Koniguration AD-Domäne und ext. Standort

Mitglied: Turbo-Master

Turbo-Master (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2017 um 14:38 Uhr, 1079 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unsere ca. 20 Jahre alte AD-Domäne unter Windows Server 2003 unter Windows Server 2016 neu aufzusetzen.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich ein externes Büro. welches über eine VPN-Verbindung direkt zwischen den beiden Routern, angebunden ist, im AD berücksichtige. An dem Standort soll kein separater DC betrieben werden. Es sind dort nur einige Clients vorhanden.

So wie ich Active Directory-Standort und -Dienste verstehe, muss in dem entfernten Subnetz ein eigener DC vorhanden sein.

Was wäre denn die Best Practice für diese Konfiguration?

Viele Grüße aus dem sonnigen Brandenburg.
Mitglied: Penny.Cilin
01.08.2017 um 14:52 Uhr
Hallo,

best practise wäre ein RODC oder alternative ein DHCP Relay Agent.
Informationen dazu findest Du im Internet.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
01.08.2017 um 15:09 Uhr
Hi

wie schon gesagt wäre BP da einen RODC hin zu stellen, unter den Sites die Range an zu geben etc etc.

Unbedingt NÖTIG ist das nicht. Du kannst dem Standort auch von deinem lokalen DC aus bedienen. Dadurch verlängern sich allerdings auch Logonzeiten, DNS Abfragen etc.
Aber wenn ihr Fat-Clients am Standort habt, dann wollt ihr da doch sicher auch Daten aus Netzlaufwerken usw nutzen. Dann braucht ihr eh einen Server dort.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.08.2017 um 09:20 Uhr
Hi,
ich bin gerade dabei unsere ca. 20 Jahre alte AD-Domäne unter Windows Server 2003 unter Windows Server 2016 neu aufzusetzen.
max. 17

An dem Standort soll kein separater DC betrieben werden. Es sind dort nur einige Clients vorhanden.
Ja, haben wir auch hunderte Standorte dieser Art.

So wie ich Active Directory-Standort und -Dienste verstehe, muss in dem entfernten Subnetz ein eigener DC vorhanden sein.
Nein, muss nicht.
Ein Standort-Objekt im AD anzulegen ist aber trotzdem wichtig, damit die Clients feststellen können, dass sie an einem anderen Standort sind.

Was wäre denn die Best Practice für diese Konfiguration?
Das hängt ja von den Rahmenbedingungen ab.
Wie dick ist die Leitung?
Was machen die Clients über diese Lietung?

Viele Grüße aus dem sonnigen Brandenburg.
Braaandenbuuuuurrrg ...
https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U

E.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Änderung Subnetz an AD Standort
gelöst hansdampfFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich betreue eine Organisation mit 3 AD Standorten, diese sind mittels VPN Tunnel verbunden und haben je ein ...

LAN, WAN, Wireless
Planung neuer Standort
pipen1976FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit unseren neuen Standort und wollte einmal gerne Eure Meinung dazu hören, damit ich nicht gleich ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE Standort Backups (Telekom)
Ex0r2k16FrageUMTS, EDGE & GPRS12 Kommentare

Huhu, mal eine Frage in die Runde. Was für LTE Technik habt ihr so als Standort Backups im Einsatz? ...

LAN, WAN, Wireless

Internetanschluss für abgesetzten Standort

AndroxinFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Außenlager (2 PCs, 2 WLAN Barcodescanner, 1 ISDN over IP Systemtelefon) über eine WAN ...

Windows Netzwerk

Server 2012r2 Standort und Dienste

matthyFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein ClassB IP-Netzwerk (z.B. 172.21.x.x) über 2 Standorte mit einer Standleitung ohne Routing. Kann ich ...

Windows Server

Terminal Server-Auswahl nach Standort

DatenfeldwegFrageWindows Server5 Kommentare

Ausgangslage: - 2 entfernte Standorte mit jeweils einem Terminal Server 2008 R2 - gemeinsame Active Directory-Domäne - unterschiedliche Subnetze ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT