Netgear Netzwerk einrichten. Was mache ich falsch ? War alles vorhanden
Probleme beim einrichten. Dabei stand schon alles.
Hallo zusammen. Hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Muss dazu sagen das ganze System lief bereits seid 1 Jahr. Nun hatte ich Probleme und habe mein ein Update des WGT gemacht. Weis nicht obs nun daran liegt.
Also der DGN steht auf dem Dachboden und der WGT im Keller. Beide sind über ein LAN Kabel miteinader Verbunden.
Gerät oben hat die IP
192.168.0.1 etc.
und DHCP on
I-Net läuft rund ! Keinerlei Probleme
Start Ip 192.168.0.2
End IP 192.168.0.150
beim WGT habe ich die IP
192.168.0.100
und DHCP off
Kabel vom DGN im "normalen" Lan Anschluß.
Rechner bekommen alle eine Fest IP von 192.168.0.2-10
Wenn ich den mal Verbindung hatte war die langsammer als Modem/ meist geht jedoch garnichts.
Mache ich was falsch ? Habe ich was übersehen ?
Hallo zusammen. Hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Muss dazu sagen das ganze System lief bereits seid 1 Jahr. Nun hatte ich Probleme und habe mein ein Update des WGT gemacht. Weis nicht obs nun daran liegt.
Also der DGN steht auf dem Dachboden und der WGT im Keller. Beide sind über ein LAN Kabel miteinader Verbunden.
Gerät oben hat die IP
192.168.0.1 etc.
und DHCP on
I-Net läuft rund ! Keinerlei Probleme
Start Ip 192.168.0.2
End IP 192.168.0.150
beim WGT habe ich die IP
192.168.0.100
und DHCP off
Kabel vom DGN im "normalen" Lan Anschluß.
Rechner bekommen alle eine Fest IP von 192.168.0.2-10
Wenn ich den mal Verbindung hatte war die langsammer als Modem/ meist geht jedoch garnichts.
Mache ich was falsch ? Habe ich was übersehen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144143
Url: https://administrator.de/contentid/144143
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so ist Dein Telekom Anschluss auf dem Dachboden und wird mittels DGN mit eingebautem DSL-Modem realisiert.
Als aller erstes würde ich beim DGN das DHCP ausschalten, da Du ja sowieso feste IP´s vergibts. Dann überprüfe doch einmal, was der WGT als Default Gateway eingetragen hat. Normal sollte dieser die IP des DGN haben (192.168.0.1). Da sich beide Geräte im selben Netz befinden, sollte natürlich auch die SubNetMask von 255.255.255.0 identisch sein. Die angeschlossenen PC´s bekommen dann als Gateway die 192.168.0.100, da so wie ich es rauslese der DGN lediglich die EInwahl realisiert.
Ein weiterer Ansatz ist der DNS-Server, welcher i.d.R. vom Provider zugewiesen wird. In Deinem Fall sollte daher als DNS der DGN (192.168.0.1) erscheinen.
Viel Erfolg!
Als aller erstes würde ich beim DGN das DHCP ausschalten, da Du ja sowieso feste IP´s vergibts. Dann überprüfe doch einmal, was der WGT als Default Gateway eingetragen hat. Normal sollte dieser die IP des DGN haben (192.168.0.1). Da sich beide Geräte im selben Netz befinden, sollte natürlich auch die SubNetMask von 255.255.255.0 identisch sein. Die angeschlossenen PC´s bekommen dann als Gateway die 192.168.0.100, da so wie ich es rauslese der DGN lediglich die EInwahl realisiert.
Ein weiterer Ansatz ist der DNS-Server, welcher i.d.R. vom Provider zugewiesen wird. In Deinem Fall sollte daher als DNS der DGN (192.168.0.1) erscheinen.
Viel Erfolg!
Der WGT liegt mit seiner IP Adresse .100 mitten im DHCP Bereich des DGN. Das kann tödlich sein und eine Doppelvergabe der .100er Adresse verursachen.
Du solltest den WGT also besser auf die .254 legen, damit das sicher ausgeschlossen ist.
Genauso die Vergabe der Fest IP von 192.168.0.2-10 ist ebenso tödlich, denn die liegen ebenfalls mitten im DHCP Bereich des DGNs !!! Das erzeugt dann ebenso Doppelvergaben von IP Adressen im Netz sofern es noch Clients gibt die mit dynamischen IP Adressen arbeiten.
Damit ist also ein IP Chaos sicher vorprogrammiert !! Es sollte doch mittlerweile hinreichend klar sein, das sich feste IP Adressen immer außerhalb einer ggf. vorhandenen DHCP Bereichs befinden müssen um eine Doppelvergabe sicher zu vermeiden !! Das weiss ja jeder IP Anfänger !
Was soll der Sinn sein des WGTs ??? Benutzt du den nur als dummen Switch im LAN ?? Dafür ist dann ein simpler passiver 6€ 5-Port Switch vom Blödmarkt besser geeignet.
Oder arbeitet der WGT nur als dummer WLAN Accesspoint ??
Dann solltest du das beherzigen was dir dieses Tutorial sagt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Du solltest den WGT also besser auf die .254 legen, damit das sicher ausgeschlossen ist.
Genauso die Vergabe der Fest IP von 192.168.0.2-10 ist ebenso tödlich, denn die liegen ebenfalls mitten im DHCP Bereich des DGNs !!! Das erzeugt dann ebenso Doppelvergaben von IP Adressen im Netz sofern es noch Clients gibt die mit dynamischen IP Adressen arbeiten.
Damit ist also ein IP Chaos sicher vorprogrammiert !! Es sollte doch mittlerweile hinreichend klar sein, das sich feste IP Adressen immer außerhalb einer ggf. vorhandenen DHCP Bereichs befinden müssen um eine Doppelvergabe sicher zu vermeiden !! Das weiss ja jeder IP Anfänger !
Was soll der Sinn sein des WGTs ??? Benutzt du den nur als dummen Switch im LAN ?? Dafür ist dann ein simpler passiver 6€ 5-Port Switch vom Blödmarkt besser geeignet.
Oder arbeitet der WGT nur als dummer WLAN Accesspoint ??
Dann solltest du das beherzigen was dir dieses Tutorial sagt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Doofe bekommen hier am Sonntag immer ne Zeichnung damit sie es auch raffen...
Damit wirst du dieses "Kindergarten" Netz ja nun (hoffentlich) im Handumdrehen zum Fliegen bringen...??
Heisser Tip: Das #comment-toc3 Tutorial_Alternative-3 bitte WIRKLICH nochmal LESEN !!!
Damit wirst du dieses "Kindergarten" Netz ja nun (hoffentlich) im Handumdrehen zum Fliegen bringen...??
Heisser Tip: Das #comment-toc3 Tutorial_Alternative-3 bitte WIRKLICH nochmal LESEN !!!
Wenn du denn auch noch freudig:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
machst, sind wir um Forum auch freudig !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
machst, sind wir um Forum auch freudig !!