Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linzenz- und Nutzungsrecht (Buchhaltung-Software von Lexware) auf PC und Notebook!?

Mitglied: DerBladeRunner

DerBladeRunner (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 9263 Aufrufe, 2 Kommentare

Nutzen der gleichen Lizenz auf zwei Geräten!?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Nehmen wir mal an, dass ich selbstständig bin und meine Buchhaltung mit Hilfe von einer Software, z.B. Lexware-Buchhaltung erledigen möchte.
Die einzige Person, die den PC bzw. Notebook "bedient" bin ich selbst.

Ich habe nun auf meinem PC diese Buchhaltungssoftware installiert (Einzelplatz-Lizenz) und habe noch ein Notebook, auf der ich die Software auch installieren/nutzen möchte, weil ich von unterwegs arbeiten will.

Wie sieht das rechtlich aus?
Ist das rechtens die Software auf beiden Systemen zu installieren?
Laut Lexmark-Support brauche ich eine (Mehrplatz-Lizenz) oder eine zweite Lizenz...

Wäre schön eine Antwort von euch zu bekommen.

Gruß
Mark

PS: Es geht hier nicht darum Software zu cracken oder sonstiges... Ich will einfach nur wissen, ob ich eine rechtens bezahlte Software auf meinem PC und auf meinem Notebook installieren/nutzen kann. Ich bin der einzige User und verwende PC und Notebook nicht gleichzeitig... habe ja schließlich nur zwei Hände...

PPS: Sorry, ganz vergessen: Ich weiß, dass dieser Forumsbereich für diesen Beitrag nicht der Richtige ist. Bitte dies zu entschuldigen, jedoch habe ich keinen besseren Bereich gefunden. Wenn möglich könnte dieser Beitrag in den entsprechenden Bereich von den Admins verschoben werden.
Mitglied: 65112
15.05.2008 um 16:34 Uhr
Ich habe nun auf meinem PC diese
Buchhaltungssoftware installiert
(Einzelplatz-Lizenz) und habe noch ein
Notebook, auf der ich die Software auch
installieren/nutzen möchte, weil ich von
unterwegs arbeiten will.

Wie sieht das rechtlich aus?
Ist das rechtens die Software auf beiden
Systemen zu installieren?
Laut Lexmark-Support brauche ich eine
(Mehrplatz-Lizenz) oder eine zweite
Lizenz...

Einzelplatz Lizenz! Das sagt alles aus. Du wirst eine zweite Lizenz brauchen um es legal auf deinem Notebook zusätzlich nutzen zu dürfen. Wenn du dir bei sowas unsicher bist rufe einfach die Software Firmen direkt an, sind meistens kompetent und können auch gute Angebote machen was Lizenzierungen angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerBladeRunner
15.09.2009 um 16:54 Uhr
Danke für die Antwort!
Und sorry, dass mein Dank so lange gebraucht hat. War, wie ich eben bemerkt habe, lange nicht mehr in diesem Forum aktiv...

Danke nochmal!

Gruß
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PowerShell dsadd user Monika Krüger in Untergruppe Buchhaltung einfügen deutschland.ag hamburg buchhaltung

gelöst Frage von 133808Windows Server9 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgendes Problem. Mittels untenstehender Powershell-Befehle erstelle ich User und eine Gruppe (mit zugewiesenem User) im ...

Router & Routing

VPN funktioniert vom Notebook aber nicht vom PC

Frage von edv-meetiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2008 Server mit Rotuing und ras laufen. Am Router sind die Ports 1723 und ...

Windows Installation

Notebook und PC aufsetzen automatisieren Windows 7 und 10

Frage von xpxy15Windows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen Weil ich immer wieder neue unterschiedliche PC/Notebook von DELL mit den gleichen Einstellung aufsetzen muss, möchte ich ...

Datenbanken

Lexware Financial Office 2018 Markierung Zahlstatus Rückkoppelung von Buchhaltung zur Faktura

gelöst Frage von gordsveDatenbanken3 Kommentare

Bei der Software wird das Zahldatum in den Rechnungen der Faktura nach dem Buchen in der Buchhaltung nicht angezeigt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 8 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...