Microsoft SQL Server 2016: Login failed for user "sa" SQL Server Agent
Hallo.
Ich habe einen MSSQL Server 2008R2 ersetzt durch einen MSSQL Server 2016.
Bei der Installation habe ich die gemischte Anmeldung gewählt. Ansonsten sind die Einstellungen meistens Standard.
Eine Anmeldung über das Management Studio ist sowohl als Administrator und als 'sa' möglich. Alle Programme können schreiben und lesen.
Das Problem:
Ich habe einen Wartungsplan erstellt mit mehreren Aufträgen. Die werden auch ausgeführt, allerdings zeigt mir das Log erst:
"Login failed for user 'sa'. Ursache: Das Kennwort hat nicht mit dem für die Anmeldung angegebenen Kennwort übereingestimmt. [CLIENT: <local machine>]
Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 8."
Diese Meldung kommt 40mal und dann wird der Auftrag mit Erfolg abgeschlossen. Siehe Grafik.
Hat jemand eine Idee, wo ich das Passwort falsch eingegeben habe, bzw. kann mir jemand sagen was der SQL Server Agent hier macht?
Da ich mich hier im Kreis drehe bin ich für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Frieder
Ich habe einen MSSQL Server 2008R2 ersetzt durch einen MSSQL Server 2016.
Bei der Installation habe ich die gemischte Anmeldung gewählt. Ansonsten sind die Einstellungen meistens Standard.
Eine Anmeldung über das Management Studio ist sowohl als Administrator und als 'sa' möglich. Alle Programme können schreiben und lesen.
Das Problem:
Ich habe einen Wartungsplan erstellt mit mehreren Aufträgen. Die werden auch ausgeführt, allerdings zeigt mir das Log erst:
"Login failed for user 'sa'. Ursache: Das Kennwort hat nicht mit dem für die Anmeldung angegebenen Kennwort übereingestimmt. [CLIENT: <local machine>]
Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 8."
Diese Meldung kommt 40mal und dann wird der Auftrag mit Erfolg abgeschlossen. Siehe Grafik.
Hat jemand eine Idee, wo ich das Passwort falsch eingegeben habe, bzw. kann mir jemand sagen was der SQL Server Agent hier macht?
Da ich mich hier im Kreis drehe bin ich für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Frieder
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342372
Url: https://administrator.de/forum/microsoft-sql-server-2016-login-failed-for-user-sa-sql-server-agent-342372.html
Ausgedruckt am: 02.05.2025 um 03:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Frieder76,
Danke dafür
Biber
Zitat von @Frieder76:
Stelle ich den Thread jetzt auf gelöst oder soll ich ihn auf lassen bis sich was ändert?
Natürlich! Unbedingt.Stelle ich den Thread jetzt auf gelöst oder soll ich ihn auf lassen bis sich was ändert?
Danke dafür
Biber