Keine Internetverbindung über WLAN
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Seit ein paar Tagen funktioniert mein Internet nicht mehr, wenn der PC über WLAN mit der Fritzbox verbunden ist.
PC und Fritzbox stehen im gleichen Raum und die WLAN Verbindung ist bestens. Auf die Weboberfläche der Fritzbox kann ich auch problemlos zugreifen über WLAN.
Das Internet selbst funktioniert auch einwandfrei, wenn ich den PC via Netzwerkkabel mit der Box verbinde oder andere Clients via WLAN funktioniert das Internet.
Die Fritzbox ist glaube ich die 7170, der PC hat XP mit SP3 drauf.
Achso, in dem PC sind 2 WLAN Adapter (immer nur einer aktiv) und mit beiden funtioniert es nicht.
Ich habe sowohl statische IP´s als auch DHCP probiert.
Firewalls und security habe ich auch zum Test schon abgeschaltet, ohne Erfolg.
Falls jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
ich habe folgendes Problem.
Seit ein paar Tagen funktioniert mein Internet nicht mehr, wenn der PC über WLAN mit der Fritzbox verbunden ist.
PC und Fritzbox stehen im gleichen Raum und die WLAN Verbindung ist bestens. Auf die Weboberfläche der Fritzbox kann ich auch problemlos zugreifen über WLAN.
Das Internet selbst funktioniert auch einwandfrei, wenn ich den PC via Netzwerkkabel mit der Box verbinde oder andere Clients via WLAN funktioniert das Internet.
Die Fritzbox ist glaube ich die 7170, der PC hat XP mit SP3 drauf.
Achso, in dem PC sind 2 WLAN Adapter (immer nur einer aktiv) und mit beiden funtioniert es nicht.
Ich habe sowohl statische IP´s als auch DHCP probiert.
Firewalls und security habe ich auch zum Test schon abgeschaltet, ohne Erfolg.
Falls jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
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Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
zuerst mal die Fritzbox ausschalten und neustarten, dann erneut versuchen.
Dann mal in der Fritzbox im Menu überprüfen ob du überhaupt online bist.
Stichpunkt DSL Synchronisation, oder einfach mal auf der Fritz box auf die LEDs schauen.
Wenn die DSL Leuchte nicht an ist ruf den Provider an.
Hast du mal versucht von der Dos Ebene aus einen Ping auf www.heise.de ?
(start > ausführen > cmd > ping www.heise.de)
Was hast du den geändert nach dem es das letzte mal funktionierte?
brammer
zuerst mal die Fritzbox ausschalten und neustarten, dann erneut versuchen.
Dann mal in der Fritzbox im Menu überprüfen ob du überhaupt online bist.
Stichpunkt DSL Synchronisation, oder einfach mal auf der Fritz box auf die LEDs schauen.
Wenn die DSL Leuchte nicht an ist ruf den Provider an.
Hast du mal versucht von der Dos Ebene aus einen Ping auf www.heise.de ?
(start > ausführen > cmd > ping www.heise.de)
Was hast du den geändert nach dem es das letzte mal funktionierte?
brammer
Hallo auch dir ;)
das mit dem Reset der FB ist eine gute Idee.
Sollte das Problem trotzdem noch vorhanden sein und ich vermute mal nach dener Beschreibung das es auch so ist.
Nach einem größeren Update kann es manchmal sein das die Personal Firewall eingeschaltet wird.
Überprüffe das mal und schalte diese mal aus.
Grüße
der Uffschnapper
das mit dem Reset der FB ist eine gute Idee.
Sollte das Problem trotzdem noch vorhanden sein und ich vermute mal nach dener Beschreibung das es auch so ist.
Nach einem größeren Update kann es manchmal sein das die Personal Firewall eingeschaltet wird.
Überprüffe das mal und schalte diese mal aus.
Grüße
der Uffschnapper
Tag zusammen,
bevor ich hier auch rumrate, sag mir doch erstmal die Konfiguration deines WLAN-Adapters sprich IP-Adresse, Standard-Gateway und DNS-Server. Und dann noch die IP der FritzBox. Ein flaschenen WPA Key und filter auf der FB können wir wohl ausschließen, da du auf deren Oberfläche kommst. Deswegen hast du vielleicht einen falschen Eintrag bei Standard Gateway oder DNS-Server hinterlegt.
Gruß
Xearo
bevor ich hier auch rumrate, sag mir doch erstmal die Konfiguration deines WLAN-Adapters sprich IP-Adresse, Standard-Gateway und DNS-Server. Und dann noch die IP der FritzBox. Ein flaschenen WPA Key und filter auf der FB können wir wohl ausschließen, da du auf deren Oberfläche kommst. Deswegen hast du vielleicht einen falschen Eintrag bei Standard Gateway oder DNS-Server hinterlegt.
Gruß
Xearo
Wichtig ist erstmal:
Auf diese Fragen solltest du erstmal eine vernünftige Antwort geben bzw. hier posten, sonst drehen wir uns hier nur im Kreis und raten wild herum bzw. benutzen das hier !
Eine für dich hilfreiche Antwort kpmmt dabei nicht heraus...
