Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mailserverprobleme - Zustellung zwischenspeichern bzw. umleiten?

Mitglied: HAinsane

HAinsane (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2020 um 08:18 Uhr, 340 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen Stromausfall in einer Niederlassung und dieser wird voraussichtlich noch eine Woche andauern. Jetzt möchten wir dennoch irgendwie sicherstellen, dass unsere Mails wenigstens zugestellt werden, damit wir Sie danach abarbeiten können und nichts verloren geht. Der Mailflow vor Ort schaut wie folgt aus.

Firewall --> Mailgateway --> Exchange Server mit lokaler Datenbank und Benutzerkonten

Jetzt habe ich mir überlegt das Mailgateway in der Hauptstelle so umzukonfigurieren, dass es die Mails der Niederlassungsdomain annimmt (danach den MX Record auf die IP ändere) und ja dieses dann irgendwie zwischenspeichert und später wenn der Server wieder erreichbar ist, zustellt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht.

Bzw. was gibt es bei solchen Fällen für Möglichkeiten.

Ich danke schon mal vorab allen für ihre Hilfe
Mitglied: certifiedit.net
12.08.2020, aktualisiert um 08:28 Uhr
Ja das geht je nach Konfiguration, oder ihr schaut wie ihr denn Stromausfall kompensiert. Eine Woche ist harter Tobak. Braucht ihr Hilfe?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
12.08.2020 um 08:31 Uhr
Moin,

du solltest für deine Domain einen Backup-MX einrichten. Das geht z.B. mit einem Postfix recht einfach: Anleitung
Den kannst du dann ja in deiner Hauptstelle laufen lassen und der nimmt dann die Mails entgegen, wenn der primäre MX nicht erreichbar ist und stellt diese dann später zu. Alternativ kannst du auch einen Backup-MX als Service buchen.
Ggf. kann euer Mailgateway in der Hauptstelle das auch schon. Aber dazu müsstest du uns mal verraten, welches das Gateway ist.
Oder du kannst es über den Exchange abfrühstücken. Das würde auch gehen...

Also Möglichkeiten hast du da viele und eigentlich sollte sowas im Voraus eingerichtet sein, wenn es um unternehmenskritische Infrastruktur geht.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: HAinsane
12.08.2020 um 08:39 Uhr
Als Mailgateway nutzen wir NoSpamProxy.

Wie geht das über den Exchange abzufertigen?

Tut mir Leid für die mangelnden Fachkentnisse, ich mach nur die Urlaubsvertretung!
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 12.08.2020, aktualisiert um 09:04 Uhr
Kurzform:

1) Domain der Niederlassung bei deinem NoSpamProxy bekannt machen, damit der die Mails zum Exchange durchlässt
2) Richte in deinem Exchange einen SMTP-Connector ein, der die Mails für die Domain der Niederlassung empfängt und stelle diesen als Relay ein
3) Konfiguriere den Connector so, dass er die Mails an den Server der Niederlassung weiterleitet
4) Erhöhe den TimeOut, so dass die Mails auch nach einer Woche noch beibehalten werden und es keinen NDR gibt
5) Setup testen
6) Zweiten MX-Record anlegen (mit niedrigerer Prio)

P.S.: Wenn du dir nicht sicher bist, hole dir Hilfe. Nicht dass du nachher die Mailzustellung der Zentrale zerschießt...
Bitte warten ..
Mitglied: HAinsane
12.08.2020 um 13:23 Uhr
Vielen Dank!
Hat super funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Postfix, verzögerte Zustellung
Frage von samreinLinux8 Kommentare

Moinsen zusammen, wir haben 2 Linux SMTP Gateways im Einsatz. Eins davon habe ich jetzt neu aufgesetzt, allerdings ist ...

Exchange Server

Exchange 2016 : zustellung verzögert sich

Frage von opc123Exchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Laut Nospamprxoy und Exchange Nachrichtenlog gehen die Mails raus ohne großen Zeitversatz. Paar Stunden ...

Exchange Server

SMTP Zustellung - Exchange On-Prmis - Online

gelöst Frage von TOAOICEExchange Server26 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgende Dinge: Ich habe in der Vergangenheit mehrere Exchange erfolreich eingerichtet. Allerdings waren von Kundenseite ...

E-Mail

E-Mail Zustellung mit Empfangsbestätigung

Frage von ahussainE-Mail18 Kommentare

Hallo, ich suche für einen Kunden die Möglichkeit, E-Mails digital zu signieren und eine Empfangsbestätigung zu integrieren. Ähnlich wie ...

Sicherheit

Verbindliche Zustellung per E-Mail?

Frage von ahussainSicherheit35 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

E-Mail

Erfolgreiche Zustellung einer eMail ja oder nein?

gelöst Frage von Torsten78E-Mail11 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat Ärger mit einem Anbieter, der behauptet ihm eine eMail geschickt zu haben. Der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser15 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN