MS-ExChange-Server als Relayserver
Hallo,
ich benötige bei einem ExChangeserver auf SBS-2003 Euere Hilfe, da ich ich primär aus der Unix/Linux-Welt komme.
Szenario:
Ich habe zwei Standorte in Heidelberg und Stuttgart und eine Domäne, die von zwei Mailservern an den beiden Standorten bedient wird. In Heidelberg habe ich einen Mailserver mit Postfix-Cyrus, Fetchmail und eGroupware stehen und in Stuttgart den MS-ExChangeserver. Beide holen beim ISP die Mails für die Domäne makler-team.de ab. Und beide nutzen den Mailserver beim ISP als SMTP-Relay-Server.
Wenn ein Makler in Heidelberg seinem Kollegen eine Mail schicken will, der ebenfalls in der Domäne makler-team.de steckt geht das unter Postfix mit den Einträgen
in der main.cf:
transport_maps = hash:/etc/postfix/makler-team_de_remote
und in der makler-team_de_remote:
louis@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
info@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
lueneberg@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
markus.louis@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
Was muss ich beim ExChange-Server von MS wo konfigurieren, dass der für die Adressen, für die Postfix zuständig ist, dasselbe macht und sie nicht versucht lokal zu zustellen?
Vielen Dank und Grüsse
SaxebPower
ich benötige bei einem ExChangeserver auf SBS-2003 Euere Hilfe, da ich ich primär aus der Unix/Linux-Welt komme.
Szenario:
Ich habe zwei Standorte in Heidelberg und Stuttgart und eine Domäne, die von zwei Mailservern an den beiden Standorten bedient wird. In Heidelberg habe ich einen Mailserver mit Postfix-Cyrus, Fetchmail und eGroupware stehen und in Stuttgart den MS-ExChangeserver. Beide holen beim ISP die Mails für die Domäne makler-team.de ab. Und beide nutzen den Mailserver beim ISP als SMTP-Relay-Server.
Wenn ein Makler in Heidelberg seinem Kollegen eine Mail schicken will, der ebenfalls in der Domäne makler-team.de steckt geht das unter Postfix mit den Einträgen
in der main.cf:
transport_maps = hash:/etc/postfix/makler-team_de_remote
und in der makler-team_de_remote:
- Transport-Tabelle fuer Mails, die extern zugestellt werden sollen
louis@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
info@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
lueneberg@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
markus.louis@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
Was muss ich beim ExChange-Server von MS wo konfigurieren, dass der für die Adressen, für die Postfix zuständig ist, dasselbe macht und sie nicht versucht lokal zu zustellen?
Vielen Dank und Grüsse
SaxebPower
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52092
Url: https://administrator.de/contentid/52092
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr