zeroblue2005
Goto Top

Mietserver oder Hostingpartner gesucht?

Hallo zusammen,

folgendes Problem plag mich. Für einen Kunden muss eine Datenbank entworfen werden, auf Basis MS-SQL als Backend und Access als Frondend. Es sollen mehrere Standorte ca. 35 - 60 via IP-Sec VPN an einen Server mit MS- SQL angebunden werden.

Die standorte verfügen alle über DSL von 2000 bis 16000. Mir ist klar das der Server bei der masse an VPN- Client natürlich nicht über eine herkömliche DSL- Leitung laufen kann, auch wenn diese eine 16000 ist (Ausfallsicherheit).

Ich benötige also einen Anbieter der einen Rootserver oder eben Webspace, mit sagen wir mal zwei 160 GB gespiegelten HD und 1024 Ram bereitstellt, so wie eine gute redundate Anbindung ans Internet. Administration am besten über RDP.

Daher meine Frage kennt jemand einen guten Anbieter?

Danke Mike

Content-Key: 53249

Url: https://administrator.de/contentid/53249

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 05, 2007 at 20:06:35 (UTC)
Goto Top
www.webhostlist.de
Mitglied: 16568
16568 Mar 05, 2007 at 20:06:52 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle immer wieder gerne:

Hosteurope

wobei vom Preis bei

Hetzner

wohl eher mehr zu holen ist, ich sag' nur DS 5000...


Lonesome Walker
Member: crimson1968
crimson1968 Mar 05, 2007 at 20:11:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, schau doch mal bei den "großen deutschen und internationalen Providern" nach. Die meisten davon haben einen (oder mehrere) dedizierte/n Windows- oder Linux- Server im Angebot.
Suche einfach nach "dedizierter Server" (Deutsch-sprachiger Raum) oder "dedicated server" (international), damit solltest Du schon auf genug Auswahl treffen.
Falls Du gezielten Rat suchst, muß ich allerdings passen, da wir solche Dienste (bisher) nicht nutzen.

Gruß,
crimson1968
Member: Rafiki
Rafiki Mar 05, 2007 at 21:20:53 (UTC)
Goto Top
Um den Server von der VPN Verbindung zu entlasten würde ich einem VPN Gateway diese Aufgabe überlassen. Das könnte zum Beispiel eine Cisco ASA oder eine NetScreen von Juniper Firewall sein. Je nach Kundenwunsch und Budget sollten Server und Firewall redundant sein.

Ihr solltet euch genau überlegen ob der Provider die Firewall und den Server managen bzw. betreiben soll. Z.b. neue Benutzer anlegen und Patches einspielen, Antivirus Updates usw. Das wäre dann Hosting. Wie viel Erfahrung hat der Anbieter mit der Applikation die Ihr betreibt? Wer macht das Backup? Darf der Anbieter das Backupband (alle Daten) anfassen? Mindestens ein Band pro Woche muss (per Kurier) zu euch geschickt werden. Damit ihr nicht irgendwann erpressbar seit da nur der Anbieter eure vollständigen Geschäftsdaten hat.

Wenn ihr alles selber machen wollt bietet sich housing an. Ich würde mir einen Anbieter in geografischer Nähe suchen, damit man bei Problemen (technisch/menschlich) mal eben mit dem Auto hinfahren kann ohne einen Flug und Hotel buchen zu müssen. Bei Housing unbedingt auf die Öffnungszeiten achten! Nicht jeder der 24h*365Tage Zugang anbietet kann das auch wirklich. Denn dafür muss ständig ein Wachmann Vorort sein, das ist teuer. Oftmals wird nur eine Handynummer angeboten und wenn du den armen Techniker dann endlich wach geklingelt hast hörst du: "den Schlüssel hat heute.... ähhh weiß ich gerade auch nicht"

Einen guten Anbieter, der bei Problemen wirklich helfen kann, erkennst du daran, dass ihr einen Termin für Mittwoch vereinbart. Dann am Dienstagvormittag anrufen: Dein Chef hat nur heute Zeit, ihr kommt in 15.min vorbei. Jetzt muss sofort ein anderer Vertriebler + Techniker einspringen. Wenn das nicht einmal während der normalen Bürozeiten geht, was passiert dann erst am Wochenende?!

Gruß Rafiki