Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
Hallo,
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem.
Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab.
Das Programm friert ein mit "Reagiert nicht". Dann schließt sich Outlook komplett, häufig startet es dann von selbst erneut, aber nicht jedesmal.
Das Ganze betrifft (alle) IMAP Postfächer.
Das Ganze ist reproduzierbar auf unterschiedlichen Geräten in unterschiedlichen Konten.
Da ich leider gerade keine Idee habe wie ich an die Sache rangehen soll und auch Google zu dem Thema nichts konkretes ausspuckt wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich am besten an die Sache rangehen könnte.
Falls es irgendwelche Infos gibt die ich euch noch geben kann fragt bitte einfach. Ich stehe gerade total auf dem Schlauch.
@edit: Habe total vergessen zu schreiben was ich schon versucht habe.
- Office Reparatur via MS Tool
- PST/OST Dateien repariert
- Windows Systemdateien geprüft
- Alle Updates die noch fehlten installiert
- Addons / Addins Deaktiviert
- Office komplett deinstalliert und neu installiert
- Abgesicherter Modus von Outlook probiert, auch da stürzt Outlook ab.
- Neues Outlookprofil angelegt, ohne Erfolg
Vielen herzlichen Dank
Gruß Philtaer
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem.
Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab.
Das Programm friert ein mit "Reagiert nicht". Dann schließt sich Outlook komplett, häufig startet es dann von selbst erneut, aber nicht jedesmal.
Das Ganze betrifft (alle) IMAP Postfächer.
Das Ganze ist reproduzierbar auf unterschiedlichen Geräten in unterschiedlichen Konten.
Da ich leider gerade keine Idee habe wie ich an die Sache rangehen soll und auch Google zu dem Thema nichts konkretes ausspuckt wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich am besten an die Sache rangehen könnte.
Falls es irgendwelche Infos gibt die ich euch noch geben kann fragt bitte einfach. Ich stehe gerade total auf dem Schlauch.
@edit: Habe total vergessen zu schreiben was ich schon versucht habe.
- Office Reparatur via MS Tool
- PST/OST Dateien repariert
- Windows Systemdateien geprüft
- Alle Updates die noch fehlten installiert
- Addons / Addins Deaktiviert
- Office komplett deinstalliert und neu installiert
- Abgesicherter Modus von Outlook probiert, auch da stürzt Outlook ab.
- Neues Outlookprofil angelegt, ohne Erfolg
Vielen herzlichen Dank
Gruß Philtaer
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Meine weiteren Ansätze wären folgende:
Ferner: Welches OS?Und alle Windows/ Office-Update installiert (ggf. noch nicht die aus Januar 2021)? Hattest du ja geschrieben, das die aktuell sind
Es betrifft Lieschen Müller am Laptop genauso wie Rainer Wahnsinn am Laptop? Und beide haben unterschiedliche IMAP-Konten?
Gruß
em-pie
Edit: Thema Updates "überlesen"
Meine weiteren Ansätze wären folgende:
- Passiert das nur, wenn bestimmte Absender (innerhalb deiner Domain) eine Besprechungsanfrage senden?
- Gegentest: was passiert, wenn eine Anfrage von einem externen kommt?
- Was passiert, wenn du mal ein IMAP-Konto, z.B. von T-Online einbindest und darüber eine Einladung entgegennimmst?
- Ist pro Outlook-Instanz nur ein IMAP-Konto eingebunden oder sind es mehrere?
- Wenn mehrere: Was passiert, wenn du mal nur ein Konto einbindest.
Ferner: Welches OS?
Das Ganze ist reproduzierbar auf unterschiedlichen Geräten in unterschiedlichen Konten.
D. h.Es betrifft Lieschen Müller am Laptop genauso wie Rainer Wahnsinn am Laptop? Und beide haben unterschiedliche IMAP-Konten?
Gruß
em-pie
Edit: Thema Updates "überlesen"
Moin,
schau mal, welche Outlook-AddIns installiert sind, ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, weil Teams und Skype (for Business) ein Meeting AddIn installiert hatten und die beide auf den Kalender zugegriffen haben, was dann zu entweder Hängern oder Komplettabstürzen von Outlook geführt hat. Gute Kandidaten sind bspw. auch AddIns eines Softphones (bspw. Swyx), die ähnliche Probleme verursachen können.
Ggf. das Outlook 2019 mal im Safe-Mode starten und eine Besprechungsanfrage senden, klappt das dann problemlos, ist es irgendein AddIn.
Dann bleibt nur eins nach dem anderen zu (de)aktivieren.
Gruß
cykes
schau mal, welche Outlook-AddIns installiert sind, ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, weil Teams und Skype (for Business) ein Meeting AddIn installiert hatten und die beide auf den Kalender zugegriffen haben, was dann zu entweder Hängern oder Komplettabstürzen von Outlook geführt hat. Gute Kandidaten sind bspw. auch AddIns eines Softphones (bspw. Swyx), die ähnliche Probleme verursachen können.
Ggf. das Outlook 2019 mal im Safe-Mode starten und eine Besprechungsanfrage senden, klappt das dann problemlos, ist es irgendein AddIn.
Dann bleibt nur eins nach dem anderen zu (de)aktivieren.
Gruß
cykes
Moin.
Schließe mich @cykes an - "riecht" nach einem AddIn in Outlook oder eben Outlook selbst.
Generell ist Outlook noch nie dafür bekannt gewesen, ein guter bzw. praxistauglicher IMAP-Client zu sein. Etliche Kunden sind mit dem Auslaufen von SBS2011 auf IMAP umgestiegen und nutzen seitdem IMAP-Konten in Outlook. Dabei kommen serverseitig unterschiedlichste Systeme zum Einsatz - ich hatte anfangs den Mailservern den schwarzen Peter zuschieben wollen (gerade bei Multitenant-Systemen einiger Hoster sind die Serverkonfigurationen und -implementationen teils echt gruselig), komme aber mittlerweile zu dem Schluß, dass das Problem eher bei Outlook liegt. Gegenprobe war und ist, einfach mal Thunderbird zu nutzen - und das funktionierte zu 100% problemlos. Auch die Tatsache, dass auf Mobilgeräten keinerlei Fehler auftreten, deutet sehr start auf Outlook als "Problembären" hin.
Cheers,
jsysde
Schließe mich @cykes an - "riecht" nach einem AddIn in Outlook oder eben Outlook selbst.
Generell ist Outlook noch nie dafür bekannt gewesen, ein guter bzw. praxistauglicher IMAP-Client zu sein. Etliche Kunden sind mit dem Auslaufen von SBS2011 auf IMAP umgestiegen und nutzen seitdem IMAP-Konten in Outlook. Dabei kommen serverseitig unterschiedlichste Systeme zum Einsatz - ich hatte anfangs den Mailservern den schwarzen Peter zuschieben wollen (gerade bei Multitenant-Systemen einiger Hoster sind die Serverkonfigurationen und -implementationen teils echt gruselig), komme aber mittlerweile zu dem Schluß, dass das Problem eher bei Outlook liegt. Gegenprobe war und ist, einfach mal Thunderbird zu nutzen - und das funktionierte zu 100% problemlos. Auch die Tatsache, dass auf Mobilgeräten keinerlei Fehler auftreten, deutet sehr start auf Outlook als "Problembären" hin.
Cheers,
jsysde
Stimmt, hatte ich überlesen, aber ich hatte auch schon Fälle, wo deaktivieren nicht gereicht hat. Sein Test mit Outlook 2016 - wo vermutlich keine (zusätzlichen) AddIns installiert wurden, spricht jedenfalls dafür.
Mahlzeit.
Cheers,
jsysde
Zitat von @LeeX01:
Die Addins sind meist das Problem und hätte ich auch als erstes vermutet aber oben steht doch das die deaktiviert sind.
Mittlerweile ja - wenn halt der Ursprungsbeitrag editiert wird, bekommt man das i.d.R. nicht direkt mit. Die Addins sind meist das Problem und hätte ich auch als erstes vermutet aber oben steht doch das die deaktiviert sind.
Cheers,
jsysde
Zitat von @cykes:
Stimmt, hatte ich überlesen, aber ich hatte auch schon Fälle, wo deaktivieren nicht gereicht hat. Sein Test mit Outlook 2016 - wo vermutlich keine (zusätzlichen) AddIns installiert wurden, spricht jedenfalls dafür.
Stimmt, hatte ich überlesen, aber ich hatte auch schon Fälle, wo deaktivieren nicht gereicht hat. Sein Test mit Outlook 2016 - wo vermutlich keine (zusätzlichen) AddIns installiert wurden, spricht jedenfalls dafür.
Da stimme ich zu, dass deaktivieren nicht unbedingt reichen muss. Hätte es aber auch schon dass Outlook 2019 Bugs hat die beim 2016er nicht gab.
...it’s not a bug, it’s a Feature
Zitat von @Philtaer:
Wenn ich Outlook dann aber neu starte sind alle addins die ich vorher entfernt hatte plötzlich wieder da...
MS Exchange Add-in
MS Sharepoint Server Import Add-In
MS VBA for Outlook
OneNote Notes about Outlook Items
Outlook Social Connector
Teamviewer Meetings Add-In
Ich würde mal TeamViewer deinstalllieren, dann sollte das AddIn ebenfalls verschwunden sein.Wenn ich Outlook dann aber neu starte sind alle addins die ich vorher entfernt hatte plötzlich wieder da...
MS Exchange Add-in
MS Sharepoint Server Import Add-In
MS VBA for Outlook
OneNote Notes about Outlook Items
Outlook Social Connector
Teamviewer Meetings Add-In
Ist die SOftware überall manuell installiert worden oder nutzt ihr - trotz fehlendem AD - eine Softwareverteilung?
Nicht, dass die nach jedem Neustart die fehlende Software wieder installiert!?