susanneka
Goto Top

Nextcloud will trotz Deinstallation noch updaten

Hallo zusammen!
Ich arbeite mit einem Lenovo-Laptop mit Windows 10 und hatte bisher Nextcloud für berufliche Anwendungen im Homeoffice installiert. Nun füllte sich plötzlich der Speicher meines Laptops rasant, da auf dem angesprochenen Server viele Videos hochgeladen wurden. Das war an sich richtig, aber die Dateien sollten natürlich nicht meinen kleinen PC füllen, sondern nur in der Cloud vorhanden sein.

Ich fand keine anderen Lösung, als Nextcloud zu deinstallieren. Es ist bei den Programmen, Apps und auf dem Desktop nicht mehr zu finden.
Trotzdem fragt mich der PC bei jedem Start, ob ich die Synchronisation starten möchte. Ich befürchte, dass ich bei Unachtsamkeit das Ganze womöglich wieder anstoße und dann die Dateien in meinem Hauptspeicher habe, ohne sie loswerden zu können.

Wie werde ich Nextcloud wirklich los?
Ersatzweise: Wie installiere ich Nextcloud so, dass die Dateien keinen Speicherplatz auf meinem Gerät benötigen?

Danke! Alles Gute fürs neue Jahr!

Content-Key: 636080

Url: https://administrator.de/contentid/636080

Printed on: May 10, 2024 at 12:05 o'clock

Member: transocean
transocean Dec 29, 2020 at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
Moin Susanne,

Wie installiere ich Nextcloud so, dass die Dateien keinen Speicherplatz auf meinem Gerät benötigen?


Du kannst die zu synchronisierenden Ordner in der NC-App abwählen. Dann hast Du lokal auch keine NC-Dateien mehr auf dem Rechner liegen.

Gruß und einen guten Rutsch...

Uwe
screenshot 2020-12-29 115620
Member: SusanneKa
SusanneKa Dec 29, 2020 at 11:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo transocean,
danke für die Antwort. Das ist mir bekannt. Ich brauchte aber gerade die Videos, die so viel Speicherplatz verschlingen. Ich arbeite für eine Kirchengemeinde, die im Advent einen Video-Adventskalender herausgegeben hat. Schnell waren meine 238 GB voll. Ist eben nicht genug Platz. Das hat meinen Laptop überfordert.

Bei Dropbox zum Beispiel brauchen die Dateien doch auf meinem Ordner keinen Speicherplatz, oder? Brauchst nicht zu antworten, das führt weg vom Problem "Nextcloud löschen".

Gruß SusanneKa
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 29, 2020 at 12:02:59 (UTC)
Goto Top
Hello


Zitat von @SusanneKa:
danke für die Antwort. Das ist mir bekannt. Ich brauchte aber gerade die Videos, die so viel Speicherplatz verschlingen. Ich arbeite für eine Kirchengemeinde, die im Advent einen Video-Adventskalender herausgegeben hat. S
Bei Dropbox zum Beispiel brauchen die Dateien doch auf meinem Ordner keinen Speicherplatz, oder?

Wenn Du die Daten LOKAL haben willst, dann verbrauchen sie auch lokalen Speicherplatz, auch die Dropbox oder OneDrive. Somit mußt Du den Nextcloudspeicher als Netzlaufwerk einbinden, dann brauchst Du aber eine Internetverbindung ...... gilt auch für die Dropbox oder OneDrive face-wink

https://docs.nextcloud.com/server/17/benutzerhandbuch/files/access_webda ...
Member: transocean
transocean Dec 29, 2020 updated at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Susanne,

wenn Du die NC-Daten nicht lokal vorhalten möchtest, bleibt eben nur die Abwahl der einzelnen Ordner. Anders funktioniert das meines Wissens nach nicht. Was soll denn auch sonst die Installation der NC-App? Deren tieferer Sinn ist ja die Synchronisation mit dem NC-Server.
Wenn Du das aus bekannten Gründen (Festplatte zu klein) nicht möchtest., kannst Du alternativ mit dem Browser auf die NC-Instanz zugreifen, oder wie bereits von F.-J.-II erwähnt, den NC-Speicher als Netzlaufwerk verbinden.

Gruß...

Uwe
Member: aqui
aqui Dec 29, 2020 at 13:36:15 (UTC)
Goto Top
Bei Dropbox zum Beispiel brauchen die Dateien doch auf meinem Ordner keinen Speicherplatz, oder?
Das ist bei Netxcloud doch auch so.
Stelle doch einfach das Synchonisieren ab af deinen lokalen rechner wie Kollege @transocean oben schon richtig gesagt hat. Dann hast du zwar ein virtuelles Laufwerk auf dem nextcloud aber die Daten bleiben auf dem Nextcloud und werden nicht permanent auf den lokalen Rechner kopiert.
Nichts anderes macht Dropbox auch.
Ein bischen sollte man sich schon mit den simplesten Basiscs der Nextcloud bzw. des Clients vertraut machen. Wenn du mit dem NC Client überfordert bist dann nutze doch einfach nur das WebGUI der Nextcloud. Dort bleiben die Daten auch immer auf dem Cloud Server und werden nur geladen wenn du sie per Mausklick anforderst.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 30, 2020 at 05:45:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Zitat von @SusanneKa:
Ersatzweise: Wie installiere ich Nextcloud so, dass die Dateien keinen Speicherplatz auf meinem Gerät benötigen?


cmd -> net use <LAUFWERKSBUCHSTABE>: https://<domain>/remote.php/dav/files/USERNAME/ /user:youruser
yourpassword

Aufgrund von diesem Fred habe ich es bei einem Gerät auch gemacht / machen müssen face-wink Hab's eh ein halbes Jahr hinausgeschoben ...... einen EINZEILER ein halbes Jahr face-wink
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Dec 30, 2020 at 18:48:07 (UTC)
Goto Top
Was du willst ist WebDAV, wie mein Vorposter erklärt hat. Im Endeffekt machst du damit das, was z.B. Cyberduck auch macht: Die Daten werden dir aufgelistet, aber sobald du auf sie zugreifst (z.B. durch öffnen) müssen sie erst mal heruntergeladen werden. Bei Videos macht das eher weniger Sinn, außer die Daten sind eher klein und deine Internetleitung dick.

Um das präventiv zu verhindern, kann man in Nextcloud auch die Synchronisation ab einer gewissen Größe erst nach manueller Bestätigung erlauben:

nextcloud_2020-12-30_19-47-14

Nutze ich auf meinem kleinen Laptop auch, da die SSD dort nur 250GB hat.