arvedirmer
Goto Top

Neu-Installation Surface-Pro-6 Windows-10

Ich brauche dringend Hilfe!
Von einem Kunden habe ich hier ein MS-Surface-Pro-6 (128GB, 8GBRam) liegen. Der Speicherplatz wurde knapp, deshalb beschlossen wir den Rechner neu aufzusetzen.
Vorgehensweise:
- Mit Surface-Eraser (Surface_Data_Eraser_v3.44.139.0) alles gelöscht.
- Mit Media Creation-Tool Win-10 einen Installations-USB-Stick erzeugt, Installation nicht möglich. Fehlermeldung mitten in der Installation: „Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden“
- Ok, kann eventuell am Bootloader liegen, gemäß Diskpart hat aber die Partition GPT-Format.
- Dann habe ich ein Wiederherstellungslaufwerk creiert mit Windows-10 und die entsprechende Datei von MS für den Rechner heruntergeladen: (https://support.microsoft.com/de-de/surface-recovery-image?ui=de-DE& ...) ) und auf den Stick kopiert.
- Aufspielen des Wiederherstellungsabbilds (gemäß: https://support.microsoft.com/de-de/surface/erstellen-und-verwenden-eine ..) wurde mit Fehlermaldung beendet: „Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.“
- Entsprechend ist im UEFI-Bios der Windows-Bootmanager ausgegraut und beim Rechnerstart findet er kein Bootmedium.

Was kann ich als nächstes tun? Für Hilfe wäre ich dankbar!

Content-Key: 2449444674

Url: https://administrator.de/contentid/2449444674

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2022 updated at 14:54:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Starte doch vom Stick das Installationsmedium, Rufe mit F10 die Kosole auf und lösche mit diskpart (->clean) die interne SSD. Danach ohne Anlegen irgendwelche Partitionen oder Partitionstabellen direkt die Installation starten. Der Installer partitioniert dann die SSD wie er es braucht.

lks

PS: Darauf achten, daß der Installations-Stick im UEFI-Modus gebootet wird!
Member: Arvedirmer
Arvedirmer Apr 08, 2022 at 16:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
MS-Surface Rechner starten nur im UEFI-Modus.
Was Du beschreibst, habe ich schon gemacht, das Installationsprogramm für Win-10 bleibt bei ca. 60 % stehen, mit der Fehlermeldung: „Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden“. Danach geht es nur noch ins UEFI-Bios.
Member: em-pie
em-pie Apr 08, 2022 at 16:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du mal SecureBoot deaktiviert?
Member: Arvedirmer
Arvedirmer Apr 09, 2022 at 06:39:13 (UTC)
Goto Top
Sicher, sonst könnte man ja nicht von USB booten. Windows PE vom Stick läuft übrigens.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 10, 2022 at 07:36:53 (UTC)
Goto Top
Wieso kannst du nicht von USB booten wenn SecureBoot aktiv ist? Verwende kein Multibootstick oder ähnliches, sondern nutze das offizielle Microsoft-Tool oder Rufus. Dann kann SecureBoot aktiv bleiben und die Installation sollte ohne Probleme durchlaufen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2022 updated at 07:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wieso kannst du nicht von USB booten wenn SecureBoot aktiv ist? Verwende kein Multibootstick oder ähnliches, sondern nutze das offizielle Microsoft-Tool oder Rufus. Dann kann SecureBoot aktiv bleiben und die Installatiollte ohne Probleme durchlaufen.

Ich weiß nicht, wie es beim Surface ist, aber manche Kisten booten nicht mehr von USB, wenn Secure Boot aktiv ist.

lks

PS: ich würde mit dem Windows ISO downloader von heidoc.net direkt eine ISO, ggf. eine ältere, holen un es mit der dann versuchen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 10, 2022 at 08:17:05 (UTC)
Goto Top
Das Problem hast du aber i. d. R. nur, wenn das System auf dem Stick keinen Schlüssel findet. Wenn du einen USB nach den oben beschriebenen Wegen einrichtest, hat er aber eine. Sobald aber ein nicht-Microsoft-Bootloader irgendwo auf dem Stick zu finden ist, machen die meisten Kisten dicht. Daher hab ich auch nur noch einen Ventoy-Stick für alles bis auf die Windows-Installation, dass mache ich immer mit einem "offiziellen" Stick, damit es nicht im Secure-Boot-Desaster endet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2022 at 09:11:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Das Problem hast du aber i. d. R. nur, wenn das System auf dem Stick keinen Schlüssel findet.

Ich habe genügend Sticks, die auch den passenden Schlüssel haben. Trotzdem booten viele Kisten nicht mit secure boot von USB. Acer ist da z.B. ein beliebter Kandidat.

lks
Member: Arvedirmer
Arvedirmer Apr 10, 2022 at 14:48:21 (UTC)
Goto Top
"Offizieller Schlüssel" heißt: USB-Stick mit Win-10 ISO, mit Media Creation Tool erstellen. Richtig? Secure-Boot Einstellung ist erst einmal egal, theoretisch muss der ausgestellt sein.
Habe ich alles schon gemacht, wie hier beschrieben, Effekt immer der Gleiche.
Könnte es sein, dass die SSD defekt ist, jedenfalls teilweise?
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 10, 2022 at 18:19:59 (UTC)
Goto Top
Der SecureBoot kann eigentlich an bleiben. Bitte probiere es mal mit einem erstellten USB-Stick durch Rufus:
https://rufus.ie/de/

Wichtig ist, dass das Partitionsschema auf UEFI und nicht auf MBR steht! Die SSD hattest du vor der Installation schonmal mit Diskpart gelöscht, wie von LKS beschrieben, korrekt?
Member: Arvedirmer
Arvedirmer Apr 11, 2022 at 09:28:02 (UTC)
Goto Top
Beide Sachen z.T. mehrfach durchgeführt: Immer der gleiche beschriebene Effekt. Am besten fand ich eigentlich die Sache mit dem Wiederherstellungslaufwerk, da ja auch speziell Wiederhestellungsdaten des Ziel-PCs auf den Stick kamen. Aber auch hier bis zum Schluß durchgelaufen, aber dann mit Fehlermaldung beendet: „Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.“
Ich habe schon 50 und mehr Windows-PCs und Laptops umgebaut und neuinstalliert....aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Wie gesagt, bin mit meinem Latein am Ende.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2022 at 10:08:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arvedirmer:

Wie gesagt, bin mit meinem Latein am Ende.

Mach einfach Ubuntu oder Debian drauf. Dann brauchst Du Dich mit Windows 10 nicht herumzuplagen, weil Du es dann in eine VM packen kannst. face-smile

lks

PS: Hast zum Test Mal Windows 11 darauf losgelassen?
Member: Arvedirmer
Arvedirmer Apr 11, 2022 at 15:42:49 (UTC)
Goto Top
Windows 11 war das Gleiche!
Du hast Recht, ich werde es jetzt mal mit Linux versuchen!
Member: rhEngiV
rhEngiV Jan 09, 2024 at 08:35:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arvedirmer:

Beide Sachen z.T. mehrfach durchgeführt: Immer der gleiche beschriebene Effekt. Am besten fand ich eigentlich die Sache mit dem Wiederherstellungslaufwerk, da ja auch speziell Wiederhestellungsdaten des Ziel-PCs auf den Stick kamen. Aber auch hier bis zum Schluß durchgelaufen, aber dann mit Fehlermaldung beendet: „Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.“
Ich habe schon 50 und mehr Windows-PCs und Laptops umgebaut und neuinstalliert....aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Wie gesagt, bin mit meinem Latein am Ende.

Bei mir war folgendes die Lösung:
-Im BIOS unter "Boot configuration", die Option "Enable Boot Configuration Lock" Deaktivieren...
Nach der Installation kann es wieder aktiviert werden.
Member: Arvedirmer
Arvedirmer Jan 11, 2024 at 10:14:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das hat geholfen!