baru79
Goto Top

keinen Zugriff auf SQL-Server, der auf WindowsServer läuft

Hallo,

für ein kleines hausinternes Programm benötige ich zu Testzwecken eine SQL-Datenbank. Da wir bereits einen Windows Server laufen haben, wollte ich den SQL-Server auf diesem Domänenkontroller installieren. In der Domäne sind maximal 5-10 Rechner angemeldet. Es gibt also keine Probleme mit der Performance, auch wenn alle davon abraten einen SQL-Server auf einem Windows-Server zu installieren.
Nun kann ich aber den SQL-Dienst nicht als Netzwerkdienst laufen lassen, was aber für einen externen Zugriff gefordert ist. Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses Problem zu umgehen? Wie kann der SQL-Server als Netzwerkdienst gestartet werden?

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich versuche den SQL-Server auf Netzwerkdienst umzustellen:
Fehler bei WMI-Anbieter: Ein neues Mitglied konnte nicht zu einer lokalen Gruppe hinzugefügt werden, da das Mitglied den falschen Kontentyp aufweist. [0x8007056c]

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Content-ID: 86967

Url: https://administrator.de/contentid/86967

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr

Logan000
Logan000 05.05.2008 um 13:10:29 Uhr
Goto Top
Von welcher SQL Server Version sprechen wir hier?

Was ist deiner meinung nach ein Netzwerkdienst?
Normalerweise genügt es den SQL Server Dienst als Lokales-System laufen zulassen.
Im Zweifelsfall kann man den Dienst auch unter einem Administrator Konto laufen lassen.
baru79
baru79 05.05.2008 um 13:30:05 Uhr
Goto Top
SQL-Server 2005 Express und Windows Server 2008 Standard Edition

Wenn ich den "SQL-Server Konfiguration Manager" starte und mir die Eigenschaften des SQL-Dienstes anschaue, kann ich unter "Anmelden" auswählen zwischen:
Anmelden als Integriertes Konto (Lokaler Dienst/ Lokales System/ Netzwerkdienst)
oder mit einem speziellen Konto. Egal mit welchem Konto ich den Dienst laufen lasse, kommt beim Versuch von einem anderen Rechner aus die Datenbank zu erreichen immer folgender Fehler:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)


In der Serverkonfiguration sind die Remoteverbindungen aber zugelassen und die TCP/IP- und Named Pipes-Optionen sind freigegeben.
Die gleichen SQL-Servereinstellungen funktionieren auf Vista Business einwandfrei. Dort kann ich nämlich den Dienst als Netzwerkdienst starten.