kristov
Goto Top

Msft Vitual Disk SCSI Disk Device im Gerätemanager

Hallo,

auf meinen Server2008 mit Hyper-V habe ich im Gerätemanager unter den Disk drives 100e, wenn nicht 1000e Msft Virtual Disk SCSI Disk Devices. Diese werden bekanntermaßen sichtbar, indem man eine Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert 1 erstellt.

Ich tippe mal, daß diese Msft Vitual Disk SCSI Disk Device beim Backup erstellt werden (wbadmin START BACKUP -backupTarget:\\backupserver\BACKUPORDNER\SERVERNAME\C_D -user:domain\user -password:passwort -include:C:,D: -allcritical -quiet).

Weiters vermute ich, daß der event 12 mit der Meldung "The device 'Msft Virtual Disk SCSI Disk Device' (SCSI\Disk&Ven_Msft&Prod_Virtual_Disk\2&2f3f779c&0&000000) disappeared from the system without first being prepared for removal" damit zu tun hat. Lt. Microsoft kann dieser Fehler ignoriert werden.

Wie gesagt, habe ich mittlerweile 1000e Msft Vitual Disk SCSI Disk Devices im Gerätemanager stehen, kann mir jemand bestätigen, daß sowas normal ist? Ich vermute, daß diese Einträge das Starten des Servers sehr verzögern. "Früher" waren es mal 20 Minuten Startzeit, jetzt dauert's mittlerweile mehr als doppelt so lange...

Zudem habe ich noch das Problem, daß bei Windows Server 2008 Standard inkl. Hyper-V stürzt bei der Sicherung ab beschrieben wurde, aber das ist erst mal eine andere Geschichte.

Kennt jemand dieses Phänomen, wie kann man das lösen?

kristov

Content-Key: 192783

Url: https://administrator.de/contentid/192783

Printed on: May 7, 2024 at 18:05 o'clock