Outlook 2010 und 2013 Clients verlieren Verbindung zu Exchange 2016
Hallo Zusammen
Wir haben ein Problem zwischen Outlook Clients und dem Exchangeserver.
Aber erst einmal die Eckdaten des Systems.
Windows Server 2012 R2 auf aktuellem Stand, Exchange Server 2016 (Build 15.1.544.27)
Split DNS eingerichtet und per nslookup auflösbar (intern/extern), autodiscover wird aufgelöst und besteht alle Test (microsoft remote connectivity analyzer, Outlook E-Mail Autokonfiguration).
Gültiges SAN Zertifikat vorhanden, es werden auch keine Zertifikatsfehler im Browser oder in Outlook angezeigt.
Alle virtuellen Verzeichnisse des Exchangeservers verweisen auf die richtige URI sowohl intern wie auch extern.
Outlook Clients 2010 und 2013 sind ebenfalls auf dem aktuellen Stand.
Nun zum eigentlichen Problem. Wenn man ein Profil in Outlook anlegt wird dieses anstandslos erstellt und Outlook startet und aktualisiert seine Ordner. Wenn man nun Outlook schließt und wieder öffnet kann Outlook keine Verbindung mehr zu Exchange herstellen (Verbindung wird hergestellt) und es kommt die Kennworteingabe wobei dieses wiederrum nicht akzeptiert wird.
Hat jemand eine Idee wo es hierbei klemmt.
mfg
GlennCapri
Wir haben ein Problem zwischen Outlook Clients und dem Exchangeserver.
Aber erst einmal die Eckdaten des Systems.
Windows Server 2012 R2 auf aktuellem Stand, Exchange Server 2016 (Build 15.1.544.27)
Split DNS eingerichtet und per nslookup auflösbar (intern/extern), autodiscover wird aufgelöst und besteht alle Test (microsoft remote connectivity analyzer, Outlook E-Mail Autokonfiguration).
Gültiges SAN Zertifikat vorhanden, es werden auch keine Zertifikatsfehler im Browser oder in Outlook angezeigt.
Alle virtuellen Verzeichnisse des Exchangeservers verweisen auf die richtige URI sowohl intern wie auch extern.
Outlook Clients 2010 und 2013 sind ebenfalls auf dem aktuellen Stand.
Nun zum eigentlichen Problem. Wenn man ein Profil in Outlook anlegt wird dieses anstandslos erstellt und Outlook startet und aktualisiert seine Ordner. Wenn man nun Outlook schließt und wieder öffnet kann Outlook keine Verbindung mehr zu Exchange herstellen (Verbindung wird hergestellt) und es kommt die Kennworteingabe wobei dieses wiederrum nicht akzeptiert wird.
Hat jemand eine Idee wo es hierbei klemmt.
mfg
GlennCapri
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
tritt das Problem bei allen Neueinrichtungen auf? Nur bei Outlook 2010 oder 2013?
Gruß,
Dani
tritt das Problem bei allen Neueinrichtungen auf? Nur bei Outlook 2010 oder 2013?
besteht alle Test (microsoft remote connectivity analyzer, Outlook E-Mail Autokonfiguration).
Was gibt Test-OutlookConnectivity aus?es kommt die Kennworteingabe wobei dieses wiederrum nicht akzeptiert wird.
Schau mal in der Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung rein. Sind dort evtl. Kennwörter gespeichert?Zitat von @DaPedda:
kommt mir bekannt vor: wird im Outlookprofil die interne oder externe URL verwendet? Wer spielt den Proxy?
Wird wohl identisch sein, Split DNS. kommt mir bekannt vor: wird im Outlookprofil die interne oder externe URL verwendet? Wer spielt den Proxy?
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
ich konnte die Problematik lösen. In unserem Fall war im Exchange Admin Center unter Server -> virtuelle Verzeichnisse -> Authentifizierung nur der Haken bei Standardauthentifizierung gesetzt (warum auch immer).
wir sind darauf inzwischen auch gestoßen. Laut Microsoft Support ein Bug. Gruß,
Dani