Outlook: Microsoft Onlinezwang mit Teams?

Mitglied: SonArc

SonArc (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2020 um 16:32 Uhr, 540 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
wir haben für einen unserer Standorte Microsoft Teams benötigt und haben dafür die kostenfreie Variante.

Nun bekommen wir bei neu eingerichteten Profilen eine Kennwortabfrage für Microsoft 365.

Ich verstehe zwar, dass es für das Teams einen Online-Zwang gibt, aber nicht, warum Outlook mit lokalem Exchange so auf eine Online-Anmeldung drängt.
Auch habe ich das Gefühl, dass Outlook 2019 versucht, "online first" zu arbeiten, da auch die lokalen Ressourcen und das Adressbuch mit einem Verbindungsfehler abbrechen.

Hat von Euch einer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Besten Dank und viele Grüße
anmeldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 145033
04.08.2020, aktualisiert um 17:32 Uhr
Autodiscover ist dran schuld, weil Outlook präferiert Microsoft 365 Konten nutzen will wenn es ein Konto mit der Mailadresse in MS365 findet. Das kannst du Outlook aber hiermit abgewöhnen:
Siehe auch
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-moegliche-ursachen-fuer-abfrage- ...
Bitte warten ..
04.08.2020 um 18:01 Uhr
Hallo kleiber,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die Idee, dass Autodiscover schuld ist, hatte ich auch. - Allerdings wieder verworfen, da ich davon ausgegangen bin, das immernoch mein DNS zu sagen hat, was er mit Autodiscover anfangen soll.

Habe nun mal eben die "AutoKonfiguration" getestet (mit gedrückter Strg-Taste auf das ausgeblendete Outlook-Tray-Icon... - wer lässt sich denn sowas einfallen?) - Der möchte tatsächlich erstmal mit "outlook.office365.com/autodiscover/autodiscover.xml" sprechen.

Machen das die neuen Outlook-Versionen grundsätzlich und fragen zu jeder Domain bei Microsoft an, ob diese in irgendeinem 365-Plan steckt?
Anhand der eMail-Adresse wird es wohl kaum sein, da wir nur einige User haben, die auf Teams und somit die Online-Services zugreifen. - Bei nicht angelegten Anwender kommt auch die Fehlermeldung, dass die Mail-Adresse in der Organisation nicht bekannt sei.

Leider springt mein Outlook noch nicht auf den Registry-Eintrag an. - Werde es aber morgen weiter verfolgen. - Nachdem ich "outlook.office365.com" via "hosts" auf mein Loopback (127.0.0.1) umgebogen habe, bleibt zumindest die Login-Abfrage weg und ich habe wieder Zugriff auf meine Ressourcen (wenn auch quälend langsam).

Für heute lass ich es aber mal gut sein und mache Feierabend.

Nochmals besten Dank für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.08.2020 um 18:04 Uhr
Was habt ihr denn? Einen internen Exchange?
Bitte warten ..
04.08.2020 um 20:04 Uhr
Ja, Exchange 2019 steht intern und ist auch vollwertiger MTA/MRA.
DNS verweist weder intern noch extern auf CloudOffice, hat wohl aber einen TXT-Record um die Domain in Teams zu authentifizieren.
Bitte warten ..
05.08.2020, aktualisiert um 00:13 Uhr
da ich davon ausgegangen bin, das immernoch mein DNS zu sagen hat, was er mit Autodiscover anfangen soll.
Nein, das ist bei der Funktion irrelevant. Outlook prüft das selbstständig bei MS, das hat nichts mit den Autodiscover DNS Einträgen zu tun, diese Abfrage kommt noch vor den DNS Checks bzw. SCP, ist also in der Prio ganz weit oben. Outlook Clients ab 2016 tun dies Standardmäßig wenn die Methode nicht deaktiviert wurde.
Hier steht der Prozess detailliert zum Nachlesen
https://support.microsoft.com/de-de/help/3211279/outlook-2016-implementa ...

Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.08.2020 um 09:44 Uhr
Moin,

ich hatte das zuletzt auch bei einer Firma. Dort habe ich den hauseigenen Exchange von 2010 auf 2016 migriert.
Die Benutzer haben alle Outlook 2013-2019.

Jeder hat einen Teams-Account und das Teams-Addin in Outlook ist aktiv.

Diese Anmeldung musste mit den Anmeldedaten des jeweiligen Benutzers für seinen Teams-Account gefüllt werden und dann war Ruhe.
Bitte warten ..
05.08.2020 um 12:28 Uhr
Guten Morgen goscho,
besten Dank für Deine Nachricht.

Das ist richtig. - Mit Accounts, die ich für Teams in "Microsoft 365" hinterlegt hatte, funktioniert die Anmeldung auch.
Mein Problem ist, dass ich für die 5 Personen, die auf Teams angewiesen sind, nicht die ganze Firma in CloudOffice abbilden oder gar meinen AD mit Microsoft verknüpfen möchte.
Zumal wir uns ganz bewusst gegen Cloudlösungen entschieden haben.
Bitte warten ..
05.08.2020, aktualisiert um 12:53 Uhr
Zumal wir uns ganz bewusst gegen Cloudlösungen entschieden haben.
Teams ist natürlich keine Cloud, jaaa klar ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.08.2020 um 13:38 Uhr
Ich denke er meint damit das on premise Mailsystem
Bitte warten ..
26.08.2020 um 10:06 Uhr
So, da das Thema nun schon ein Weilchen liegt, wollte ich von meinem aktuellen Status berichten.

Der Registry-Eintrag will bei meiner Testkiste noch immer nicht ziehen und ich helfe mir aktuell noch, indem ich mir bei neuen Profilen "outlook.office365.com" in der "hosts"-Datei auf 127.0.0.1 umbiege.

Ist zwar keine zufriedenstellende Lösung, aber da es erstmal funktioniert und wir derzeit (Urlaubsbedingt) etwas unterbesetzt sind, schiebe ich es erstmal auf Wiedervorlage.

Ich vermute, das sauberste wäre wohl, für den Standort, der Teams benötigt, eine eigene (Sub-)Domain herzunehmen und versuchen, unsere primäre wieder von Microsoft Online zu lösen.
Aber auch dann gefällt es mir nicht, dass Outlook bei jedem Start versucht ne Autodiscover unter outlook.office365.com zu finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Team Kalender OWA
Frage von LeeX01Exchange Server

Hallo, Outlook (schon seit 2010 bis 2019) zeigt die Kalender der Kollegen in der Gruppe Team automatisch durch das ...

Windows Server
Win2k19 Hyper-V NIC-Team
gelöst Frage von ti-buhWindows Server2 Kommentare

Hallo Freunde, Wir haben hier einen Lenovo ST550 mit Windows Server 2019 Standard. Hyper-V Rolle ist installiert. Server hat ...

Netzwerkmanagement

Brauchbare Alternative für Team viewer

Frage von moxalisaNetzwerkmanagement28 Kommentare

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative zu Team Viewer. Das Tool sollte auf den ...

Microsoft

Microsoft Office Outlook - Volumenlizenzedition - Testversion

gelöst Frage von freshman2017Microsoft1 Kommentar

Moin moin, gerne möchte ich mich bei Euch erkundigen, ob jemand eine Idee hat, ob es von Microsoft eine ...

Google Android

Dokumentation im Team per App

Frage von JGA-Attus-ITGoogle Android11 Kommentare

Moin zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Wir sind auf der Suche nach einer App (ausschließlich Androidgeräte) die es ...

Windows Server

Hyper-V-Host NIC Team auflösen

Frage von takvorianWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen Windows Server2012 R2 Hyper-V Host mit 4 NIC. Auf diesem Host sind 4 weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT