frieder76

Microsoft SQL Server 2016: Login failed for user "sa" SQL Server Agent

Hallo.

Ich habe einen MSSQL Server 2008R2 ersetzt durch einen MSSQL Server 2016.
Bei der Installation habe ich die gemischte Anmeldung gewählt. Ansonsten sind die Einstellungen meistens Standard.
Eine Anmeldung über das Management Studio ist sowohl als Administrator und als 'sa' möglich. Alle Programme können schreiben und lesen.

Das Problem:
Ich habe einen Wartungsplan erstellt mit mehreren Aufträgen. Die werden auch ausgeführt, allerdings zeigt mir das Log erst:
"Login failed for user 'sa'. Ursache: Das Kennwort hat nicht mit dem für die Anmeldung angegebenen Kennwort übereingestimmt. [CLIENT: <local machine>]
Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 8."
Diese Meldung kommt 40mal und dann wird der Auftrag mit Erfolg abgeschlossen. Siehe Grafik.

Hat jemand eine Idee, wo ich das Passwort falsch eingegeben habe, bzw. kann mir jemand sagen was der SQL Server Agent hier macht?

Da ich mich hier im Kreis drehe bin ich für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Frieder
login_failed
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Content-ID: 342372

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-sql-server-2016-login-failed-for-user-sa-sql-server-agent-342372.html

Ausgedruckt am: 02.05.2025 um 03:05 Uhr

sabines
sabines 04.07.2017 um 10:14:42 Uhr
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Moin,

prüf' bitte mal als was sich der Agent anmeldet.
Unter Sql Server Konfigurationsmanager Sql Server Dienste Anmelden als

Gruss
Frieder76
Frieder76 04.07.2017 um 17:18:50 Uhr
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Hallo,

der Agent meldet sich als "NT SERVICE\MSSQL$DB1" an
sabines
sabines 05.07.2017 um 07:02:39 Uhr
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Moin,

gibt es einen Grund hierfür.
Versuch mal den Dienst unter Netzwerkdienst oder Network Service laufen zu lassen und berichte darüber.
Unter welcher Anmeldung laufen die anderen Dienste?

Gruss
Frieder76
Frieder76 05.07.2017 um 16:20:02 Uhr
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Hi,

habe es jetzt mit allen Anmeldungen versucht. Ist Ihm ziemlich egal als wer er sich anmeldet. Immer das selbe Bild. Pro DB 10 mal Login Fehler dann erfolgreich.
Interessant ist auch, dass ich das bei allen 2016er Servern habe. In einer Entwicklungsumgebung werkelt noch ein 2014er, bei dem ist alles OK. Bei genau gleichen Einstellungen.

Vielleicht ein Bug?

Grüße
sabines
Lösung sabines 06.07.2017 um 06:47:34 Uhr
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Moin,

erstell mal testweise einen neuen Job und prüfe ob das SA PW dort auch zickt.
Wenn ja ist's eventuell ein Bug, wenn nein musst Du ggfs. die alten Jobs überarbeiten oder neu anlegen.

Gruss
Frieder76
Frieder76 06.07.2017 um 19:18:27 Uhr
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Habe ich gemacht, hat nichts gebracht. Auf keinem der Server. Auf dem 2014er geht es anstandslos. Ich habe dann das Cumulative update 3 eingespielt. Keine Verbesserung. Ich verbuche das jetzt erstmal als Bug, da die Aufträge ja ausgeführt werden.

Stelle ich den Thread jetzt auf gelöst oder soll ich ihn auf lassen bis sich was ändert?

Gruß
Frieder
Biber
Biber 06.07.2017 um 19:57:06 Uhr
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Moin Frieder76,


Zitat von @Frieder76:

Stelle ich den Thread jetzt auf gelöst oder soll ich ihn auf lassen bis sich was ändert?
Natürlich! Unbedingt.

Danke dafür
Biber