Ordner darf nur Verknüpfungen enthalten
Hallo
ich suche einen Weg um einen ganz bestimmten Ordner so einzuschränken, dass wenn ein Dokument in diesen Ordner gezogen wird, automatisch nur eine Verknüpfung des Dokuments in dem Ordner abgelegt wird.
Mit Google hatte ich bislang keinen Erfolg auch nur in die Nähe einer Lösung zu kommen.
Kann mir jemand helfen?
Den Ordner und die Einschränkung des Ordners müsste ich allerdings via Script oder GPO anlegen können
Danke
Trix
ich suche einen Weg um einen ganz bestimmten Ordner so einzuschränken, dass wenn ein Dokument in diesen Ordner gezogen wird, automatisch nur eine Verknüpfung des Dokuments in dem Ordner abgelegt wird.
Mit Google hatte ich bislang keinen Erfolg auch nur in die Nähe einer Lösung zu kommen.
Kann mir jemand helfen?
Den Ordner und die Einschränkung des Ordners müsste ich allerdings via Script oder GPO anlegen können
Danke
Trix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 544571
Url: https://administrator.de/forum/ordner-darf-nur-verknuepfungen-enthalten-544571.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also "Verknüpfungen automatisch" erstellen wirst Du bei Windows nicht vorgefertigt finden.
Aber man könnte z.B. mit PowerShell ne kleine Anwendung schreiben, welche ein Formular hat und dann per Drag'n'Drop diese Dateien "aufnimmt" und im betreffenden Ordner eine Verknüpfung erstellt. Der interaktive Benutzer dürfte dann selbst dort keinen Schreibzugriff haben und die Anwendung müsste mit einem "Proxy User" arbeiten, welcher dort Schreibzugriff hat.
So oder ähnlich.
E.
also "Verknüpfungen automatisch" erstellen wirst Du bei Windows nicht vorgefertigt finden.
Aber man könnte z.B. mit PowerShell ne kleine Anwendung schreiben, welche ein Formular hat und dann per Drag'n'Drop diese Dateien "aufnimmt" und im betreffenden Ordner eine Verknüpfung erstellt. Der interaktive Benutzer dürfte dann selbst dort keinen Schreibzugriff haben und die Anwendung müsste mit einem "Proxy User" arbeiten, welcher dort Schreibzugriff hat.
So oder ähnlich.
E.
Zitat von @eisbein:
Für die Überwachung von Verzeichnissen oder Dateien bietet PowerShell die Klasse FileSystemWatcher.
Daran dachte ich auch schon. Aber es würde nichts nützen.Für die Überwachung von Verzeichnissen oder Dateien bietet PowerShell die Klasse FileSystemWatcher.
Wenn ich von \\server1\freigabe1 die Datei datei1.txt nach \\server2\freigabe2 kopiere. Und für \\server2\freigabe2 läuft dieser Watcher. Dann findet der Watcher zwar die datei.txt, weiß aber nicht, dass sie ursprünglich von \\server1\freigabe1 stammt und kann demzurfolge keine Verküpfung dahin bauen.
Noch ein anderer Ansatz:
Einen gewünschten Zielordner in Senden an anlegen und STRG + SHIFT drücken vor Senden an (habe ich nicht getestet!)
https://www.mcseboard.de/topic/105140-senden-an-xxx-verkn%C3%BCpfung-ers ...
Gruß
eisbein
Einen gewünschten Zielordner in Senden an anlegen und STRG + SHIFT drücken vor Senden an (habe ich nicht getestet!)
https://www.mcseboard.de/topic/105140-senden-an-xxx-verkn%C3%BCpfung-ers ...
Gruß
eisbein
Wie hier schon erwähnt, kommst du ohne ein Programm/Skript nicht weiter wenn den Usern alles abgenommen werden soll.
Im vorigen Link wurde schon von div. Softwarelösungen gesprochen. Das kostet natürlich.
Die Idee von @LordXearo lässt sich dabei noch am einfachsten umstetzen.
Gruß
eisbein
Im vorigen Link wurde schon von div. Softwarelösungen gesprochen. Das kostet natürlich.
Die Idee von @LordXearo lässt sich dabei noch am einfachsten umstetzen.
Gruß
eisbein