Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Monitoring von Servern - welche Infos sind wichtig?

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2007, aktualisiert 19.12.2007, 4861 Aufrufe, 11 Kommentare

Wir sind derzeit am Einrichten eines Monitorings von Servern in einer ausländischen Niederlassung. Ich wäre für entsprechende Hinweise / Tipps dankbar welche Parameter erfahrungsgemäß auf alle Fälle abgefragt werden sollten. Vielen Dank.
Mitglied: nils-0401
18.12.2007 um 15:01 Uhr
was läuft denn auf den Servern?

Generell würde ich folgendes überwachen
CPU
Ram
Temperatur
Raid

Zusätzlich dann speziell die einzelnen Dienste die angeboten werden, das ist aber je nach Server verschieden.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
18.12.2007 um 15:09 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. An RAID und bestimmte Dienste (Datenbanken, Datensicherung) habe ich auch schon gedacht.

Wenn Du grundsätzlich CPU und RAM überwachst - welchen Hintergrund hat das? Ich würde es verstehen, wenn es darum geht Problemsituationen einzugrenzen... Aber wo liegt der Nutzen es "per se" zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Alfthe1st
18.12.2007 um 15:27 Uhr
Für mich macht es Grundsätzlich Sinn auch die CPU und die RAM Auslastung mitzunehmen. Ich überwache so 16 Server. Dort sehe ich z. B. anhand der RAM oder CPU-Auslastung zu bestimmten Uhrzeiten ob die CRON-Jobs gelaufen sind oder nicht. Die Belastung der Server während des Tages ist auch ganz interessant. Oder wie Du schon schreibst Problemsituationen könnten schon im Keim erstickt werden. Auch schon gehabt.

Greetz

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
18.12.2007 um 15:32 Uhr
OK. Mit welchen Schwellenwerten arbeitest Du?
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
18.12.2007 um 15:36 Uhr
OK. Mit welchen Schwellenwerten arbeitest Du?

Bei CPU und Ram hab ich keine, die laufen nur und man wirft gelegentlich mal einen Blick drauf um eventuelle Engpässe zu erkennen.

Raid dürfte klar sein
Temperatur: einfach mal ein paar Tage anschauen, was als max. Temperatur erreicht wird und dann 10° drüber den Alarm setzen
Wenn Dienste nicht erreichbar sind auch Alarm, allerdings erst wenn sie nach 5 Anläufen nicht erreicht wurden (bei mir 5 min)

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Alfthe1st
18.12.2007 um 15:53 Uhr
Hallo. Ich sehe das im laufenden Betrieb. Aktualisieren tut sich das alle 1 Minuten auf einem Monitor einmal. Ist ein Systemmonitor für Linux-Server. Dort gibt es sogesehen keinen Alarm nur wenn mal die Auslastung zu hoch ist oder ein Raid wegbricht sehe ich das per Warnanzeige.

Grüße

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
18.12.2007 um 16:55 Uhr
Hallo.

Habe gerade mal mitgelesen...

Mit welchen Tools kann man Server überwachen. Oder sogenanntes Monitoring betreiben? Die auch Warnungen anzeigen oder protokollieren.

Danke Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alfthe1st
18.12.2007 um 21:36 Uhr
Unter welchem Betriebssystem ?

Grüße

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
18.12.2007 um 21:46 Uhr
Sorry hatte ich vergessen anzugeben.

Windows Server 2003 Standard.

Gruß Ronny
Bitte warten ..
Mitglied: gammaplayer
19.12.2007 um 10:39 Uhr
Wir benutzen AdventNet OpManager. Nicht zu teuer und durchaus ganz gut. Läuft auf nem Linux.
Ansonsten lohnt es sicher, sich mal Nagios anzuschauen. Auch auf Linux und kostenlos.
Ist am Anfang ein wenig fummelich aber es lohnt sich durchaus (lernt man gleich seine Systeme und SNMP besser kennen . Das gibt's auch als virtual Appliances auf der VMWare. D.h. man lädt sich mal den VMWare Player runter, dann die Virtual Appliance mit dem NAgios drin und kann gleich mal loslegen.

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
19.12.2007 um 20:14 Uhr
Danke. Ich werde es mal probieren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Intranet Infos
Frage von Benet98Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine neue Aufgabe: Ich soll für meiner Firma Informationen (mit über 500 Mitarbeiter) über das ...

Windows Server
Signierte LDAP-Verbindungen wichtig?
gelöst Frage von Hippo1Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Ich wollte kürzlich signierte LDAP-Verbindungen aktivieren, wie es von Microsoft empfohlen wird. Dabei stellte sich heraus, dass ...

Datenschutz
Infos zur DSGVO
Information von kgbornDatenschutz1 Kommentar

Das Thema dürfte die meisten Admins bereits einige Zeit beschäftigen. Für Leute, die sich in eher kleinen Einheiten mit ...

Router & Routing
BGP Monitoring
Frage von janosch12Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich suche derzeit eine kleine feine Lösung um meine BGP Sessions zu monitoren, eingesetzt wird Debian9 mit Bird ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...