131941
Goto Top

Nagios passive Clients NSCA oder NRDP

Hallo zusammen,

ich habe bei uns einen kleinen Nagios core Server am laufen, um diverse Clients und Server zu überwachen.

Linux Server ist ein Ubuntu Server 18.4.4 LTS
Nagios core ist 4.4.5

Es sollen temporär eine Handvoll Windows Server über das Internet überwacht werden, sodass wir mit passiven checks arbeiten möchten.
Als Client nutzen wir den NSClient++ 0.5.2.35

So wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder mittels NRDP (über HTTP/HTTPS) oder über NSCA über einen festen Port.

Zu NRDP:
Das war recht einfach eingerichtet und funktioniert auch, allerdings muss ich dann Port 443 auf unseren Nagios Server forwarden, sodass das Nagios Webinterface über die URL erreichbar wäre, was ich nicht möchte. Eine Möglichkeit, das Nagios Webinterface über WAN abzuschalten habe ich leider nicht gefunden.

Zu NSCA:
Da habe ich nur eine richtige Anleitung gefunden, allerdings bekomme ich das nicht zum laufen.
http://nagios.sourceforge.net/download/contrib/documentation/misc/NSCA_ ...


Meine konkrete Fragen wären:
Am liebsten würde ich NRDP nutzen, das scheint recht simple zu sein alles.
Allerdings nur, wenn ich irgendwie sicherstellen kann, dass man von extern nicht auf das Nagios Webinterface zugreifen kann.
Wenn es geht, auch bitte ohne einen reverse Proxy.

Oder, hat jemand eine extra bessere Anleitung um NSCA auf nagios core einzurichten?

Oder aber, habe sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt noch eine viel bessere Möglichkeit?

Viele Grüße

Content-Key: 565562

Url: https://administrator.de/contentid/565562

Printed on: May 9, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 17, 2020 updated at 13:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fuer Windowsmoehren nutzt du nsclient++ und der Dienst dafuer heisst nrpe.
Den nsclient gibst du einfach die IP Adresse des nagios servers und die jeweiligen Dienste die abgefragt werden sollen und fertig.

Gruss

hier nochmal der Link dazu:

https://docs.nsclient.org/tutorial/
Mitglied: 131941
131941 Apr 17, 2020 at 13:22:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der denn aber passiv?

Ich möchte nicht, dass nagios meinen Client nach Daten fragt

sondern

das mein Client ohne die Frage von nagios Daten schickt
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 17, 2020 at 13:43:41 (UTC)
Goto Top
Sorry ich hab gerade Bloedsinn geschrieben.....

Der nrpe client kommt bei Linux Servern zum Einsatz und der Dienst auf den Windowsmoehren ist nsca.
Beim installieren des nsclient gibst Du die IP Addresse des Nagiosservers an.

Ich möchte nicht, dass nagios meinen Client nach Daten fragt

Das macht kein Sinn.

Gruss
Mitglied: 131941
131941 Apr 17, 2020 at 13:50:50 (UTC)
Goto Top

Das macht kein Sinn.

Doch, natürlich macht das Sinn face-wink

Mein nagios Server kann meinen Client nicht fragen, da der Client nicht direkt über das Internet erreichbar ist.

Deshalb ja passiv:

passiv bedeutet:
Nagios fragt nicht den Client
sondern
der Client schickt unaufgefordert in einem bestimmten Intervall Daten an nagios
Mitglied: 131941
131941 Apr 17, 2020 at 13:53:31 (UTC)
Goto Top
Der nrpe client kommt bei Linux Servern zum Einsatz und der Dienst auf den Windowsmoehren ist nsca.

NSCA ist EIN Dienst
Es gibt auch noch NRDP

wie in meiner Eingangsfrage schon beschrieben...
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 17, 2020 at 14:05:46 (UTC)
Goto Top
Es sollen temporär eine Handvoll Windows Server über das Internet überwacht werden, sodass wir mit passiven checks arbeiten möchten.

Mein nagios Server kann meinen Client nicht fragen, da der Client nicht direkt über das Internet erreichbar ist.

??

Sollten Deine Windowsmoehren von Nagios nicht erreicht werden koennen, werden diese immer als Down angezeigt.
Mitglied: 131941
131941 Apr 17, 2020 at 14:10:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Es sollen temporär eine Handvoll Windows Server über das Internet überwacht werden, sodass wir mit passiven checks arbeiten möchten.

Mein nagios Server kann meinen Client nicht fragen, da der Client nicht direkt über das Internet erreichbar ist.

??

