Kein Internetzugang über Fritzbox mehr möglich
Ich betreibe ein Netzwerk mit einem Windows 2003 SBS als DND- und DHCP-SErver. Auf dem Server ist keine Firewall konfiguriert. Der Internetzugang funktionierte bisher völlig ohne Probleme über eine im selben Netz befindliche Fritzbox, die im DNS als Gateway und im DHCP als Router verankert ist. DHCP auf der Fritzbox ist abgeschaltet. An den Clients, wie auch auf dem Server ist der Router als Standardgateway eingestellt, als DND der Server, wobei der DNS so konfiguriert ist, dass er Anfragen, die er intern nicht auflösen kann, an den Router weitergibt.
Seit heute funktioniert weder an den Clients, noch am Server der Internetzugang. Soll heißen, man kann keine Mails abrufen, man kann sich keine Websites anschauen, man kann kein VNC nutzen. Man KANN ABER per Ping und Traceroute von überall her auch außerhalb des Netzes liegende IP-Adressen erreichen. Gibt man "ping aral.de" ein, erhält man auch eine korrekte Antwort, so dass DNS also offenbar auch funktioniert.
Startet man in der Fritzbox die Funktion "Automatisches Update", verbindet sich diese korrekt mit dem AVM-Updateserver und lädt eine neue Firmware in die Box. Auch hier offenbar funktionierende Internetverbindung. Die Anzeigen in der Fritzbox, wie das Ereignisprotokoll der Box weisen auch keinerlei Probleme auf. Ebensowenig finde ich Auffälligkeit im Ereignislog des Servers selber.
Öffnet man aber einen Browser und gibt zB www.google.de ein, erhält man die typische Fehlermeldung bei Nichtbestehen einer Internetverbindung...
Wo kann ich noch was übersehen haben????
Gruß
Mundo
Seit heute funktioniert weder an den Clients, noch am Server der Internetzugang. Soll heißen, man kann keine Mails abrufen, man kann sich keine Websites anschauen, man kann kein VNC nutzen. Man KANN ABER per Ping und Traceroute von überall her auch außerhalb des Netzes liegende IP-Adressen erreichen. Gibt man "ping aral.de" ein, erhält man auch eine korrekte Antwort, so dass DNS also offenbar auch funktioniert.
Startet man in der Fritzbox die Funktion "Automatisches Update", verbindet sich diese korrekt mit dem AVM-Updateserver und lädt eine neue Firmware in die Box. Auch hier offenbar funktionierende Internetverbindung. Die Anzeigen in der Fritzbox, wie das Ereignisprotokoll der Box weisen auch keinerlei Probleme auf. Ebensowenig finde ich Auffälligkeit im Ereignislog des Servers selber.
Öffnet man aber einen Browser und gibt zB www.google.de ein, erhält man die typische Fehlermeldung bei Nichtbestehen einer Internetverbindung...
Wo kann ich noch was übersehen haben????
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Mundo
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2 Kommentare
Neuester Kommentar
hallöle,
Das scheint mir doch ein recht merkwürdiger fall. Da ICMP Pakete funktionieren muss das Problem ab Transport Layer aufwärts liegen. Event. sind durch das Routerupdate und die neue Firmware verschiedene Protokolle wie HTTP und SMTP gesperrt.
Ansonsten probier doch mal mit Wireshark eine HTTP anfrage vom Browser mitzuloggen.
http://www.wireshark.org/
Grüße Magglite
Das scheint mir doch ein recht merkwürdiger fall. Da ICMP Pakete funktionieren muss das Problem ab Transport Layer aufwärts liegen. Event. sind durch das Routerupdate und die neue Firmware verschiedene Protokolle wie HTTP und SMTP gesperrt.
Ansonsten probier doch mal mit Wireshark eine HTTP anfrage vom Browser mitzuloggen.
http://www.wireshark.org/
Grüße Magglite