Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte an Verzeichniss und Dateien

Mitglied: jweb

jweb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 12:52 Uhr, 3354 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe auf dem Server ein Verzeichnis das für Alle User zum Lesen offen sein soll. Eine Person bekommt auf das Verzeichnis Vollzugriff, und 2 weitere Personen sollen auf Dateiebene auf 2 Dateien Schreibrechte bekommen, sonst auch nur Anzeige !
Ich habe im Verzeichnis die Gruppe Jeder und Gruppe Benutzer(Domänenbezeichnug) mit den Rechten Lesen Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen eingestellt ( Also nur Lesen). Die Benutzer Gruppe hatten vorher Vollzugriff und diese Rechte habe ich rausgenommen.
Dann habe ich im VZ den 2 weiteren Personen an den Dateien Vollzugriff gegeben !

Ergebniss:
Die Rechte der 1 Person der ich Vollzugriff auf das VZ gegeben habe klappt alles!
Die 2 anderen Personen können sich die Dateien ansehen allerdings nicht speichern.

Es scheint also das oder die Rechte von der Gruppe Jeder / Benutzer zu greifen !!
Sehe ich das richtig ?

Kann ich jetzt die Gruppen Jeder / Benutzer einfach Löschen ? Wie gebe ich für alle User dann die nur Leseberechtigung ??? Ein gruppe mit allen Usern im Haus ?


Danke für Eure Hilfe
Mitglied: 42503
23.01.2008 um 12:04 Uhr
Hallo jweb,

auf die Datei bzw. Ordner auf die, die anderen 2 Benutzer zugriff haben sollen musst du ein Extra Recht legen. Dazu klicke mit der Maustaste auf das entsprechende Objekt und wechsel in den Reiter Sicherheit.

Nun klicke auf "Erweitert". Deaktiviere den ersten Hacken unten. Danach klicke auf "Entfernen". Klicke auf den Button hinzufügen, gebe User inc. die, die Vollzugriff haben an. Setze die Berechtigungen richtig und klicke in beiden Fenstern auf OK.

Viele Grüße
Gespenst
Bitte warten ..
Mitglied: jweb
23.01.2008 um 12:30 Uhr
Hi Gespenst

danke für deine schnelle Hilfe.
aber nach deinen Ausführungen muss ich ja doch wieder Jeder und Benutzer für die Datei aufnehmen mit nur Leserechten, damit alle im Haus sich die Dateien ansehen können.
Ich habe doch so nur die Vererbung der Rechte unterbrochen, und kann nur den 2 Usern Rechte zuweisen. Allerdings sind dann alle User ohne Leserechte ? Oder
Und wenn ich die wieder reinmache zählen wieder die von Jeder / Benutzer
Bitte warten ..
Mitglied: 42503
23.01.2008 um 12:34 Uhr
Dann setze Jeder incl. die beiden anderen User bei den Objekten die spezille Berechtigungen haben wollen rein. Jeder gibt's du Vollzugriff. Den anderen beiden nur Lesezugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: jweb
23.01.2008 um 12:37 Uhr
hi
du meinst Jeder : Lesezugriff und den 2 anderen Vollzugriff: OK

Aber wirkt da nicht die Option das die 2 User zu Jeder gehören ?????

Thx
Bitte warten ..
Mitglied: 42503
23.01.2008 um 12:44 Uhr
User zu Jeder gehören ?????

Das dachte ich eben auch, versuch einfach mal...
Bitte warten ..
Mitglied: jweb
23.01.2008 um 12:52 Uhr
ok nochmals Danke

werde ich machen, noch eine Frage ! Ich kann ja die Gruppe Jeder oder Benutzer einfach so löschen ohne Folgen.
Ich meine ohne mich auszusperren
Das geht ja nur wenn ich über Verweigern gehe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...