieb benötigt.
Ohne Jumper = Master.

LG Klaus
Member: Maggie
Maggie Feb 19, 2022 at 22:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,
hmm, kann natürlich sein. Ich hatte es aber ohne Jumper auch schon probiert. Da hat es auch nicht funktioniert. Mal sehen, wenn ich den Typ rausbekommen habe und gegoogelt habe.
Viele Grüße Günter