Sollten Deine Windowsmoehren von Nagios nicht erreicht werden koennen, werden diese immer als Down angezeigt.

Nein...
Dafür habe ich ein script

Wenn die Clients innerhalb 5 Minuten keine Daten geschickt haben, werden die auf offline gesetzt
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 17, 2020 at 14:41:15 (UTC)
Goto Top
Wenn die Clients innerhalb 5 Minuten keine Daten geschickt haben, werden die auf offline gesetzt

haha...

Ok, dann bleibt dafuer nur der NRDP Client da nur dieser Aktive checks an Nagios schicken kann.

Das war recht einfach eingerichtet und funktioniert auch, allerdings muss ich dann Port 443 auf unseren Nagios Server forwarden, sodass das Nagios Webinterface über die URL erreichbar wäre, was ich nicht möchte. Eine Möglichkeit, das Nagios Webinterface über WAN abzuschalten habe ich leider nicht gefunden.

NRDP Kommuniziert ueber Port 80 oder 443.

https://assets.nagios.com/downloads/nagiosxi/docs/Configuring_Inbound_Ch ...

Das kannst Du nicht aendern. Hier stellt sich mir die Frage wie euer Netzwerk aufgebaut ist ? Was fuer eine Firewall kommt hier zum Einsatz ? Da bleibt dann nur ein Proxy oder den Krempel naten.

Gruss

Eine bessere Anleitung finde ich ist diese:

https://support.nagios.com/kb/article/nrdp-passive-host-and-service-defi ...
Mitglied: 131941
131941 Apr 17, 2020 at 14:49:47 (UTC)
Goto Top
Also, nichts für ungut... aber ich glaube, Du verstehst gar nicht was ich möchte, bzw., glaube ich, weißt Du auch gar nicht wovon du sprichst.. sorry

Ok, dann bleibt dafuer nur der NRDP Client da nur dieser Aktive checks an Nagios schicken kann.
Falsch, der NRDP ist ausschließlich für passive checks!

Und außerdem gibt es noch den NSCA für passive checks, der arbeitet dann üerb TCP 5667

Ist also deutlich hübscher, da ich den nagios dann nicht per HTTPs in Internet hängen muss
Mitglied: 131941
131941 Apr 17, 2020 updated at 14:56:52 (UTC)
Goto Top
So, wie dem auch sei...

Es läuft jetzt

NSCA ist auf dem nagios core eingerichtet und funktioniert.

Die Clients kommunizieren mit NSClient++ über NSCA dann direkt zum nagios.

Ist geht nur in die richtig Client -> nagios
Nicht in die Richtung: nagios -> Client

Nagios kann jetzt also jeden beliebigen Client monitoren, ohne eine direkt Verbindung zu diesem zu haben.

Nagios checkt in einem bestimmten Intervall, ob sich ein Client gemeldet hat, wenn nein, wird der Status auf Critical gesetzt.

Es gibt eine Portweiterleitung TCP 5667 auf den nagios Core

Somit muss der Nagios nicht per HTTP oder HTTPS in Internet geöffnet werden.
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 17, 2020 updated at 15:07:13 (UTC)
Goto Top
Ok, dann bleibt dafuer nur der NRDP Client da nur dieser Aktive checks an Nagios schicken kann.

Jo stimmt natuerlich das das ein passiver check ist, die Aktion ueber den token etc. ist aber aktiv.
Anders als eben nsclient.


Und was meine Ahnung angeht hab ich ein Nagiosmonitoring bei ueber 1000 Server am Start davon sind rund 80 % Linux/Unix und der Rest Windowsdreck.


Und außerdem gibt es noch den NSCA für passive checks, der arbeitet dann üerb TCP 5667

Dann nutze den !
Du hast Eingangs geschrieben das Du den nicht am laufen bekommst.

Unter den nagios Supportlink findest Du ausfuehrliche Dokumentation und Installationsanleitung.

Gruss

Na das hat sich ja somit erledigt.
Mitglied: 131941
131941 Apr 17, 2020 at 15:12:24 (UTC)
Goto Top
Ok, dann bleibt dafuer nur der NRDP Client da nur dieser Aktive checks an Nagios schicken kann.

Jo stimmt natuerlich das das ein passiver check ist, die Aktion ueber den token etc. ist aber aktiv.
Anders als eben nsclient.

NRDP ist die Art und Weise, kein Client
Der NSClient kann NRDP und NSCA

Du meinst vermutlich die ganze Zeit was ganz anderes, den NCPA Client

Naja egal

Schönes Wochenende!