Generell gelten die goldenen Regeln bei Einrichtung eines WLANs:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Ein weitere WLAN Kanalscanner ist inSSIDer: http://www.metageek.net/products/inssider
- Ist eine eindeutige SSID (WLAN Kennung) z.B. Bitschleuder oder Wurstsemmel im WLAN Setup der Fritzbox eingestellt ??
- Verschlüsselung auf WPA mit TKIP eingestellt ??
- Kannst du dich mit dem WLAN der FB verbinden ??
- Wenn ja was sagt ein ipconfig -all in der Eingabeaufforderung ?? Bekommst du korrekte IP Adressen von der FB per DHCP auf dem aktiven Drahtlos Adapter ?? (Ein Post hier wäre sehr hilfreich) Zusatz: 169.254.x.y ist keine gültige IP der FB !!
- Klar sollte sein das einer der WLAN Adapter IMMER deaktiviert sein muss ! (Rechtsklick auf Symbol i.d.Taskleiste !!)
Auf diese Fragen solltest du erstmal eine vernünftige Antwort geben bzw. hier posten, sonst drehen wir uns hier nur im Kreis und raten wild herum bzw. benutzen das hier !
Eine für dich hilfreiche Antwort kpmmt dabei nicht heraus...
Generell gelten die goldenen Regeln bei Einrichtung eines WLANs:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Ein weitere WLAN Kanalscanner ist inSSIDer: http://www.metageek.net/products/inssider
Moin,
Du sagst Du hast den WLAN Kanal gewechselt? Hm - was hast Du denn für einen WLAN Adapter am PC? Und auf welchen Kanal bist du gegangen? Ich hatte schon öfters das Problem, das "nicht" AVM Wlan Adapter bei Kanälen größer 10 Probleme bekommen haben. Meist eine Treiber/Software Schwäche der "anderen" Adapter. Oft hat auch schon ein Softwareupdate auf die neuste Version geholfen ....
Ansonsten: stell den Kanal mal auf einen niedrigen zwischen 1 - 6 ein und schau nach ob WLAN funktioniert.
Gruß
Nagus
Du sagst Du hast den WLAN Kanal gewechselt? Hm - was hast Du denn für einen WLAN Adapter am PC? Und auf welchen Kanal bist du gegangen? Ich hatte schon öfters das Problem, das "nicht" AVM Wlan Adapter bei Kanälen größer 10 Probleme bekommen haben. Meist eine Treiber/Software Schwäche der "anderen" Adapter. Oft hat auch schon ein Softwareupdate auf die neuste Version geholfen ....
Ansonsten: stell den Kanal mal auf einen niedrigen zwischen 1 - 6 ein und schau nach ob WLAN funktioniert.
Gruß
Nagus
Dann ist das letztlich einzig ein Problem deines Endgerätes und NICHT des Routers. Klar, wenn alle anderen Geräte sich sicher damit verbinden können.
Wichtig sind dann 3 Punkte die oben schon mehrfach angesprochen wurden:
Diese 3 Punkte solltest du zwingend beachten !!!
Weiterhin wäre es einmal hilfreich ein ipconfig-all von deinem Client WLAN Adapter hier zu posten nur um mal zu sehen ob der auch wirklich mit deinem WLAN verbunden ist und von diesem auch die korrekten IP Adressen bekommen hat.
Solltest du dort 169.254er IP Adressen sehen besteht erst gar keine Verbindung mit dem WLAN !!
Ohne ein sinnvolles Feedback auf diese 4 Punkte ist eine quailfizierte Hilfe nicht möglich und wir können hier weiter Kristallkugel gucken machen
Wichtig sind dann 3 Punkte die oben schon mehrfach angesprochen wurden:
- Keine default SSID (WLANname) verwenden ala "FritzBox...." sondern immer eine individuelle SSID konfigurieren wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" damit das WLAN eindeutig indentifizierbar ist. Die Default SSID haben Millionen andere WLANs auch und verhindern beim Client das dieser sich dediziert verbinden kann (SSID Cache). Also immer einen individuellen Namen wählen !
- Am Router Funkanäle im Setup wäheln die zwischen 2 und 11 liegen. Viele billige Taiwan Treiber scannen die Bandgrenzen nicht und wenn dann nur in den USA Bereichen. WICHTIG: Immer vor Konfiguration des Funkkanals im Router mit einem freien WLAN Scanner wie inSSIDer und/oder WLANINFO nachsehen wo Nachbar WLANs funken !! Zu diesen MUSS zwingend ein Abstand von 4-5 Kanälen eingehalten werden damit das eigene WLAN ohne Störungen funktioniert !
- Alte Clients kommen oft nicht mit der AES Verschlüsselung klar. Besser und sicherer ist es also im WLAN Setup auf WPA2 mit TKIP zu gehen sollte man noch älterere Clients im netzwerk betreiben !!
Diese 3 Punkte solltest du zwingend beachten !!!
Weiterhin wäre es einmal hilfreich ein ipconfig-all von deinem Client WLAN Adapter hier zu posten nur um mal zu sehen ob der auch wirklich mit deinem WLAN verbunden ist und von diesem auch die korrekten IP Adressen bekommen hat.
Solltest du dort 169.254er IP Adressen sehen besteht erst gar keine Verbindung mit dem WLAN !!
Ohne ein sinnvolles Feedback auf diese 4 Punkte ist eine quailfizierte Hilfe nicht möglich und wir können hier weiter Kristallkugel gucken machen