12743
Goto Top

Option "Automatisches Trennen der Verbindung deaktivieren" ausblenden

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Hab an nem Rechner auf dem Windows NT drauf ist und ne ISDN Fritz-Karte drin unter Internet Explorer -> Internetoptionen -> Verbindungen -> Einstellungen -> Erweitert die Möglichkeit die Verbindung entweder nach min. 3 Minuten Leerlauf trennen zu lassen oder aber sobald diese nicht mehr benötigt wird, sprich IE geschlossen wird. Sobald dieser Fall dann eintritt kann der User aber die dann angebotene Option "Automatisches Trennen der Verbindung deaktivieren" wählen und alles war für die Katz. Wie kann ich diese schwachsinnige Option ausblenden lassen, gibt es da evtl. nen passenden Registry-Befehl. Wollte das mit der Automatischen Trennung auch schon mit nem extra Tool versuchen, aber leider lief dieses nicht unter NT. Und der AVM-eigene DFÜ-Monitor in der Systemsteuerung bietet auch nur eine manuelle Trennung an.

Danke im voraus.

gruss

Michael

Content-Key: 10370

Url: https://administrator.de/contentid/10370

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell May 06, 2005 at 23:08:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

guck mal in den Gruppenrichtlinien nach:

Start>Ausführen>gpedit.msc

dort die "administrativen Vorlagen" wählen und auf "windowskomponenten>internet explorer".

"Änderung der Verbindungseinstellungen deaktivieren"

Ich denke, das passt face-smile. So kann keiner im Reiter "Verbindungen" irgendwas anwählen, außer das Setup.

Mfg

Mitchell
Mitglied: 12743
12743 May 07, 2005 at 06:56:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber das mit den Gruppenrichtlinien gibt's leider erst ab Win 2000 & XP. Naja, werd's dann wohl doch mit dem Sicherheitsrichtlinien-Editor poledit.exe versuchen müssen den ich mir erst von nem NT Server ziehen muss und darauf hoffen dass der eine ähnliche Möglichkeit bietet. Hatte nur gehofft dass da ein direkter Registry-Eingriff zu bekannt ist, denn im Grunde basieren die meisten (wenn nicht alle) Policy-Einstellungen auf die der Registry.

gruss

Michael
Member: Mitchell
Mitchell May 07, 2005 at 23:08:47 (UTC)
Goto Top
Sorry, der (oder ein) entsprechender Registryeintrag ist mir nicht bekannt.

Ich wünsch aber viel Glück

Mfg

Mitchell
Mitglied: 12743
12743 May 23, 2005 at 10:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

wollte noch nachtragen dass ich dem User jetzt XP Professional auf dem Rechner installiert hab und das ganze mit den Gruppenrichtlinien so versucht hab wie oben beschrieben jedoch ohne Wirkung. Automatische Trennung lässt sich trotzdem vom User deaktivieren. Andere hierzu passende Befehle unter gpedit.msc scheint es auch nicht zu geben.
Member: Mitchell
Mitchell May 26, 2005 at 19:49:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du die o. g. Richtlinie setzt, ist der Reiter "Verbindungen" bis auf einen Button ausgegraut. Ist das bei dir nicht der Fall oder meinst du jetzt, dass der User auf andere Weise diese Einstellung machen kann?

Mfg

Mitchell
Mitglied: 12743
12743 May 26, 2005 at 21:12:20 (UTC)
Goto Top
Ja, "Verbindungen" war auch ausgegraut. Nur setzte die Richtlinie die zuvor vorgenommene Einstellung "Verbindung trennen, wenn diese nicht mehr benötigt wird" unter "Erweiterte Einstellungen für DFÜ-Netzwerk" irgendwie ausser Kraft. Nach dem Schliessen des Internet Explorers kam kein Fenster mehr mit der Abfrage ob die Verbindung beibehalten oder getrennt werden soll. Somit wurde sie auch nicht getrennt. Eigentlich ist diese Abfrage an dieser Stelle sowieso totaler Schwachsinn, denn wenn man automatische Trennung einstellt, dann ist das wohl auch so beabsichtigt, und das sollte der einfache User auch nicht umgehen und noch dazu dauerhaft abschalten können. Also ich finde dass die Microsoft-Entwickler an der Stelle wirklich was verpatzt haben. Echt peinlich, Microsoft!
Member: Mitchell
Mitchell May 28, 2005 at 17:55:32 (UTC)
Goto Top
hm....sorry, da fällt mir Windwosmäßig nichts mehr ein.

Du kannst höchstens mal probieren, über das Programm "TuneUp" das mit der Verbindung zu regeln. TuneUp setzt auch nur Regeinträge, leider kenn ich die nicht face-sad

Viel Glück

Mfg

Mitchell