Partitionstabelle nach Windows Update verloren oder zerstört

Mitglied: Stefan135

Stefan135 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2021 um 15:11 Uhr, 543 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Community,
gestern wurde auf dem Notebook meiner Frau ein Windows Update eingespielt, zumindest berichtete sie mir, dass sie das Notebook mit "Aktualisieren und Herunterfahren" abgeschaltet hat. Beim nächsten Startversuch konnte Windows 10 nicht mehr gestartet werden; es wurde das Bios-seitige Bootmenü zur Auswahl des Geräts angezeigt. Ein schneller Versuch mit einem Windows 10 USB Stick und der Option "Problem-Behandlung" half nicht weiter.

Ich erstellte mit daraufhin ein lauffähiges Windows 10 auf einem USB Stick (c't Notwindows 2021). Ich prüfte zunächst über die Kommandozeile mit diskpart, ob die SSD noch Partitionen hat. Leider Fehlanzeige. Die gesamte Platte ist nicht zugeordnet. Mit dem Notwindows kommt Minitool Partition Wizard mit. Dort habe ich über Partition Recovery nach verlorenen bzw. gelöschten Partitionen gesucht. Das Tool hat tatsächlich im Quickscan drei Partitionen gefunden, die von der Bezeichnung her den normalen Windows 10 Partitionen entsprechen. Leider ist die gefundene Datenpartition laut Angabe des Tools nur ein Bruchteil so groß wie die SSD selbst ist, weshalb eine große Menge nicht zugeordneter Speicher übrig bleibt. Laut dem Tool sind auf der Datenpartition nur 83 MB belegt und die Partition habe eine Größe von 83 GB. Die SSD selbst ist aber 256 GB groß. Da scheint also etwas nicht zu stimmen. Auch der Fullscan hat keine passenden Partitionen gefunden; alle waren auch zu klein und zusätzlich überlappend.

Hinzu kommt, dass die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist. Den Schlüssel dafür habe ich, aber ich vermute, dass mir dieser bei einer Rohdatenrecovery nicht viel bringt.

Bevor jetzt aber als erstes der Hinweis kommt, dass ich ein Backup einspielen soll: Ich habe ein relativ aktuelles Backup, der Datenverlust wäre verschmerzbar. Mir geht es mehr darum, dass ich das Problem auch gerne so lösen würde und nicht vorzeitig aufgeben möchte. Immerhin kostet das Neuaufsetzen des Rechners auch einige Zeit. :-) face-smile

Im übrigen habe ich auch mal einen Festplattentest laufen lassen. Keine defekten Sektoren und auch der SMART Test zeigt keine Fehler an.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie diese Nuss zu knacken ist. Würde mich freuen!

Stefan
Mitglied: emundem
16.02.2021 um 12:40 Uhr
Hinzu kommt, dass die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist.
Uff..

Mir geht es mehr darum, dass ich das Problem auch gerne so lösen würde und nicht vorzeitig aufgeben möchte. Immerhin kostet das Neuaufsetzen des Rechners auch einige Zeit. :-) face-smile
Aber oft weniger Zeit u. Nerven als sich mit kaputtgepatchten Windows PCs zu ärgern! Sicher dass du dir das antun willst?! Die Probleme sind ja nicht immer nur die selben sondern es kommen immer wieder neue dazu das ist ein fass ohne Boden als ich noch viel Win genutzt habe hatte ich mir deswegen ein Systemabbild erstellt Daten auf eine 2. Platte und regelmäßig aktualisieren weil du ja nie weißt wenn Microsoft dich wieder mit einem Zwangs-Update beglückt und dir dein System zerschießt
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 18 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...