gelöst Kein Zugriff auf Windows 7 Freigabe von XP Pro aus

Mitglied: Mailby

Mailby (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2011, aktualisiert 18:57 Uhr, 15535 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi, bin seit heute Mitglied und wünsch allen ein gutes neues Jahr.
Benutze diese Seite schon seit Jahren als Problemlöser,
hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.

Nun zu meinem kuriosem Problem...
Freund von mir hat ein kleines Netzwerk mit verschiedenen Rechnern
und Betriebssystemen, Fileserver mit windows 7 (32Bit) an Gigaswitch
verschiedene Rechner mit win2000 Pro, Win XP Pro und Vista Pro
ebenfalls am Switch, alle in gleicher Arbeitsgruppe und Ip-Range
Alle Rechner mit Benutzer/Password bei Win7 eingetragen.

Auf dem Fileserver laufen 2 Programme über das Netzwerk.
Das eine direkt über die IP des Fileservers (funktioniert bei allen Versionen)
und das andere über ein freigegebenes Netzlaufwerk. Leider funktioniert
das nicht bei XP, keine Arbeitsgruppen-Computer sichtbar im Netzwerk.
Hatte schon alles ausprobiert, Firewall aus, AntivirProgramm aus, hat alles nichts
geholfen, bin schon 2 Monate im Netz auf der Suche und wollte schon aufgeben,
dann aber hier einen Eintrag gefunden der funktionierte:

"Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinie - Sicherheitsoptionen -
Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene = LM- und NTLM-Antworten senden"

Danach konnte ich im Netzwerk den Fileserver sehen und das Netzlaufwerk verbinden.
Leider funtioniert diese Einstellung ein paar Tage später auch nicht mehr ?
Am Fileserver wurde nichts verändert, alle Rechner sind dort im Netzwerk sichtbar.

Habe jetzt keine Idee und Lust mehr, aber vielleicht gibt es hier Jemand der das gleiche Problem hatte
und es mittlerweile gelöst hat, Vielen Dank im voraus.

Thomas

PS: bin heute Abend nicht mehr erreichbar, gehe mit meiner Tochter ins Kino (Skyline)
also nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte.
Mitglied: schattenhacker
04.01.2011 um 00:18 Uhr
Hallo,
tja den Film habe aich auch schon gesehen, also den mit den Verbindungen mit Windows zu anderen Nicht Servern.
Ging bei einem Kunden 3 Monate prima, dann setzten welche aus, dann geht es wieder.
Kenne ich von Windows 95 ( jaja das gab es mal )

Ich würde eine feste IP vergeben und die Verbindung darüber machen, also IP suchen, alle Netzlaufwerke vorher killen, booten, dann alles neu eingeben.

Habe auch Kollegen, die das ständig irgendwann mal haben. Ich vermute eine Bug im Inneren von Windowss.

gruss jo
Bitte warten ..
Mitglied: Mailby
06.01.2011 um 09:22 Uhr
Danke für Vorschlag, aber das funktioniert leider auch nicht.
"Der angegebene Server kann den angefordeten Vorgang nicht ausführen"

Ich kann unter Windows 2000 und Vista ohne Probleme ein Netzlaufwerk erstellen,
da ich dort in der Netzwerkumgebung alle im Netz befindlichen Rechner auch sehe.
Nur eben bei den Rechnern mit XP Pro nicht.
Bei mir selbst hab ich die gleiche Konstellation ausprobiert, also WIN 7 Rechner und
Zugriff von XP Pro aus ohne irgendwelche Nutzer/Passwörter, mit oben genannter
Einstellung der Lokalen Sicherheitsrichtline, sehe alle Rechner im Netzwerk und
beim Erstellen einens Netzlaufwerk werde ich nach Benutzer/Passwordwort gefragt.
Irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen meinem XP Rechner und dem meines Freundes sein.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mailby
13.01.2011 um 21:27 Uhr
Hallo,

folgende Einstellungen führten zur Lösung des Problems

zusätzlich zu den oben erwähnten Änderungen
in den Sicherheitsoptionen

Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen = Aktivieren
und
Netzwerkzugriff: Named Pipes, auf die anonym zugegriffen werden kann = Aktivieren

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
Freak-On-SiliconFrageWindows Server10 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows 7

XP und Windows 7 Dualboot in Windows 7 single boot umwandeln

gelöst GrueneSosseMitSpeckFrageWindows 73 Kommentare

Hi, ich versuch gerade eine uralte Installation geradezuziehen und auf einen neueren Rechner zu migrieren. Ursprünglich ist die Festplatte ...

Windows Server

Zugriff auf Fileserver über Windows 10 langsamer als Windows 7

SchroediFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell das Problem, dass einige PCs Zugriffsprobleme auf unseren Fileserver haben. PCs mit Windows 10 ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst SarekHLFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Windows 7

Windows 7 Zugriff auf Admin Shares abschalten - Gibt es Seiteneffekte?

ThomasH2FrageWindows 77 Kommentare

Hallo, gibt es Seiteneffekte, wenn auf Win7 Pro PCs mit Domänenanmeldung (nur Office 2016 und CAD Programm, keine lokalen ...

Windows 7

Neuinstallation Windows 7

gelöst NolanRFrageWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT