Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Pc schaltet nach 3 Sekunden ab

Mitglied: Tobifue
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Mein PC ist im Betrieb hängen geblieben (Bildschirm eingefroren). Anschließend habe ich den PC durch halten des Power Knopfes ausgeschaltet. Nach erneutem einschalten des Rechner geht der Pc ca. nach 3 Sek. wieder von alleine aus. Lüfter laufen alle an! Jedoch gibt der Pc kein Piep Geräusch ab, wie es normalerweise sein sollte. An meinem Rechner wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

Habe folgende Test gemacht zur Fehlerbehebung:

- Austausch des Netzteils
- Austausch des RAM`s
- abstecken aller anderen Geräte, nur Betrieb von Mainboard
- Lüfter gesäubtert



Für mich bleibt nur noch ein Defekt des CPU oder des Mainboards.

Was meint ihr dazu?

Content-Key: 66614

Url: https://administrator.de/contentid/66614

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 13:12 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 20.08.2007 um 14:34:02 Uhr
Goto Top
kommst du noch ins bios rein?
wenn ja: läuft der rechner weiter wenn du im bios bist?
siehst du irgendwas am monitor?
intel oder amd cpu drin?
Mitglied: technix
technix 20.08.2007 um 14:52:20 Uhr
Goto Top
versuchs mit Bios löschen ...

Bei Elitegroup und Asrock Mainboards die Standardlösung
Mitglied: blueMamba
blueMamba 20.08.2007 um 15:11:53 Uhr
Goto Top
Sowas hatte ich mal, als ich mit Rechnertuning rumgespielt hatte. Hier ein wenig CPU-Freq erhöhen, dort die Speicherdingens und siehe da... Rechner geht nur noch gaaanz kurz an, und dann leider nicht mehr.

Die Lösung des Probl.... einfach das BIOS zurücksetzen (per DIP-Schalter auf dem Board) und dann ging das ganze wieder.

;-) face-wink
Mitglied: Karo
Karo 20.08.2007 um 16:21:58 Uhr
Goto Top
evtl. sitzt der CPU Lüfter nicht richtig auf der CPU (Überhitzungsschutz). Wärmeleitpaste nicht vergessen!!

Karo
Mitglied: Tobifue
Tobifue 20.08.2007 um 16:37:19 Uhr
Goto Top
Komme leider nicht mehr ins Bios. Übertaktungen von CPU habe ich auch nicht durchgeführt. Habe trotzdem schon einen BIOS Reset durchgeführt. Betreibe einen AMD CPU (AMD 64 4200+ X2). Lüfter müsste eig. perfekt sitzen. Habe ihn demontiert und noch einmal montiert, jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Denke es wird am Mainboard liegen
Mitglied: 52474
52474 23.08.2007 um 08:50:39 Uhr
Goto Top
CMOS Clear:
1. Möglichkeit: Jumper auf dem Mainboard, siehe Handbuch.
2. Möglichkeit: Batterie vom Mainboard nehemen, 30 sec warten.

Alternatieves Netzteil testen?
Mitglied: ArneDanikowski
ArneDanikowski 23.08.2007 um 17:43:05 Uhr
Goto Top
Iich tippe da auf Mainboard. Schau dir mal die Kondensatoren an. Hört sich nach einen Zusammenbruch der Spannungsversorgung an. Da der Rechner ja angeht (hast Du da noch ein Bild? für drei Sekunden) Das sollte jedenfalls die CPU ausschließen. Die ist eigentlich immer kaputt oder nicht. Wie gesagt schein ein Prpblem mit dem DC Controller zu sein.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 19 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 18 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...