Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Literatur zu VLan, WLan und Co

Mitglied: Surfer12

Surfer12 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2019 um 20:54 Uhr, 458 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin beruflich im Bereich Sicherheitstechnik unterwegs. Auf Grund von Gewerkschnittstellen aber auch aus Eigeninteresse würde ich mich gerne in die Themen "sichere" Netzwerke, WLan, VLan usw. einarbeiten. Speziell der Aufbau von professionellen WLan-Netzwerken interessiert mich. Bis jetzt habe ich da leider nur mein gesammeltes Halbwissen.

Daher wäre ich dankbar über ein paar Tipps zu entsprechender Literatur. Alternativ habe ich schon mal nach Lehrgängen geschaut. Diese werden in der Regel aber meist von diversen Herstellern angeboten, und sind somit natürlich auch produktspezifisch. Vielleicht hättet Ihr auch da den ein oder anderen Tipp.

Vielen Dank und Gruß

Thomas
Mitglied: maretz
15.08.2019 um 06:42 Uhr
Moin,

du kannst natürlich dir die Cisco-Dinger angucken - Bücher, Schulungen usw.... Wenn du es nämlich richtig machst ist es egal welcher Hersteller dahinter steht. Ein Netzwerk ist nicht sicher weil "Cisco", "Linksys" oder "TP-Link" drauf steht, das wird sicher weil derjenige der es einrichtet weiss was er macht. Dabei ist es auch egal ob es nun LAN, WLAN oder sonstwas ist...

Du wirst beim Cisco-WLC z.B. das WLAN-Passwort natürlich in der Konfig einstellen können... nimmst du jetzt nen einfachen Home-AP findest du natürlich dieselbe Funktion nur in nem anderem Menü. Das Password selbst wird aber weder besser noch schlechter weils der Hersteller ist, das Passwort selbst vergibst ja du. Und egal was du vergleichst - die meisten Hersteller müssen ja sogar identisch arbeiten. Wäre blöd wenn morgen Ubiquiti z.B. sagt "aber ich mach den WPA2-Standard jetzt mal komplett anders". Dann wäre der Hersteller zwar sicherer, das WLAN aber nicht mehr nutzbar.

Von daher: Guck mal z.B. bei Cisco oder einem anderem grossen Hersteller. Wenn du dann wirklich soweit bist das du sagst "jetzt weiss ich wie ich es sicher einrichten kann" (mit Radius, NAC,...) DANN kannst du ja immernoch hersteller-spezifisch dir ne Schulung antun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Cisco - Vlan für Wlan
gelöst Frage von KnorkatorNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, Wie vielleicht einige gesehen haben, löse ich unsere bisherigen LevelOne Switche gegen Cisco SG350er Switche ab. Gleichzeitig ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN über WLAN erreichen
Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe gerade ein kleines Problemchen. Ich habe in der Gartenhütte einen Router stehen, der als WLAN ...

LAN, WAN, Wireless
Vlan und Wlan trennen
gelöst Frage von Bernd67LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Sorry für die Titelbeschreibung, ich wusste nicht, wie ich ihn nennen ...

Firewall
Literatur Proxy Server
Frage von ottokarlFirewall3 Kommentare

Hallo, ich möchte mich näher mit dem Thema Proxy Server beschäftigen. Kann mir jemand gute Literatur dazu empfehlen? Die ...

Monitoring
Nagios XI, Literatur
gelöst Frage von ahstaxMonitoring2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand ein brauchbares Buch zur Verwendung von "Nagios XI" empfehlen (aktuelle Version 5.4.6)? Neugierige Grüße, Andreas

Router & Routing
Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge
Frage von MackDaddyRouter & Routing6 Kommentare

Hallo mein Problem ist das Vlan2 nicht auf den Fileserver zugreifen kann. Im Switch sind die Vlans eingerichtet und ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz11 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL8 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN