Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux parallel nach Windows installieren

Mitglied: derBogi

derBogi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 24.08.2005, 18771 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows und Linux gleichzeitig!

Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem. Keiner kann mir helfen, weil sich niemand mit Linux auskennt, aber hier ist das ja anders


Also ich habe folgende Konfiguration

Festplatte1 (Master) Maxtor 80GB:
C:\ <<< Windows XP Prof. 80GB NTFS

Festplatte2 (Slave) Samsung 160GB:

F:\ <<< diverse Daten 120GB NTFS
G:\ <<< da soll Linux drauf 40GB FAT32

(Die höheren Laufwerksbuchstaben kommen zustande, weil die Festplatte nachträglich eingebaut worden ist.)
Ich habe Suse Linux 9.3 von der PC-Games-Hardware (genau wie die gekaufte Version, nur ohne Supportanspruch)

Ich möchte gerne Linux auf die eine freie Partition installiern. Windows und alle anderen Dateien sollen erhalten bleiben!
Auf Laufwerk G: ist nichts, also kann formatiert werden

Problem:
Wenn ich auf diesem YaST Bildschirm bin, wird nur die Maxtorfestplatte angezeigt und die will er in das Linuxbekannte Dateisystem formatiern.
Das will ich natürlich nicht. Wie bekomme ich es hin dass ich Linux auf die freie Partition installiere?
Wie siehts aus mit nem Bootmanager? Ich habe ausschließlich Erfahrung mit dem Windows-Boot-Manager. Also wenn ich ein anderes Betriebssystem installiere, dass sich son Fenster öffnet wo man auswählen kann welches man starten will. Also bei 2 Windowsversionen braucht man ja keinen extra Bootmanager zu installieren.
Gibt es sonst noch was zu beachten? Bitte helft mir. Ich will erstmal Windows und Linux benutzen und eines Tages vll, wenn ich damit zurecht komme, komplett auf Linux umsteigen.
Mitglied: Dubhe
23.08.2005 um 22:17 Uhr
Hi
Gib mal bitte nähere Angaben zu deiner 2. Festplatte. Wie die angeschlossen ist, ob es vielleicht eine SATA oder SCSI oder sonstige Platte ist. Wenn Linux diese nicht erkennt, ist sie physikalisch eigentlich gar nicht vorhanden.

Als Bootmanager verwendet SuSE 9.3 GRUB und nicht mehr LILO wie bei den frühreren Versionen. Du kannst bei der Installation auswählen wo und wie du den Bootmanager installieren willst. Wenn du Linux nur zum Probieren installieren willst, solltest du die Option Diskette auswählen. Damit wird der Bootmanager auf Diskette installiert und du kannst Linux ganz bequem damit starten. Der Vorteil ist das dein Windows Booteintrag unberührt bleibt und du wenn du Linux wieder löschen solltest, keine Probleme hast.
Bitte warten ..
Mitglied: derBogi
23.08.2005 um 23:05 Uhr
vielen Dank erstmal mit dem Bootmanager sehr präzise erklärt und ich habs sehr gut verstanden.


Also alle beide Festplatten sind IDE-Festplatten.
Ich habe es auch erstmal gedacht, dann bin ich eben mal auf "partition auf eigenen wunsch" blabla, irgendwie sowas hab ich draufgeklickt und da sah ich die Festplatte! Jedoch nicht als 2 Partitionen (120 und 40 gig) sondern nur als eine Einzige wo der komplette Festplattenspeicher angegeben ist. Dort kann ich auch nicht die Partition verkleinern (Was glaub ich eh Datenverlust zur Folge hätte), weil es zu groß ist oder so. Da ja "angeblich" Windows drauf ist. Es ist jedoch nur in NTFS, also in Windowsdateisystem, formatiert und nur Daten drauf, jedoch kein Windows
Bitte warten ..
Mitglied: Dubhe
23.08.2005 um 23:10 Uhr
Lösch mal die FAT32 Partition. SuSE ist normalerweise so nett und sucht bei der Installation sich den freien Speicherplatz und pachtet den für sich.
Bitte warten ..
Mitglied: derBogi
24.08.2005 um 16:36 Uhr
Genau das will ich ja, aber auch genau das geht ja nicht.
Es wird am Anfang nur die 1. Festplatte angezeigt!
Und die 2. Festplatte wird beim YaST Menü nur komplett angezeigt, also nicht nur 30GB (die eine Partition) sondern, die kompletten 160gig


Ganz am Anfang war die 30er Partition noch nichtmals formatiert. da wurde ja auch nur die 160gig auf Einmal erkannt, ich dachte wenn ich die dann auf FAT32 formatiere, dass Sie dann als 2 Partitionen erkannt wird, aber war wohl nix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Linux Mint 18.2 und Windows 10 Home parallel installiert und arbeiten - 2 Fragen

Frage von WuffimausUbuntu11 Kommentare

Hallo Linux-Experten, in Sachen Linux bin ich noch ein Neuling, immerhin habe ich aber geschafft Linux Mint 18.2 zu ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server

2 Terminalserver parallel betreiben

Frage von derSESOWindows Server5 Kommentare

Hallo! Unser Terminalserver läuft auf MS Windows 2012 R2 (ist auch als Lizenzserver). Jetzt benötigen wir einen zweiten Terminalserver ...

Netzwerke

2 Internetanschlüsse parallel nutzen?

gelöst Frage von MeterpeterNetzwerke14 Kommentare

Hallo Community, habe folgendes Szenario. Ein Rechner ist per Switch mit zwei verschiedenen Internetanschlüsse verbunden (zwei verschiedene Leitungen). Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell26 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...