Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe für bestimmte Person

Mitglied: fachinformatiker

fachinformatiker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2006, aktualisiert 28.02.2006, 4295 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,
die Suche hat mir bei meinem Problem nicht weitergeholfen, ich möchte bestimmte Ordner nur für eine Person und für den Administrator freigeben. Aber ich kann ja nicht einfach der Benutzergruppe die Zugriffsrechte entziehen und dem Benutzer Zugriffsrechte geben, da der User in der Gruppe ist und das Verweigern immer vorgezogen wird.
Muss ich da allen anderen Benutzern einzeln den Zugriff verweigern oder gibt es eine effiktivere Methode ? Dies ist leider sehr umständlich, da müsste es doch was besseres geben, oder ?
Danke schonmal
Mitglied: Dani
27.02.2006 um 09:51 Uhr
Hi,
du kannst doch einfach den Benutzer direkt eingeben und die Rechte zuordnen. Dann kannst du alle Gruppen entfernen und den gewünschten Benutzer + Admin einfügen. Dann noch die entsprechenden Rechte vergeben und dann müsste alles gehen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
27.02.2006 um 09:54 Uhr
Wenn man "Benutzer" löschen möchte, kommt eine Fehlermeldung von Windows, dass dies nicht möglich ist, da dieses Objekt übergeordnete Berechtigungen übernimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 10:17 Uhr
Dann musst Du eine Verzeichnisebene höher gehen und es dort versuchen.

Oder über den Button Erweitert im nächsten Fenster die Haken bei der Vererbung herausnehmen. Die anschliessende Frage, ob Du die Rechte kopieren möchtest oder nicht, beantwortest Du mit nein. Dann kannst Du sie vollkommen neu vergeben.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
27.02.2006 um 12:15 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem unter Win2003TS.
Ich möchte, daß ein bestimmter Benutzer bzw. besser eine Gruppe nur ein bestimmtes Programm ausführen darf.(Hintergrund: beliebige Vermittler sollen bei uns ein Anfragesystem mit Daten füllen)
Das Programm läuft mit Hilfe von MS-SQL-Server 2000.

Kann mir da jemand helfen.

Gruß Michael!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 12:21 Uhr
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem unter
Win2003TS.
Ich möchte, daß ein bestimmter
Benutzer bzw. besser eine Gruppe nur ein
bestimmtes Programm ausführen
darf.(Hintergrund: beliebige Vermittler
sollen bei uns ein Anfragesystem mit Daten
füllen)

Im RDP-Programm von der MS (mstsc) kannst Du im Reiter Programme ein bestimmtest Programm angeben, welches automatisch startet, sobald sich User damit verbinden.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
27.02.2006 um 13:59 Uhr
Hallo!

> Ich habe ein ähnliches Problem
unter
> Win2003TS.
> Ich möchte, daß ein
bestimmter
> Benutzer bzw. besser eine Gruppe nur
ein
> bestimmtes Programm ausführen
> darf.(Hintergrund: beliebige
Vermittler
> sollen bei uns ein Anfragesystem mit
Daten
> füllen)

Im RDP-Programm von der MS (mstsc) kannst Du
im Reiter Programme ein bestimmtest Programm
angeben, welches automatisch startet, sobald
sich User damit verbinden.
Perfekte Lösung. Das Programm wird gestartet und bei Beendigung wird der Benutzer auch gleich abgemeldet.
Prima. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 14:04 Uhr
Dann wär's nett, wenn Du meinen Beitrag entsprechend bewerten würdest
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
27.02.2006 um 14:06 Uhr
Bewertng habe ich nun abgegeben
Bitte warten ..
Mitglied: 19860
28.02.2006 um 09:45 Uhr
Dann wär's nett, wenn Du meinen Beitrag
entsprechend bewerten würdest

hab auch bewertet, hatte das gleiche prob...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Router & Routing
Netstat -r Frage
Frage von Hajo2006Router & Routing6 Kommentare

Hallo, also ich habe gerade ein netstat -r auf der Console eingegeben und bekomme ja dadurch alle Routen angezeigt. ...

Linux
Omg: crontab -r
Frage von bolshiLinux15 Kommentare

Hi, bin in den großartigen Genuss gekommen, statt 'crontab -e' 'crontab -r' einzugeben. Ubuntu fragt erst gar nicht und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 23 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...