Outlook 2019 fragt sporadisch nach Kontokennwort
Hallo Leute,
ich habe hier einen Rechner mit Outlook 2019 das der per POP3 E-Mails abholt. Hat lange gut funktioniert. In der letzten Zeit fragt Outlook allerdings immer häufiger nach dem Kennwort für alle Mailkonten. Der Witz dabei ist, dass es auch mal 3 Tage ohne Kennwortabfrage geht - ohne das bewusst eine Veränderung vongenommen wurde.
Ich habe schon das Profil erneuert, Office mit dem MS-Tool entfernt und neu installiert, die PST repariert, eine neue PST versucht - aber so richtig werde ich den Fehler nicht los!
Ich habe schon 5 Seiten google durch - Aber so richtigt finde ich da auch nichts...
Hat einer eine Idee?
DANKE!
Grüße
Giraffe
ich habe hier einen Rechner mit Outlook 2019 das der per POP3 E-Mails abholt. Hat lange gut funktioniert. In der letzten Zeit fragt Outlook allerdings immer häufiger nach dem Kennwort für alle Mailkonten. Der Witz dabei ist, dass es auch mal 3 Tage ohne Kennwortabfrage geht - ohne das bewusst eine Veränderung vongenommen wurde.
Ich habe schon das Profil erneuert, Office mit dem MS-Tool entfernt und neu installiert, die PST repariert, eine neue PST versucht - aber so richtig werde ich den Fehler nicht los!
Ich habe schon 5 Seiten google durch - Aber so richtigt finde ich da auch nichts...
Hat einer eine Idee?
DANKE!
Grüße
Giraffe
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 616928
Url: https://administrator.de/contentid/616928
Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock
4 Comments
Latest comment
Hallo,
die Ursache ist relativ einfach.
Outlook verbindet sich regelmäßig mit dem POP3-Server.
Dabei wird jeweils (verschlüsselt) der Benutzername und Kennwort übertragen.
Zurück kommt ein "OK" oder "nicht OK".
"Nicht OK" kann heißen "Kennwort falsch" oder auch "Datenbank-Fehler", "Wartungsarbeiten" oder irgendein anderes technisches Problem beim Provider. Outlook, und viele andere Programme, sieht nur "Nicht OK" und wertet das immer als "Kennwort falsch". Also fragt er neu nach den Zugangsdaten.
Die Ursache ich vermutlich Dein Internetprovider oder eine Software auf Deinem PC (z.B. Antivirus) welches die Mails prüft.
Bei langsammen Leitungen war das früher ein großes Problem.
Ich würde mal den Provider fragt (kost nix) und deine AV-Software prüfen.
Sonst mit Wireshart mal die Kommunikation mitschneiden lassen und anschauen.
Vieleicht gibt es in Outlook für POP auch ein Protokoll.
Das weiß ich nicht.
Stefan
Stefan
die Ursache ist relativ einfach.
Outlook verbindet sich regelmäßig mit dem POP3-Server.
Dabei wird jeweils (verschlüsselt) der Benutzername und Kennwort übertragen.
Zurück kommt ein "OK" oder "nicht OK".
"Nicht OK" kann heißen "Kennwort falsch" oder auch "Datenbank-Fehler", "Wartungsarbeiten" oder irgendein anderes technisches Problem beim Provider. Outlook, und viele andere Programme, sieht nur "Nicht OK" und wertet das immer als "Kennwort falsch". Also fragt er neu nach den Zugangsdaten.
Die Ursache ich vermutlich Dein Internetprovider oder eine Software auf Deinem PC (z.B. Antivirus) welches die Mails prüft.
Bei langsammen Leitungen war das früher ein großes Problem.
Ich würde mal den Provider fragt (kost nix) und deine AV-Software prüfen.
Sonst mit Wireshart mal die Kommunikation mitschneiden lassen und anschauen.
Vieleicht gibt es in Outlook für POP auch ein Protokoll.
Das weiß ich nicht.
Stefan
Stefan