Outlook 2019 fragt sporadisch nach Kontokennwort

Mitglied: Giraffe

Giraffe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2020 um 18:41 Uhr, 396 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner mit Outlook 2019 das der per POP3 E-Mails abholt. Hat lange gut funktioniert. In der letzten Zeit fragt Outlook allerdings immer häufiger nach dem Kennwort für alle Mailkonten. Der Witz dabei ist, dass es auch mal 3 Tage ohne Kennwortabfrage geht - ohne das bewusst eine Veränderung vongenommen wurde.

Ich habe schon das Profil erneuert, Office mit dem MS-Tool entfernt und neu installiert, die PST repariert, eine neue PST versucht - aber so richtig werde ich den Fehler nicht los!

Ich habe schon 5 Seiten google durch - Aber so richtigt finde ich da auch nichts...

Hat einer eine Idee?

DANKE!

Grüße
Giraffe
Mitglied: StefanKittel
28.10.2020, aktualisiert um 18:46 Uhr
Hallo,

die Ursache ist relativ einfach.
Outlook verbindet sich regelmäßig mit dem POP3-Server.
Dabei wird jeweils (verschlüsselt) der Benutzername und Kennwort übertragen.
Zurück kommt ein "OK" oder "nicht OK".

"Nicht OK" kann heißen "Kennwort falsch" oder auch "Datenbank-Fehler", "Wartungsarbeiten" oder irgendein anderes technisches Problem beim Provider. Outlook, und viele andere Programme, sieht nur "Nicht OK" und wertet das immer als "Kennwort falsch". Also fragt er neu nach den Zugangsdaten.

Die Ursache ich vermutlich Dein Internetprovider oder eine Software auf Deinem PC (z.B. Antivirus) welches die Mails prüft.
Bei langsammen Leitungen war das früher ein großes Problem.

Ich würde mal den Provider fragt (kost nix) und deine AV-Software prüfen.
Sonst mit Wireshart mal die Kommunikation mitschneiden lassen und anschauen.

Vieleicht gibt es in Outlook für POP auch ein Protokoll.
Das weiß ich nicht.

Stefan

Stefan
Bitte warten ..
28.10.2020 um 18:57 Uhr
Danke, für deine Antwort!

Klingt im Grunde sinnvoll - Allerdings haben wir das Problem mit allen Postfächern, nur auf dem einen Rechner und das auch schon seit 4 Wochen...

Ich denke nicht das in der Konstellation der Anruf sinnvoll ist.

Allerdings kann ich wirklich nochmal die AV entfernen - wenn das nicht hilfen kann ich wireshart versuchen...

ich melde mich!

Grüße
Giraffe
Bitte warten ..
28.10.2020 um 19:12 Uhr
Hier mal was zum Thema Logging bei Outlook:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2862843/how-to-enable-global-an ...

https://www.msxfaq.de/exchange/clients/outlook_client_logging.htm

Danke, Stefan - Habe es noch nicht durch, aber es ist wenigstens mal was neues!!!

Bei die AV zu entfernen half leider nicht! Wireshark kommt morgen dran....

Grüße
Giraffe
Bitte warten ..
29.10.2020 um 11:55 Uhr
In Wireshark kann ich keine Kommunikation zum POP3-Server finden.... Thunderbird mit dem selben POP3-Server geht übigens....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2019 fragt ständig nach Passwort

GwaihirFrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe gerade schon die zweite Outlook 2019 Installation unternommen und zum zweiten Mal bekomme ich folgendes Problem: ...

Windows Server

RDS 2019 Anmeldung dauert ewig (sporadisch) SessionEnv

gelöst AD27283FrageWindows Server8 Kommentare

Moin zusammen, seit Montag haben wir das Phänomen, dass die Anmeldung am Terminalserver bei einigen Benutzern ewig dauert. Circa ...

Microsoft Office

Outlook fragt Passwort ständig ab

gelöst MorslupatusFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde. Ich habe folgendes Problem: Einer meiner Anwender musste das Passwort ändern und seither fragt Outlook nach jedem ...

Outlook & Mail

Probleme Outlook 2019

krx-admFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Guten Tag Miteinander Ich habe mit dem Outlook Probleme. Das Problem: Wenn ich eine Email aus dem Acrobat Reader ...

Outlook & Mail

Outlook Profile 2019

AkcentFrageOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Exchange Server

Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch

gelöst onkel87FrageExchange Server8 Kommentare

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme. Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud