Kann man einen ganz normalen pc im netzwerk als hauptspeicher benutzen?!
also ich habe ein netzwerk mit 2 rechner und wollte noch einen dritten mit reinhebeln bzw. ist schon erledigt,aber jetzt meine frage wie stelle ich bei den beiden pcs ein,das sie den dritten rechner als netzwerkspeicher benutzen,also sprich das docs.,calcs. etc. drauf gespeichert werden ohne zu fragen und obendrein daten von tools sollen auch dort gespeichert werden.
würde mich freuen wenn ihr schnell und zuverlässig antwortet
würde mich freuen wenn ihr schnell und zuverlässig antwortet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 09.06.2010 um 18:34:28 Uhr
Der Beitrag war zu allem Überfluss gepostet in "Unix & Linux"->"Netzwerke"...
Ich hab ihn mal in den Grossraum "Windows" verschoben.
Ich hab ihn mal in den Grossraum "Windows" verschoben.
Content-ID: 144500
Url: https://administrator.de/contentid/144500
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Revoluzzer,
eine kurze Begrüßung findet man hier besser.
Deine Überschrift klingt ein wenig verwirrend.
Du möchtest diesen PC als zentralen Datenspeicher (Dateiablage, Fileserver) nutzen.
Hier wäre zuerst zu erfragen, welche Betriebssysteme du einsetzt.
Dann musst du eigentlich nur die Pc in das selbe Netz bringen, auf dem 'Server' Ordner anlegen und diese freigeben.
eine kurze Begrüßung findet man hier besser.
Deine Überschrift klingt ein wenig verwirrend.
Du möchtest diesen PC als zentralen Datenspeicher (Dateiablage, Fileserver) nutzen.
Hier wäre zuerst zu erfragen, welche Betriebssysteme du einsetzt.
Dann musst du eigentlich nur die Pc in das selbe Netz bringen, auf dem 'Server' Ordner anlegen und diese freigeben.
Schau mal hier rein:
http://lmgtfy.com/?q=windows+netzwerk+einrichten
http://lmgtfy.com/?q=windows+netzwerk+einrichten
Winblows raufpacken, rechte Maustaste auf Platte C klicken und freigeben im Netz...fertisch.. Kann jeder Erstklässler auch ohne eine Forumsfrage
Wer die Kosten für Windows sparen will und was anständiges haben will nimmt sowas kostenloses:
http://freenas.org/
bzw.
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Wer die Kosten für Windows sparen will und was anständiges haben will nimmt sowas kostenloses:
http://freenas.org/
bzw.
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
[OT]
Moin aqui,
Dann würden wir aber viele erstklässliche Antworten verpassen...
Grüße
Biber
[/OT]
Moin aqui,
Dann würden wir aber viele erstklässliche Antworten verpassen...
Grüße
Biber
[/OT]
Moin (hier im Norden sagt man noch Hallo/Moin zur Begrüßung, scheint aber nicht überall so zu sein....),
bevor du da jetzt losgehst und das alles fröhlich munter probierst sag doch bitte mal mehr über den Rechner den du als Server missbrauchen willst. Denn ich gehe irgendwie grad davon aus du möchtest da nen alten Rechner in die Ecke stellen und der wird dann Server. Das ist zwar möglich aber generell für die Daten eher ungesund - und hier steht dann in 4 Wochen "Die Festplatte in meinem Server ist kaputt - wie stelle ich die wieder her da dort wichtige Daten drauf lagen".
Bevor du jetzt also loslegst würde ich mir noch ne externe Festplatte zur Datensicherung beschaffen und die auch regelmäßig machen (im Gegensatz zum alten Fisch arbeitet eine externe Festplatte NICHT nur weil die irgendwo rumliegt!).
Wenn du das gemacht hast dann gehst du einfach auf Arbeitsplatz, erstellst dir nen beliebigen Ordner auf dem "Server" und gibst diesen im Netzwerk frei. Wichtig nur das du auf dem "Server" dieselben Benutzeraccounts hast wie du auch auf den Stationen verwendest. Die alternative wäre das du den Rechner einfach in die Tonne haust und dir ne kleine Netzwerk-Festplatte kaufst. Die Stromrechnung wird es üblicherweise zeigen...
bevor du da jetzt losgehst und das alles fröhlich munter probierst sag doch bitte mal mehr über den Rechner den du als Server missbrauchen willst. Denn ich gehe irgendwie grad davon aus du möchtest da nen alten Rechner in die Ecke stellen und der wird dann Server. Das ist zwar möglich aber generell für die Daten eher ungesund - und hier steht dann in 4 Wochen "Die Festplatte in meinem Server ist kaputt - wie stelle ich die wieder her da dort wichtige Daten drauf lagen".
Bevor du jetzt also loslegst würde ich mir noch ne externe Festplatte zur Datensicherung beschaffen und die auch regelmäßig machen (im Gegensatz zum alten Fisch arbeitet eine externe Festplatte NICHT nur weil die irgendwo rumliegt!).
Wenn du das gemacht hast dann gehst du einfach auf Arbeitsplatz, erstellst dir nen beliebigen Ordner auf dem "Server" und gibst diesen im Netzwerk frei. Wichtig nur das du auf dem "Server" dieselben Benutzeraccounts hast wie du auch auf den Stationen verwendest. Die alternative wäre das du den Rechner einfach in die Tonne haust und dir ne kleine Netzwerk-Festplatte kaufst. Die Stromrechnung wird es üblicherweise zeigen...
Wenn du doch ne externe in Reichweite hast, dann bitte die doch mal eben den Klump einzustöpseln.
Welche von den Antworten oben hast du denn am wenigsten verstanden.. so mal aus dem Bauch heraus geantwortet?
Einen Bauch hast du doch zumindest, oder auch eher nicht?
Mann, Mann , Montage...
Welche von den Antworten oben hast du denn am wenigsten verstanden.. so mal aus dem Bauch heraus geantwortet?
Einen Bauch hast du doch zumindest, oder auch eher nicht?
Mann, Mann , Montage...